TotW: [30.03.-05.04.2015]: GENESIS - Banjo Man

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Banjo Man" nach Schulnoten 56

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 2%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 9%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (11) 20%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 7%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (8) 14%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (5) 9%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 4%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (4) 7%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (6) 11%

    Track Of The Week - 30.03.-05.04.2015

    GENESIS - Banjo Man

    Jahr: 1997
    Album: B-Seite auf der Single zu Congo
    Arbeitstitel: Banjo
    Credits: Tony Banks, Mike Rutherford, Ray Wilson
    Lyrics: ja
    Länge: 4:21
    live gespielt: -
    bekannte Coverversionen: -


    Bemerkungen: Das meiste zu diesem Song wurde bereits im it-Magazin gesagt (siehe: Link).
    Obwohl Banjo Man angeblich fast auf dem Album Calling All Stations gelandet wäre und erst im letzten Moment von der Trackliste gestrichen wurde, fand es später z. B. bei der Veröffentlichung des Box Sets Genesis 1983-1998 anders als andere Calling All Stations-B-Seiten keine Beachtung mehr. Ein Grund mehr, sich diesem Lied noch einmal genauer zu widmen.

  • Für Genesis-Verhältnisse, auch gemessen an den meisten anderen Sachen von CAS, ziemlich unwürdig, fast schon lächerlich.


    Ich fand das Stück ganz witzig (nicht lächerlich),
    sicher was ganz anderes, als Genesis (egal in welcher Phase) gemacht haben
    und sicher auch deshalb nicht auf CAS gelandet,
    aber doch eigentlich ein, ähm niedliches Lied.


    Deshalb noch 6 Punkte!

  • Durchschnittsmusik, die sich einfach nicht nach Genesis anhört. Einzig Tonys Keyboardeinsätze verraten, wer es spielt. Getragen von den Banjoriffs, bewegt sich der Song auf einem Level von Anfang bis zum Ende, ohne Überraschungen, Höhepunkte oder ähnliches. Rays Gesang ist okay aber auch nicht mehr. Schlagzeug und Keyboards begleiten das Ganze unauffällig.
    Wundert mich nicht, dass es nicht auf dem Album gelandet ist.
    Für mich sind das nur 6 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Zy - Ich gehe mit Dir konform, bewerte es aber noch schlechter. So ein Allerweltsliedchen, kalt und lieblos, wie das gesamte Album - das Einzige, was ein Aha-Effekt auslöst, ist das gesamplete Banjo - dafür gibt´s den Punkt. Mit "Happy The Man" kein Vergleich (siehe It-Kritik). Hier ist - auch noch fast zwei Jahrzehnten nix hängen geblieben. ganz schnell in die Mottenkiste.......

  • Richtig peinlich das Stück! Ich denke, man hat versucht ein wenig nach "The Police" zu klingen, was natürlich nicht klappt in dieser Instrumentierung. Besonders traurig ist zu sehen, wie stark die Spielfähigkeiten von Tony Banks nachgelassen haben... Wenn man das vergleicht mit dem, was Tony in den 80'er Jahren noch gespielt hat, ist es verdammt traurig...

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Banjo Man - einfach langweilig, selbst für eine Genesis B-Seite der "Neuzeit". Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das Banjo wirklich von Rutherford gespielt wurde oder nicht auch ein Banks-Synthiesample ist (ich tippe eher auf letzteres). Klingt auch eher wie etwas, was Banks auf Bankstatement oder Still verbrochen hätte (also nach Banks-Solo) als nach Genesis (langweilige, ungelenke Komposition, keine Gitarren, billig klingende Synthies).


    3 Punkte

  • Also ich muß gestehen, daß ich den Song mag! Ganz nett und mehr.... ja ja, es ist kein PROG-artiges Stück... aber es als LÄCHERLICH zu bezeichnen, finde ich nun auch nicht besonders angemessen.... Note 3 von mir! :)