Je suis Charlie

  • "Dort wo der Humor aufhört wird sehr oft der Platz frei für die Selbstzensur" (Cabu, einer der vier ermordeten Karikaturzeichnern)


    Für mich persönlich liegt das Problem in der Ignoranz. Die französischen Staat hat seit Jahren aufgegeben die Bildung in den Schulen angemessen zu fördern, den diejenigen die solche Attentate ausüben sind ungebildet, können sich nicht richtig ausdrücken, nicht lesen, nicht einmal den Koran.



    Gibt es vergleichbare Comix wie Charlie Hebdo in Deutschland?

    • Offizieller Beitrag

    Die französischen Staat hat seit Jahren aufgegeben die Bildung in den Schulen angemessen zu fördern, den diejenigen die solche Attentate ausüben sind ungebildet, können sich nicht richtig ausdrücken, nicht lesen, nicht einmal den Koran.


    Dieser Rückschluss ist viel zu einfach und die Aussage darin finde ich gefährlich! Solche Taten werden nicht nur von "Ungebildeten" verübt.

    Gibt es vergleichbare Comix wie Charlie Hebdo in Deutschland?


    Am ehesten vergleichbar ist hier wohl das Magazin Titanic.

  • Marco Ratschiller, Chefredaktor des Nebelspalters: (Ausschnitt)

    Zitat

    Wenn sich unsere heutige Zeit also die Frage stellt - oder viel mehr unter dem Eindruck von Terroranschlägen aufzwingen lässt -, ob die Meinungs- und Pressefreiheit unverhandelbar bleiben soll oder mit Rücksicht auf andere Weltbilder und im Interesse unserer Sicherheit Einschränkungen und Selbstzensur erfahren soll, dann ist es nicht allein an den Satirikern, dies zu entscheiden, sondern Sache der gesamten Öffentlichkeit, allen voran die Aufgabe unserer Leitmedien und Qualitätszeitungen.


    "Unsere heutige Zeit"......wer gehört da alles dazu?


    Anders sieht es


  • Ich bin zutiefst betroffen über den Anschlag, wie jeder sensible, offenherzige, poetische, gewaltablehnende Mensch.


    Nur noch eins:


    "Die Graumsamkeit der meisten Menschen ist Phantasielosigkeit und ihre Brutalität Ignoranz."
    Kurt Tucholsky

  • Naja docteur, die Bildung - schön und gut. Darf man nie vernachlässigen. Hat sich in Deutschland auch allmählich rumgesprochen.
    Aber die Erkenntnis, daß es sich nicht ziemt, dem Nachbarn den Schädel wegzupusten, wenn er anderer Meinung ist, sollte eigentlich in jeder Kinderstube schon mal vorgekommen sein.
    Ich fürchte, wenn das Herz vergiftet und das Hirn geschädigt ist, hat nicht nur die Bildung versagt.

    Dennoch gut zu wissen, daß der Humor zuletzt stirbt. Titanic-Herausgeber Oliver Maria Schmitt wurde gestern zu seiner Einschätzung befragt, ob angesichts der Exekution nahezu der gesamten Redaktion die Arbeit am Magazin überhaupt fortzusetzen sei. Der Religionsexperte meint, wenn Allah tatsächlich groß ist, werde er "Charlie Hebdo" weiter erscheinen lassen.
    Das wird vermutlich so sein, wenn nun ein Haufen Leute die Zeitschrift abonniert, der bis vor kurzem vielleicht noch nicht mal von ihr gehört hat.

    Mir geht das zeichnerische Talent leider völlig ab, aber vielleicht kann einer der diesbezüglich Begabten einen Cartoon entwerfen, in dem Aasgeier von AfD, Pegida, SVP, FPÖ und was da noch so herumschwirrt hektisch versuchen, sich die Leichenteile von diesem Festschmaus wegzuschnappen. Und über dem Schlachtfeld kreist Le Pen und beschwichtigt die gierigen Genossen : "Ruhig, Kinder, es ist genug für alle da…!"
    Oder sowas in der Art.


  • Lieber littlewood,


    im "Kern" möchte ich dir beipflichten, doch ist mir hier dein Tonfall zu zynisch.
    Auch wenn bei mir selbst- angesichts der von dir o.g. "Zeitgenossen"- das Blut regelmäßig in ähnlicher Weise "in Wallung" gerät.*Psycho-Modus-an*:rolleyes: Jedoch "entlarve" ich diese vordergründig "kochende-Wut" bei mir selbst, relativ schnell als eigendlich darunter liegendes Gefühl einer nahezu ohnmächtigen Angst- vor einer allem Anschein nach- immer stärker "aus-dem-Ruder-laufenden" Welt. *Psycho-Modus-aus* :rolleyes:
    Ähnlich "abgehängt" von Einflussnahme und überdies auch noch der Teilhabe, an einem Leben in Würde (wie immer sich dieser oft strapazierte Begriff, in diesem Kontext auch definieren mag...:gruebel:) erleben sich womöglich diejenigen, die solche Übergriffe der Gewalt verüben, nachdem sie sich zuvor selbst als "Opfer" wähnten und gleichsam als solche, leichte Beute für "Rattenfänger" aller Art geworden sind.
    Und das sehe ich "in-der-Wurzel" als eigendliches, zu Grunde liegendes Übel an: unsere- in einem System, eines völlig deregulierten Neoliberalismus- immer "willkürlicher" gewordene Lebenswelt. Eine sozusagen "moderne Form", des bereits im Mittelalter verbreiteten Herrschaftssystems...
    Daher assoziierte ich- anlässlich des hiesigen Diskurses/bzw. der wiedermal aktualisierten Vorkommnisse- spontan Eco's "Der Name der Rose". Wo auf das Lachen ebenfalls die Todesstrafe stand. :teufelgrins:


    Meine obigen "Auslassungen" sollen natürlich ausschließlich als ein Erklärungsversuch angesehen werden, keinesfalls jedoch als "Freibrief" gelten!!!


    By the way : fängt "Bildung " ja im Herzen/bzw. der Seele an,... aber das weißt du ja...;)

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

    5 Mal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 () aus folgendem Grund: ...meine Texteingabefunktion spielt verrückt!!!

  • Der Anschlag in Paris war krank. Aber dass die Bild-"Zeitung" auf der Titelseite (!!) Ein großes Bild veröffentlicht, wo einem Passanten in den Kopf geschossen wird, zeigt die traurige Sensationsgeilheit dieser Klatschpresse.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Die Frage ist doch, wie man mit dem Problem umgeht.
    Bildung ist sicher ein Schlüssel, doch auch der schützt vor den Auswüchsen nicht.
    Mir gefiel gestern auf der Demonstration ein Plakat - "NOT AFRAID", ich glaube, DAS ist die richtige Reaktion auf diese Missetaten.