Three Sides Live (Album)

  • Ich mag die CD eigentlich sehr, da die Duke-Suite & das Cage-Medley + Afterglow sehr energisch rüberkommen; allerdings ist mir die Seconds Out lieber, das beste Cage ist auf Archive 1 und die besten Afterglow & FYFM sind auf den Encore Series 2007 :D
    One for the Vine ist sehr stark! Misunderstanding & It/ Watcher brauch ich nicht; bei letzterem lieber die Gabriel-Versionen; bei Watcher natürlich die Live :p

  • Ich mag TSL sehr gerne. Das ITC-Medley ist das beste welches ich kenne. Und It/Watcher mit Bruford ist sehr geil.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Den Aufkleber "Four Sides Live" gab es nur auf den Import-LPs aus UK - nur dort war die LP mit vier Live-Seiten erschienen - wahrscheinlich, weil die 3x3-EP parallel dazu ebenfalls nur dort veröffentlicht wurde - deren Kauf hätte sich damit komplett erübrigt, da die drei EP-Songs auf Seite 4 den Anfang machen (die beiden restlichen Songs waren ohnehin schon auf älteren Single-B-Seiten erschienen).


    Als die Alben in den 1980er Jahren auf CD erschienen, gab es zunächst ebenfalls zwei Versionen, genau wie beim Vinyl-Original. Ich kann mich erinnern, dass meine Three Sides Live CD in der "Four"-Version damals nur als UK-Import zu bekommen war und 65 Mark beim Saturn gekostet hatte. Da war ich dann fast etwas sauer, als diese Fassung dann zum Standard der Definitive Remaster Edition und somit die frühere "Weltweit"-Version zur gesuchten Rarität wurde. Vor allem auch, weil Me and Virgil im Originalmix bis heute nirgendwo sonst auf CD zu haben ist.


    Das Album selbst finde ich etwas zusammengestoppelt, vor allem in der "Four"-Variante. Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, man hätte sich auf die Abacab-Tour beschränkt, mit Man on the corner, No reply at all, Who dunnit? und Dance on a volcano/Drum Duet/Los Endos war ja ein beachtlicher Teil der Tour-Setlist ausgelassen worden. Bestenfalls ist die Absicht erkennbar, bisher unveröffentlichte Live-Tracks aus früheren Touren als Quasi-Bonustracks hinzuzufügen, was ja auch ganz nett war (One for the vine hätte man ja gern schon auf Seconds Out gesehen) aber letztlich nur wieder zu einem Live-Album führte, das nicht wirklich repräsentativ für die Tour war für die es stand.


    tom

  • Ich mag die Three Sides Live sehr gerne - schon alleine deshalb, weil es mein allererstes Genesisalbum war; ich kannte bis Anfang der 80er Jahre nur "Follow You, Follow Me" und "In The Air Tonight" von Collins. Dann haben wir im Englischunterricht "Blood On The Rooftops" übersetzt und dabei habe ich erfahren, daß Collins zu Genesis dazu gehört ;-). Bin dann in den nächsten Plattenladen und habe mir das aktuelle Album gekauft - eben die "Three Sides...". Daher bin ich auch im Besitz der originalen Doppel-LP mit Studioseite.

  • Ich mag die Three Sides Live sehr gerne - schon alleine deshalb, weil es mein allererstes Genesisalbum war; ich kannte bis Anfang der 80er Jahre nur "Follow You, Follow Me" und "In The Air Tonight" von Collins. Dann haben wir im Englischunterricht "Blood On The Rooftops" übersetzt und dabei habe ich erfahren, daß Collins zu Genesis dazu gehört ;-). Bin dann in den nächsten Plattenladen und habe mir das aktuelle Album gekauft - eben die "Three Sides...". Daher bin ich auch im Besitz der originalen Doppel-LP mit Studioseite.


    Mal kurz :ot: Wie sich die Zeiten ändern - Wir haben im Englischunterricht "Dreaming while you sleep" übersetzt und so kam ich ich zur "We can't dance" :rolleyes:
    Wobei "Blood on the Rofftops" (eines meiner Lieblinge nebenbei) viel schwerer zu interpretieren ist...
    Ich hab' mir die TSL vor 'nem halben Jahr bestellt gehabt, hab dann den Live-Clip von Afterglow davon gesehen und hatte es bereut (weit, weit weg vom Original) ; dann kam die Doppel-CD und war der Dauerbrenner ;) Heute hör' ich sie ziemlich selten...

  • nochmal Kurz Off Topic... warum übersetzt ihr so was schönes im Englischunterricht?!


    Das beste, was ich bisher in Englisch übersetzen durfte, war Queens elendes 'We are the champions'... ach ja, und diverse American Country- Songs kenne ich mittlerweile in- und auswendig...


    dieses Jahr fordere ich Genesis :P Meine Klasse wird mich wieder mal hassen^^

    Doch zunichte, hinfort all diese Traumgebilde, mit einem Schlag, mit einer Nacht all dies ist tot.
    Die Welt zerfällt in kleine Stücke, ich kann es sehen, mein Wahn, er trügt mich nicht, es ist der Tod, er sucht nach mir.

  • Ich finde die TSL super, die beste Live-Platte von Genesis. Ich halte die SO auch für überbewertet. Sound, Songauswahl und Spielfreude - alles wesentlich besser hier.


    Ein Problem bei allen Genesis-Live-Platten aber auch hier wieder: Nie ein Konzert mit der Setlist wie wirklich gespielt, sondern so eine Art "Live Best Of". Daher freut man sich doch umso mehr über die ganzen Boots, weil man dann mal so die Stimmung eines Live-Konzerts besser nachvollziehen kann.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ich finde die TSL super, die beste Live-Platte von Genesis. Ich halte die SO auch für überbewertet. Sound, Songauswahl und Spielfreude - alles wesentlich besser hier.


    Ein Problem bei allen Genesis-Live-Platten aber auch hier wieder: Nie ein Konzert mit der Setlist wie wirklich gespielt, sondern so eine Art "Live Best Of". Daher freut man sich doch umso mehr über die ganzen Boots, weil man dann mal so die Stimmung eines Live-Konzerts besser nachvollziehen kann.


    oh... Als ich das gelesen hab', ist mir nur folgendes eingefallen: Master of Marquee :topp: