TotW: [01.06.-07.06.2015]: GENESIS – Way Of The World

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Way Of The World" nach Schulnoten 66

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (2) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (6) 9%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (8) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (9) 14%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (5) 8%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (6) 9%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (3) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 2%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 3%

    Track Of The Week - 01.06.-07.06.2015

    GENESIS – Way Of The World



    Jahr: 1991
    Album: We Can't Dance [Rezension]
    Arbeitstitel: Spaghetti West
    Credits: Banks, Collins, Rutherford
    Lyrics: ja
    Länge: 5:38
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Das Lied wurde während der Proben zur We Can't Dance-Tour 1992 auf seine Live-Tauglichkeit getestet (Link) und schlussendlich ganz offensichtlich für zu leicht befunden. Der Text wirkt ein wenig Collins-inspiriert, auch wenn der Song offiziell wie alle We Can't Dance-Titel eine Gemeinschaftsproduktion der gesamten Band ist. Insgesamt kommt dieser typische Genesis-Popsong eher wie eine B-Seite daher, die er auf der Single zu Hold On My Heart ja auch ist.
    Leider habe ich nicht herausgefunden, wie es zu dem Arbeitstitel kam. Sachdienliche Hinweise hierzu sind jederzeit willkommen.
    Aber vor allem steht jetzt die Frage im Raum, wo die Wahrheit liegt: zu Recht ein Albumtrack auf We Can't Dance, eher B-Seite oder irgendwo in der Mitte?

  • Ach ja „Way of the World“ war schon immer einer meiner Lieblingssongs der „We Can’t Dance“. Interessanterweise mag ich aber auch fast alle Songs des Albums, obwohl es bei weitem nicht mein Lieblings-Genesis-Album ist. Vielleicht liegt es an der leichten, poppigen, sonnigen Beschaffenheit des Songs, dass ich den Song so mag. Hinzu kommen wohl auch noch emotionale Aspekte, da die „We Can’t Dance“ nach „Duke“ und dem Backförmchenalbum zu meinen ersten Alben von Genesis gehörte, lang bevor ich Perlen wie „Wind and Wuthering“ oder „Trespass“ entdeckt habe. Den Text fand ich schon immer recht witzig: „Mother Nature sits on the other side with a loaded gun“. So doof waren waren Genesis 1991 nun auch wieder nicht, wie böse Zungen behaupten. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Den Text soll wohl der gute Mike verfasst haben.
    Klingt ja auch ein wenig wie „Just A Job To Do“. Vom musikalischen Standpunkt ist der Song wahrscheinlich auch nichts besonderes, aber ich mag diesen typischen warmen WCD-Sound einfach. Eigentlich ist es fast schade, dass sie den Song nicht live gespielt haben. Es gibt zwar ein interessantes „Rehearsal“ des Songs (https://www.youtube.com/watch?v=3NHYbJ65UuI), er war dann aber am Ende wohl nicht spannend genug für das Liveset.
    Eine Zeit lang konnte ich von diesem Song nie genug bekommen. Richtig gehört, der Song hat durchaus Ohrwurmpotenzial. Heute sind es zwar Songs wie „Evidence of Autumn“, „Seven Stones“ oder „Blood on the Rooftops“, aber damals war es dennoch eine schöne Zeit. Ich vergebe daher für „Way of the World“ nicht ganz objektive 13 Punkte (gleiche Punktzahl wie auch „Hold on my Heart“, welches ich immer noch sehr mag :mrgreen:). Die Freunde der Gabriel-Phase bekommen jetzt sicher wieder einen Hustenanfall ;-), aber ich hab in diesem Forum auch schon oft genug betont, dass ich alle drei Phasen der Band sehr mag. Ab und zu darf es auch mal ein schöner, einfacher Popsong sein. Für mich definitiv keine B-Seite. :P

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • 3+. Ein Song der mich in einem Sommerurlaub 95 und 97 des öfteren in Italien im Autoradio begleitet hat. Wir hatten damals die We can't Dance im Autoradio meines Onkels hoch und runter gehört. Damals (als Teenager in den 90'ern) fand ich natürlich alles toll von "We can't Dance". Heute kenne ich auch die Prog-Sachen und gehe auf Steve Hackett und Jazzkonzerte. Demnach bin ich jetzt nicht mehr soooo begeistert wie Anno 1993. Ich höre "We can't Dance" kaum noch. Mein letztes Konzert war Steve Hacketts Genesis Revisited Show und die hat mir auch gefallen. Ja, ... klingt für mich wie "Mike and the Mechanics"... Wenn Tim Hower den Song gesungen hätte mit Roachford und sie hätten einen Jimi Hendrix, Rythm'N'Blues, Motown Mittelteil reingemacht dann hätte ich ihn auf einem Konzert gerne gehört.... Heutzutage ist er einfach zu schnulzig und klingt, wiegesagt wie eine Mischung aus Mike and the Mechanics 95'er Album "Beggar" und einer Paul Carrack Solo - Platte. Hätte auch auf eine Joe Cocker CD der 90'er Jahre gepasst... Früher hatte es durchaus seine Darseinsberechtigung, aus heutiger Sicht Skipkandidat... (Nix im Vergleich zu "Driving the last Spike", "An Island in the Darkness", "Over my Shoulder" ....)

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

  • Wow, der Juni geht ja gut los.
    Aus Anlass des dieswöchentlichen SdW kramte ich mal in der Historie.
    In 2005 (also vor 10 Jahren) wurde das Teil von mir mit 10 von 10 Punkten bewertet.
    Sind meine Empfindungen immer noch die selben? Youtube fix angeschmissen und schon das bloße Logo der WCD versetzt mich in die damalige Zeit zurück. 90 / 91 als ich 14 / 15 war und die Welt für mich aus GENESIS und den Entdeckungen des Lebens bestand, jedoch auf keinen Fall aus Gymnasium und Lernen.
    Die Einstiegsdroge WCD und vor allem die B-Seite (außer HOMH) fand ich damals fantastisch, diese unglaubliche Melancholie, diese unglaublichen Melodien, die damals genau meinen Nerv trafen.
    WOFW ist wie vieles auf dem Album so unglaublich simpel und geht so schnell ins Ohr. Und damals, noch kein Englisch-Crack, haben mich die Phrasen des Liedes so sehr angesprochen. Synclavier erwähnte schon die "Mother Nature" Passage und es gibt noch mehrere: "so we stand and we watch as the city lights go out one by one", "put a weapon in the hands of a frightened man
    will he show no fear".... Das war damals einfach zu verstehen, aber für mich total wirkungsvoll. Dazu gab es diese Effekte, die ich glaube Tony mit dem Keyboard dazu zauberte, die diese Passagen beinahe drohungsvoll erschienen ließ. Es gibt Wiederholungen bei anderen Teilen des Liedes z.B. bei 2:40min bis 2:50min. Total geil das Ganze... So interpretierte ich das Lied stets als Mahnung zur Rettung unserer Welt, welche irgendwie im Kontext des Albums wunderbar passte.
    Ohnehin finde ich an WOTW markant, dass die Strophen, so eindrucksvoll von Phil gesungen, noch besser sind als der Refrain. Einfach gestrickt, treibender Beat und toller Keyboardteppiche...
    Ich weiß, Viele können nur Prog als anspruchsvolle Musik bezeichnen, aber mir gefällt diese Art von Pop immer noch sehr und ich schäme mich nicht auch für WOTW 15 Punkte zu vergeben...

  • Oh Mann, schon wieder muss ich zur Null greifen. Irgendwie sind in letzter Zeit die SdW’s nicht so das Wahre, bzw. ausnehmend schlecht.

    Es steht mir natürlich nicht an, den Geschmack anderer zu bewerten, doch frage ich mich ernsthaft, was man an diesem Stück finden kann. Ein (reichlich erbärmlich klingender) Synthie dudelt eine belanglose Melodie, welche von der Gitarre lustlos begleitet wird. Collins blubbert unterdessen mit bekannter Gutmenschenattitüde gelassen Binsenweisheiten ins Ohr des Hörers.

    Einzig positiver Aspekt des Stückes ist, dass das folgende „Since I lost you“ noch schlechter ist, so unwahrscheinlich sich dieses auch anhört.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • 12 Punkte


    Dieses Lied ist mir zusammen mit Living Forever schon beim ersten Anhören des Albums sehr angenehm in´s Ohr gegangen und ich hätte wetten können, dass beide als Single ausgekoppelt werden...
    ...und dann nehmen die i Can't Dance :schock2: (aber das ist ein anderes Thema).


    Es ist ein Popsong, ja
    und vielleicht auch einfach, was bei einem Popsong nun kein Makel sein muss,
    aber es hat etwas, was bei anderen Stücken (auch aus dem Genesis-Universum)
    oft (zumindest bei mir) nicht funktioniert,
    es bleibt hängen.
    Früh gehört, bleibt es das Lied des Tages!
    Ich hab´s gerade nochmal angehört
    und werde die Gültigkeit meiner Aussage heute abend verifizieren. :huhu:

  • Ja, der Herma hat schon recht. Ein in meinen Ohren unerträglicher Popsong, den ich sofort wieder vergessen habe. Es sagt alles, dass es die B-Seite zur Single des ebenso unerträglichen "Hold On My Heart" ist. Nun gut, jeder hat seine GENESIS - Einstiegsdroge, siehe Helge, für mich jedoch drückt WCD und unser Liedchen hier das aus, was meine einstige Lieblingsband geworden war: Eine emotionslose, berechnende, routinierte Musikmaschine.....1P

  • ... für mich jedoch drückt WCD und unser Liedchen hier das aus, was meine einstige Lieblingsband geworden war: Eine emotionslose, berechnende, routinierte Musikmaschine.....1P


    Kannst Du das mal näher erläutern? Warum emotionslos?
    Findest Du die Prog-Zeit "emontionaler"? Kann dieser Aussage nicht so ganz folgen...