TotW: [15.06. - 21.06.2015]: PETER GABRIEL - This Is The Picture

  • Ich habe den Song erstmals auf der Laurie Anderson LP gehört, denn, wie wir wissen, war er auf Peter´s So - LP - Version nicht enthalten (Ach, die Vinyl-Zeiten....). Ich hatte damals einen Spleen für New Wave. Liebte Bands wie Talking Heads und Co...Es war klar, dass sich dieses Lied in meine Gehörgänge bohrte und meine Beine in Bewegung brachte, insbesondere dann die Version auf der So - CD. Ich liebe Peter ´s Ausflüge in andere Stile der U - Musik, oder ist es schon E - Musik (weiß man nicht bei der Verkopftheit)?, sowie seine Kollaborationen mit Künstlerinnen, hier nenne ich mal stellvertretend Kate Bush und Joni Mtchell. Ist mr 12 P wert.

  • Diese Monotonie variierenden, kalten Elektroklänge lassen mich kalt. Was will das Stück? Es kommt mir vor wie gar nicht für einen Zuhörer gemacht, als wolle es nix im Zuhörer auslösen, keine Emotionen wecken, keine Seelen berühren, keine Saiten zum Schwingen bringen, nicht zum Nachdenken, nicht zum Gedankenspinnen anregen, sondern einfach nur Kunst sein. Kunst, um der Kunst willen. Kunst, um interessant zu sein, oder ganz böse gesagt: um sich interessant zu machen, um als Kunst bestaunt zu werden. Genauso der seltsame Text. Der erscheint mir mit seinen Wiederholungen und dadaistisch kurzen Fragmenten - sorry - einfach nur wichtigtuerisch.


    Nee, diese geile Kunstkacke is nix für mich. Auch wenn andere Lakritz mögen, offenbar sehr sogar, und das gut so ist - ich kann mich nicht zu einem ausreichend durchringen: 3 Punkte.


    PS: Die Talking Heads waren lustig - aber Humor sehe ich bei This is The Picture ebenfalls nicht.

  • Uii PG weeks, klasse! Na hier ist ja was los!


    Bei uns im Norden gabs bei Erscheinen von SO bereits CDs. Der release fiel zudem in meine voreilige "pfff-olles-vinyl-ade"-Phase, also kannte ich This is the Picture gar nicht anders als als Album-Ausklang und fand immer, es passt da gut hin. Dass das (ansonsten sehr geliebte) Milgrams den So-LP-Abschluß bildete, kam mir später unnötig dunkel und verstörend vor.


    Lauries Veröffentlichung kannte ich nicht von Tonträgern,sondern war zufällig mal bei einer der seltenen MTV-Video-zeigs drüber gestolpert, das muss so 1984 oder 85 gewesen sein. Ich fands superwitzig und O-Bär_cool. Die beiden geben da zwei Original Hamburger Dicklippen-Wichtigtuer vor dem Kampener Go-Gärtchen, etwas desorientiert nach einer mehrtägigen Sause, die ihre Gesprächsthemen aus Nichtigkeiten wie vorbeiziehenden Möwen bestreiten und sich gegenseitig toppen - nicht nur sind die schneeweißen Vögel schier unglaublich interessant, sondern ihre Flugkünste sind excellent! Es fehlt im Bild nur der Kir Royal (bzw. trank man in Kampen 1985 Moet)


    https://www.youtube.com/watch?v=bcrNpROJefk


    Später kamen andere Bedeutungen hinzu, besonders nach So wurde etliche Doppeldeutigkeiten und verborgene Botschaften in den Text hineingeheimnist. (*grübel* sind mit den "fliegenden Vögeln und dem falling snow" etwa die von der CIA und anderen Geheimdiensten aus Flugzeugen geworfene Regimegegner gemeint?)


    So ein Klöter-Klingel-& Perc-Freak wie ich findet in dem Song immer wieder nette kleine Geräusche und liebevolle Plingplangs, deshalb mochte ich ihn immer. Würde ihn zu gerne mal richtig remastert auf 5.1 hören.


    Athens brachte nochmals einen deutlichen Liebes-reload. Minimalistische Tanzkunst und Manu an der Gitarre oder so. Und Athens selbst wurde ab Januar 2013 erfrischt, weil ich seitdem immer an HOTTE denken muss. Hotblack Desiato HASST das stylishe Miami-Vice-Outfit mit 80ger Blouson, hochgeschlagenem Kragen und aufgeschoppten Ärmeln, das ich so LLIIIIIEBE, das! Gibt immer viel zu lachen :huhu:


    https://www.youtube.com/watch?v=n3oub27yzpo


    Auf der Back To Front wieder sehr reduziert im design, aber schöne kleine Pfeif- und Pieptöne zwischendrin, ganz ganz herrlich


    https://www.youtube.com/watch?v=inKBdP3-bk4


    ((Ironie des Lebens: ausgerechnet das wollte mir ein Hamburger Dicklippen-Schnösel mit "drei alte Leute tanzen im Kreis herum"-comments verderben. ;) (Sorry pal, der musste sein :) ))) Picture the People!


    Auch von mir noch ne 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Link mit Laurie von 1984 repariert, danke Chandelier fd Hinweis ...der Browsercache!

  • Vorgestern gab ich dem Stück 7 Punkte, wegen Passungenauigkeit am Ende der So. Seither hängt es mir als Ohrwurm im Gehörgang und treibt mich noch in den Wahnsinn ... Toll, ganz toll ...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • 13 Punkte für einen tollen Song der So. Fand den Song irgendwie schon immer richtig cool. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wann ich ihn das erste Mal gehört habe, ich glaube es war um Weihnachten 2009 herum. Jedenfalls haben diese Textzahlen 'Falling Snow - Excellent Snow' super gepasst. Ist für mich ein extrem stimmungsvoller Track mit einer einfachen, aber schönen Melodie. Und Laurie und Peter steigern sich gegen Ende des Songs immer mehr in ihre Gesangspart rein, das klingt einfach saucool, wie die beiden sich abwechseln. Zusammen mit Red Rain, Sledgehammer, That Voice Again und Mercy Streets ein Highlight der So :)

  • @gitgo: Du meinst das hier - oder?: https://www.youtube.com/watch?v=Azj9WD4sU0M


    @swenchris: o.g. Video zeigt doch, dass hier auch ein humorvolles Element dabei ist.....


    P.S. Damals waren gute CD - Player noch sehr teuer und technisch anfällig und LP´s billiger (da könnt ich mich als Vinylfreak aber auch täuschen).


    P.S zum P.S: Hätte icke nich och ´ne eens jeben sollen???? Geht mir nich mehr aus de Birne, der Song:D

  • This is the picture kannte ich schon über Laurie Anderson. Eine wunderbare Künstlerin. Home of the brave ist einer der besten Musikfilme der Zeit. Ich finde Laurie und Peter passen sehr gut zusammen. Ein wunderbarer, tanzbarer Song, der seine Zeit überdauert hat und auch heute noch wunderbar hörbar ist. Und auch ich oute mich als Heads Fan. Stop making sense läuft bei mir in regelmäßigen Abständen. Was eine coole Scheibe.

  • @gitgo: Du meinst das hier - oder?: https://www.youtube.com/watch?v=Azj9WD4sU0M


    @swenchris: o.g. Video zeigt doch, dass hier auch ein humorvolles Element dabei ist...


    Stimmt, das ist lustig, wie die da anfangs auf den Stühlen sitzen, besonders bei der Zeile "excellent snow". Lustig im Sinne von gagabeschruppt. Durch dieses Video und vor allem auch durch Gitgos Erklärungen zum wichtigtuerisch-dicklippigen und genauso dummen Go-Gärtchen-Palaver erschließt sich mir das Ganze schon ein Stück mehr... Aber warm werde ich mit den kalten Klängen trotzdem nicht. Und ich staune Bauklötze über Eure Euphorie... ;)

  • .. Aber warm werde ich mit den kalten Klängen trotzdem nicht. Und ich staune Bauklötze über Eure Euphorie... ;)


    Nach den Stammtischen schauen wir manchmal This is the Picture und schwärmen gemeinsam- der Euphorie kann man sich dann kaum entziehen...

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.