Die faule Alters-Ausrede der Genesis-Mitglieder

  • Hallo Leute,


    ich wollte dies immer mal loswerden:


    Ich höre gerade das letzte Album von Hiromi (japanische Jazzpianistin). Mit dabei spielt im Trio der Bassist Anthony Jackson sowie Drummer Simon Phillips. Beide Musiker gehören in Ihrem Segment zu den Besten der Besten.
    Beide spielen mit 63 resp. 57 Jahren auf dem technisch höchsten Niveau Ihrer Karriere, bzw haben Sie davon in den letzten 20 Jahren nichts eingebüsst, eher durch die musikalische Erfahrung an Qualität gewonnen.


    Ähnliches muss ich feststellen wenn ich andere Musiker wie Vinnie Colaiuta, Steve Lukather, Larry Carlton, Keith Jarrett, Jan Garbarek u.v.a. beobachte…Hier ist nix festzustellen von irgendwelchem Fähigkeitsverlust, obwohl die dargebotene Musik technisch weitaus schwieriger ist als irgendwelche Musik, die Genesis jemals gespielt hat.


    In Betracht dessen muss ich immer wieder an die Ausreden von Phil, Tony und Mike denken, wenn sich eine Reunion auf Grund dessen schwierig gestalten sollte, dass das Material schwierig sei und die Herren alt etc bla bla bla



    Das sind in meinen Augen nichts anderes als Ausreden, hinzukommt dass keiner mehr sein Instrument probt. Alle Genesis Musiker haben ab ca. 1998 tatsächlich in Ihrem Können abgenommen. Phil war noch mit Bigband technisch fit, in den 2000er Jahren kam zwar noch geiles Songwriting, aber Drumming-mässig war da nix wirklich aufregend gutes mehr dabei; sein Sound allerdings noch sehr gut. Tony und Mike haben glaub ich schon Mitte der 90er komplett an Fähigkeiten eingebüsst. Steve kann ich nicht beurteilen, der war in meinen Ohren immer ein guter Gitarrist aber nie besonders virtuos…wobei man sagen muss: auf der Genesis-Revisited Tour hat er gezeigt dass er zumindest das, was er früher gespielt hat, auch heute noch problemlos spielen kann, gar besser!


    OK, jetzt genug gestänkert :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von rivanov ()

  • ...also collins könnte wahrscheinlich auch ohne gesundheitliche probleme und stetigem üben nicht mehr das spielen, was er damals bei brand x spielte. das war einmalig. auch viel live eingespielt. so session mäßig.... schade...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    Einmal editiert, zuletzt von pete ()

    • Offizieller Beitrag

    Das sind in meinen Augen nichts anderes als Ausreden, hinzukommt dass keiner mehr sein Instrument probt...

    Na, aber da hast du doch exakt die Erklärung - ohne ständig zu proben, kann kein Musiker sein Niveau halten. Für Profis und insbesondere alte Profis gilt das erst recht.


    Also wäre eine Erklärung à la "wir können das nicht mehr spielen" (die ich im übrigen von den Herrschaften noch nicht vernommen habe - wo ist denn die Quelle, auf die du dich beziehst) keine Ausrede, sondern das ehrliche Zugeben einer Tatsache.


  • Ich kann dir da nur zustimmen. Man könnte diese Kritik auch noch auf weitere Bereiche ausdehnen. Es hat ja nicht nur die technische Performance gelitten, auch die Kreativität ist schon seit geraumer Zeit verkümmert. Dazu noch das Desinteresse gegenüber Fan-Wünschen... ehrlich gesagt sind die Band und die meisten ihrer Musiker schon seit geraumer Zeit nur noch eine Enttäuschung für mich, Steve einmal ausgenommen.


    Aber glücklicherweise gibt es ja noch ausreichend Musiker, die auch anno 2015 großartige Musik machen und durch die ausgestrahlte Leidenschaft für ihre Kunst zu begeistern wissen. Warum also über Genesis ärgern?:huhu:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • rivanov
    Die von Dir benannten Musiker haben aber zusammen nicht mal so viel Geld verdient, wie unser GENESIS - Trio. Da ist es bequemer, Rosen zu züchten (Tony), Die Kinder zur Schule zu bringen und dem Geist des Weines , statt der Muse zu frönen (Phil), oder ´nen paar Schrammelshows mit den Mechanikern (welch passende Bezeichnung) zu geben (Mike).
    Höre Dir bitte Steve´s Solo - Werk mal an, bevor Du ihm mangelnde Virtuosität vorwirfst. Das geht von Prog, über AOR, Blues, Klassik zu feiner Solo-Akustik-Gitarre!
    Peter hat, wie immer anderes, weltbewegenderes als Musik im Kopf.
    Also, ich möchte keine lustlosen "Old Men" sehen, oder hören - lieber so!
    Und.....Bill Bruford hat sogar öffentlich sein Rentnerdasein kundgetan.....
    Aber.... vielleicht...rede ich nur so, weil ich auch gerne in Rente gehen möchte, nicht erst mit 67! (Schröder sei Dank!):p:



    P.S. Bevor ein shitstorm losbricht: Der erste Absatz ist ironisch gemeint;-)

  • In Betracht dessen muss ich immer wieder an die Ausreden von Phil, Tony und Mike denken, wenn sich eine Reunion auf Grund dessen schwierig gestalten sollte, dass das Material schwierig sei und die Herren alt etc bla bla bla



    Das sind in meinen Augen nichts anderes als Ausreden, hinzukommt dass keiner mehr sein Instrument probt.


    So hat jeder seine Lebenseinstellungen & Ansichten. Wenn unsere Herren die Inaktivität mit dem Alter begründen dann ist es halt so. Was will man ändern?
    Immerhin haben sie all die Jahre richtig viel Geld verdient und waren aktiv (mit längeren Pausen dazwischen, aber was solls) und haben sich nun die Ruhe des Alters verdient.
    Ganz zu Schweigen von Phil der für seine Inaktivität noch ganz andere Gründe hat...


    Ich finde nicht dass man sich deswegen ärgern sollte. Man sollte lieber glücklich darüber sein, dass die Band so lange existiert hat, trotz einiger Hürden.
    Das ist ja das Schöne an Musik. Sie vergeht nicht. Und die damit zusammenhängenden Erinnerungen und Emotionen ebenfalls nicht. :)


    Eine Reunion ist nicht zwingend notwendig um sich über die Band an sich und die Werke zu erfreuen. So sehe ich das jedenfalls.
    Auf die Liebe zur Band sollte man sich fixieren. Sich ärgern macht doch nur Falten. :)

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

  • Sie suchen keine Ausreden.
    Sie brauchen keine Ausreden
    Sie wollen nicht. Und das ist auch ihre Sache.


    Vielleicht wollen sie auch nicht ihren Ruf aufs Spiel setzen.
    Aus diesem Grund gibt es konsequenterweise auch nichts mehr von Gentle Giant.
    Oder wollt ihr so was ähnliches wie das letzte YES-Album "Heaven And Earth"?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Phil kann nicht mehr drummen wegen seiner Krankheit, und hätte er die Krankheit nicht, könnte er auch nicht mehr so drummen wie früher. Siehe das Stück TMB beim Gastauftritt bei TMB, dafür hat er sich selbst im Internet bei den Fans entschuldigt, nette Geste.
    Er sagte mal, dass Üben nichts für ihn ist.
    Als es noch auf der Kippe stand, ob The Lamb in der Originalbesetzung aufgeführt werden solte, oder nicht, sagte Tony sinngemäss er wisse nicht, ob er das alles noch so hinkriegen würde, er müsse üben, und dann sehe er mal, ob er das Maul nicht zu voll. genommen hätte.
    Mike, na ja, die Schrammelgitarre bei M&M müsste er da vergessen
    Peter ist gesangsmässig besser geworden.
    Und Steve auf der Gitarre auch.
    Jetzt wieder so ein Thread mit Wunschdenken über eine neue Reunion......:augenrollen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Gut möglich, dass die Herrschaften dem Musikmachen vielleicht doch ein wenig überdrüssig sind, bzw. einfach keinen Bock haben, mit Mitte 60 sich nochmal voll reinzuhängen. Gut, als Musikfan hat man immer das Ideal vom von Leidenschaft brennenden Musiker der am Besten auf der Bühne tot umfällt. Rutherford, Banks und Gabriel sind Familienmenschen, Phil eigentlich auch, auch wenn ers leider nicht so gut hingekriegt hat. Da gibts andere Prioritäten, kohle haben sie auch genug. Ein gemeinsamer Urlaub mit den Lieben, die Enkelkinder besuchen, usw. Das ist gut so und ich gönne den Herrschaften ihre "Altersteilzeit" von Herzen.
    Das einzige was schade ist, daß alle vier nach wie vor schreiben, aber nicht unbedingt den absoluten Drang verspüren, was zu veröffentlichen. Na ja, vielleicht taugt das Material ja auch nichts.


    Im übrigen weigere ich mich die Lebensleistung eines Tony Banks zu bewerten, solange ich nicht seinen Garten bewundern durfte.


  • Oder wollt ihr so was ähnliches wie das letzte YES-Album "Heaven And Earth"?


    Mir hat dieses YES-Album ganz gut gefallen, und ich würde auch zu einem Genesis-Album in dieser Qualität nicht "Nein" sagen. Klar, das klingt nicht mehr wie früher, aber das muss es auch nicht.
    :)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"