TotW: [13.04.-19.04.2015]: PHIL COLLINS - I'm Not Moving

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "I'm Not Moving" nach Schulnoten 52

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (6) 12%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (11) 21%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (7) 13%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 6%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 13%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (6) 12%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week - 13.04.-19.04.2015

    PHIL COLLINS - I'm Not Moving

    Jahr: 1981
    Album: Face Value [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Phil Collins
    Lyrics: ja
    Länge: 2:33
    live gespielt: 1993 (siehe unten)
    bekannte Coverversionen: -


    Bemerkungen: A groovy kind of Face Value. Der Song mit den Vocoder-Background-Vocals hebt sich von den ansonsten überwiegend wütenden/traurigen/düsteren Titeln auf dem Album ab. Mit You Know What I Mean ist es zudem der kürzeste Track des Albums und eines der kürzesten Phil Collins-Lieder überhaupt.
    In die Setlist eines Livekonzerts hat es I'm Not Moving nie geschafft. Umso überraschender war, dass der Titel 1993 für ein Song-Quiz bei MTV Most Wanted (die älteren unter uns erinnern sich...) ausgewählt wurde. Phil spielte ihn und ein paar wenige andere Songs instrumental kurz auf dem Klavier an. Anrufer mußten diese dann erraten und konnten so Konzertkarten gewinnen. Dieser Song war dabei die "harte Nuss" für Phil Collins-Kenner.

  • Ein schönes Stück, etwas Beatlesque, was ich natürlich besonders toll finde.


    Klasse: 13 Punkte!


    Dieser Song war dabei die "harte Nuss" für Phil Collins-Kenner.


    Naja, Kenner waren es dann wohl nicht.
    Ich erinnere mich an die Sendung und konnte nicht fassen, dass niemand die Stücke erraten hat (ich galube mit dabei auch Doesn't Anybody Stay Together Anymore und Hang In Long Enough welches für Sussudio gehalten wurde)

  • Der Song kratzt für mich am sehr gut, aber ich habe aber nur 12 Punkte gegeben.


    Es ist wie sunrise schrieb ziemlich beatleesque und könnte fast von Paul McCartney sein. Heute klingt der Vocoder-Chor etwas altbacken, aber er ist rythmischer eingesetzt als üblich. Ich finde auch gut, dass der Song so kurz und einfach bleibt (statt auf 12 Minuten mit 7/8-Einsprengseln ausgewalzt zu werden). Es ist ein gutelaunemachendes Pop-Söngchen, was ich mir immer wieder gerne anhöre und wie "This Must be Love" gerne bewusst raussuche. Warum?


    "If you feel it, do it. You don't need a reason ..."




    Einen schönen Tag euch allen!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Puuuh! Als ich Face Value das erste Mal hörte, war ich überrascht, wie weit es von Genesis weg ist, wie abwechslungsreich, wie eigenständig und damit so richtig ungewohnt gut. Doch, nun nach so vielen Jahre und genervt von dem Collin´schen Pop, ist der Zauber des damals so Neuen leider vergangen. Ich kann einfach diese Musik nicht mehr mit Genuss hören. Dieses Pop-Liedchen drückt meine Ambivalenz aus, bzw. summiert diese.
    Mensch, damals swingte es, ließ meine Hüften bewegen, tja und heute.....Der Anfang des Collin´schen Pop-Universums. Wie soll ich es nur bewerten? Die Naivität des Neuen ist weg. Sie hätte damals 10P bekommen.
    Heute sind es jedoch nur noch 3P.

  • Ne, ne, das hat nie so recht meinen Geschmack getroffen. Ich suche in der Musik Elemente, die ich interessant finde, die mich reizen, die Emotionen bei mir wecken, eine positive, melancholische oder sehnsuchtsvolle Stimmung erzeugen, die mich begeistern. Oder wenigstens eine interessante Instumentierung, tolle Sounds...


    Das alles bietet dieses Liedchen für mich nicht. Das klingt alles so nach direkt line-in, ohne Kraft, Dudeldudeldu...zum Lückenfüllen...Es ist deswegen in meinen Ohren belanglos und uninteressant.


    Für das was hier als Beatleesque bezeichnet wird gibt es ein wenig Milde.


    Da die Skala bei 4 Punkten aber immer noch "ausreichend" heißt, und es für mich keinesfalls ausreichend ist, muss ich dann wohl drunter gehen.


    Ich gebe 3 Punkte.

  • Tja, für mich ein fröhliches Liedchen, das da so vor sich hinträllert. Nichts, was mich vom Hocker haut, und nichts, was zu schmalzig ist. Durchschitts-Popware, also auch eine durchschnittliche Note, gebe 7 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    wie in meinem Kommentar vor fast 10 Jahren geschrieben


    Deutscher Genesis Fanclub it: Die Magie von Phil Collins' Face Value


    war das Stück lange mein Lieblingsstück auf dem Album. Es hat genau die richtige Länge, es hüpft und wippt und ist irgendwie launisch-beschwingt. Bei solchen Nummern verstand ich auch irgendwann Shankar, der Phil einst mit Frank Zappa verglichen hat ...


    Auf Face Value lass ich nix kommen, es gab m.M.n. nie etwas besseres aus der Genesis Familie. I'm Not Moving bekommt von mir 14 Punkte.

  • Ich bin bei "I'm not moving" immer wieder begeistert von der Lust am Musizieren (für einen Musiker heißt das "Leben"), die einem da aus den Lautsprechern entgegen hüpft. Und dann ist da diese geniale Mischung aus Frohsinn und Melancholie, die ganz verführerisch ein "for all you know, it could be good for you... to show your feelings" säuselt und mich in ihren Bann zieht. Überragend ist zwar was anderes, aber es ist auch nicht weniger als sehr gut, also: 14 Punkte.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."