it-INTERVIEW mit TONY BANKS (24.07.2015)

  • Auch von mir HERZLICHEN DANK für deine Mühen. Das klingt jetzt pathetisch und anbiedernd, aber wg. solcher Dinge "liebe" ich dieses Forum!


    War mir T.B. nach der R-KIVE Dokumentation, auf Grund seiner mürrischen Art, irgendwie "unsympathisch" geworden, stimmt mich die Aussage:"..Was Popmusik angeht - dann bitte die Beatles oder Simon & Garfunkel. Ansonsten höre ich eher musikfreies Radio...." auch wieder versöhnlich mit ihm.:)

  • Ja, auch an dieser Stelle nochmals (>#<) vielen Dank für das launige, entspannte Interview.


    Mich hat das deutlich aufgeweicht, ihn mit anderen Augen (seinen selbstironischen...) zu erfassen und mich nun doch mal näher mit ihm zu befassen. Nur ob man ihm glauben darf, dass er in den 80gern und 90gern sich bei der Hinwendung zum Pop nicht an den zu jener Zeit angesagten Stilen orientiert hat? Haben ihm Mike und Phil da was untergejubelt, weil sie wußten, er hört nie Radio :p ?
    Lustig die häufige Erwähnung von Steve. Er weiß ganz offenbar, wie wir zu dem stehen.
    Schön, das nenne ich Kommunikation!


    :topp:

  • Danke für das Interview.
    Schade, dass er nichts mehr auf der 'Rock' Schiene machen will.
    Ich denke ich werde trotzdem auch sein nächstes klassisches Album kaufen.
    Sensationelles gab's natürlich nicht - hatte ich auch nicht erwartet.
    Trotzdem einige interessante Informationen (z.B. dass er viele Konzerte von Peter besucht hat).


    Beim Lesen kommt es mir so vor, als wäre Tony, wie soll ich sagen, wenig motiviert, müde und wolle sich nicht mehr stressen lassen oder irgendetwas Grösseres oder Neues anpacken. Ist das so oder lese ich das nur selber aus den Zeilen raus?

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Hat Tony überhaupt jemals bei Musikprojekten außerhalb Genesis teilgenommen, die nicht von ihm selbst initiiert wurden?


    OFF-TOPIC:
    Ich wollte schon NEIN schreiben, aber mir fiel der Potter ein
    http://www.genesis-fanclub.de/…-campion-john-potter.html


    Er wurde auch von Steve Hackett für Genesis Revisited I angefragt und lehnte nach einer zweiten Überlegung ab. Mehr ist mir nicht bekannt.


    Bei Hackett spielten auf der "Voyage ..." Phil und Mike mit und Peter ließ seine ersten Demos zur Solokarriere von Phil, Mike und Ant (Piano) begleiten. Das kann maninterpretieren wie man will.


    ON-TOPIC
    Gibt es eigentlich schon Termine für die weiteren Banks-Alben in 5.1 oder waren die Verkäufe so schlecht, dass er es eingestellt hat? Gibt es überhaupt etwas Neues von ihm?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Verstehe nicht warum Tony Banks für seine Leistung nicht den in England üblichen Sir Titel bekommen hat. Wenn ein Schleim Connery mit etwas blöd-wichtig dreinschauen den Titel erhascht hat, sollte der doch für jemanden der wirklich etwas geleistet hat, erreichbar sein.

  • Es ist bei der Vorbringung solcher Forderungen von immenser Wichtigkeit, das der Vortragende mit dem Füßchen aufstampft und Menno ruft. Ansonsten verpufft der Effekt und wird wahrscheinlich nicht von den richtigen Stellen wahrgenommen. Hilfreich ist es außerdem zu behaupten, dass das eigene Idol besser aussieht und / oder riecht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte sich ja darauf berufen, dass Sir Phil Collins und Sir Peter Gabriel als Vorbilder gelten mögen. Aber im Ernst: Soweit man Wiki trauen darf, hat Peter Gabriel keinerlei (staatliche) Auszeichnungen erhalten. Phil Collins ist Commander of the British Empire (dritthöchste Stufe des Verdienstordens, nur bei den beiden höheren gibt es den "Sir" dazu) und ist Lieutenant of the Victoria Order (zweitniedrigste Stufe; auch hier erfolgt die Nobilitierung erst bei den obersten zwei Stufen).


    Nach diesem Exkurs ein anderer Gedanke: Wozu ein Titel? Das wichtigste sollte einem Musiker doch die kollegiale Wertschätzung durch andere Musiker sein.


    Dazu ein anderer Gedanke: Wofür hat Phil die Titel bekommen? Für musikalische Verdienste? oder für die LDF? Könnte man mal recherchieren... Da frage ich mich dann auch: Für welche Verdienste sollte Tony Banks denn da eine Nobilitierung verdienen, wenn schon Peter und Phil, die außermusikalisch deutlich größere Verdienste erworben haben, keinen bzw. einen kleineren Orden bekommen?