Dolby Atmos

  • Dann wird wohl jeder der sich das i/o Album beschafft, das hören was sein System -alt oder neu- wiedergibt, dazu noch die verschiedenen anderen Mixe, das wird nie langweilig werden! ^^ Wenigstens haben sich die 20 Jahre Wartezeit gelohnt….

  • Na ja, wenn es nur einen Atmosmix gibt, kann man ja keinen Vergleich anstellen. Dann ist es so wie es ist. Letztlich klingt ja auch die Stereo-CD, je nach Setup, bei jedem anders. Wobei meine Frau bei wirklich nichts einen Unterschied hört. Wenn ich den heiligen Soundkral höre und erfürchtig nieder kniee, klingt es für sie halt wie es ist. Klang ist egal. :rolleyes:

  • Ich bin ja durchaus technikaffin, aber so langsam nervt das Thema nur noch. Meine alte 5.1-Anlage macht mir immer noch riesig Spaß, und die Aussicht auf neues Raumklang-Material von Peter war großartig. Jetzt stelle ich leider fest, dass mein 5.1-Verstärker keinen HDMI-Eingang hat. Seit Tagen versuche ich herauszufinden, ob über den Coax- oder optischen Ausgang eines Standard-Blu-Ray-Players ein 5.1-kompatibles Signal der Atmos-Blu-Ray an meinen Verstärker rausgegeben wird, aber ich finde einfach keine definitive Antwort. Einen neuen Verstärker kaufe ich auf keinen Fall.


    Über iPhone und AirPods habe ich die InSide-Mixe schon mal angetestet. Habe viel herumgespielt mit den Einstellungsmöglichkeiten, aber Begeisterung kommt da nicht auf. Die Mixe sind "anders", aber von echtem 5.1-Raumklang meilenweit entfernt.


    Mit diesem heillosen Formate- und Anschluss-Chaos ist für mich klar, dass sich Raumklang leider nicht durchsetzen wird. Sehr schade drum.

  • Habe viel herumgespielt mit den Einstellungsmöglichkeiten, aber Begeisterung kommt da nicht auf. Die Mixe sind "anders", aber von echtem 5.1-Raumklang meilenweit entfernt.

    ich nehme an, es braucht zumindest ein Player der das Atmos Format lesen kann, plus einen Receiver der - wie Tom sagt - zumindest das True Dolby Format erkennt, damit wenigstens der Downmix von Atmos auf 5.1 möglich ist. Mein Verstärker hat zwar die Möglichkeit 7.1 abzuspielen, aber erkennt nur DTS.

    Theoretisch müsste ich beides wechseln, sonst kommt irgend so ein Zufallsmix raus - wenn Atmos die einzige Surround Variante auf den Tonträger ist

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja durchaus technikaffin, aber so langsam nervt das Thema nur noch. Meine alte 5.1-Anlage macht mir immer noch riesig Spaß, und die Aussicht auf neues Raumklang-Material von Peter war großartig. Jetzt stelle ich leider fest, dass mein 5.1-Verstärker keinen HDMI-Eingang hat. Seit Tagen versuche ich herauszufinden, ob über den Coax- oder optischen Ausgang eines Standard-Blu-Ray-Players ein 5.1-kompatibles Signal der Atmos-Blu-Ray an meinen Verstärker rausgegeben wird, aber ich finde einfach keine definitive Antwort. Einen neuen Verstärker kaufe ich auf keinen Fall.

    Die definitive Antwort: wenn dein Blu-ray-Player Dolby TrueHD abspielen kann, kann er das auch über seine sechs analogen Ausgänge an deinen 5.1 Receiver ausgeben. Denn Atmos ist eine Erweiterung von TrueHD. Es fehlen dann zwar die Atmos-spezifischen Zusatzinfos über Richtungen und Bewegungen der Audio-Objekte, aber es geht kein musikalischer Bestandteil des Atmos-Signals verloren. Es ist dann halt "normales" 5.1 - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Über iPhone und AirPods habe ich die InSide-Mixe schon mal angetestet. Habe viel herumgespielt mit den Einstellungsmöglichkeiten, aber Begeisterung kommt da nicht auf. Die Mixe sind "anders", aber von echtem 5.1-Raumklang meilenweit entfernt.

    Die 3D-Kopfhörer-Ausgabe ist natürlich anders, denn es stehen ja in der Regel nur zwei Lautsprecher zur Verfügung und die Tricks, mit denen da gearbeitet wird, um der Hörwahrnehmung einen Rundum-Sound vorzugaukeln, funktionieren leider mit jedem Kopf anders. Bei mir z.B. geht es gar nicht, trotz abfotografierter Ohren klingt jeder Atmos-Mix über meine Sony-Kopfhörer nur wie ein anderer Stereomix.

    Mit diesem heillosen Formate- und Anschluss-Chaos ist für mich klar, dass sich Raumklang leider nicht durchsetzen wird. Sehr schade drum.

    Eher im Gegenteil: Atmos ist die Lösung des Problems der unterschiedlichen Lautsprecherkonfigurationen und Kanalzuordnungen, weil Player und Receiver das untereinander automatisch aushandeln und an die im Wohnzimmer vorhandenen Gegebenheiten anpassen.

    Seit der Einführung der Blu-ray 2006 ist lediglich Dolby Atmos 2014 als neues Format dazu gekommen und das ist abwärtskompatibel mit dem für Blu-rays optionalen Dolby TrueHD. DTS:X mit vergleichbaren Spezifikationen wie Atmos ist ebenfalls abwärtskompatibel zu DTS-HD und damit auch für Blu-ray geeignet, hat sich jedoch nicht durchsetzen können. Ich sehe da sehr wenig Chaos.

    Auch die Entscheidung, HDMI als universale Schnittstelle zu verwenden und die Decoder damit in die A/V-Receiver zu verlagern, ist vernünftig (und auch schon über zehn Jahre alt). Mit HDMI ist es möglich, mehrere Surround-fähige Zuspieler an eine Anlage anzuschließen. Außerdem beseitigt es das Kabel-Chaos hinter den Geräten.

    Inzwischen kommt zumindest bei Apple Music fast jedes neue Album in Dolby Atmos raus - und sogar ältere Titel bekannter Bands gibt es als Atmos-Mixe, z.B. alle Alben von Matchbox Twenty, von denen kein einziges physisch in Surround erschienen ist. Um die Zukunft muss man sich also keine Sorgen machen (wenn man nicht gerade wie ich ein Mastering-Studio betreibt, das maximal 5.1-Surround kann). ;)

  • Waow, danke für die tollen Tipps, tom! :verneigen:


    Blöderweise ist der analoge 5.1-Eingang bei mir schon belegt mit dem SACD-Player. Mich würde interessieren, ob das heruntergemixte 5.1-Signal grundsätzlich auch über Coax oder Optisch übertragen wird, dann wäre die Suche nach einem Player deutlich einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Blöderweise ist der analoge 5.1-Eingang bei mir schon belegt mit dem SACD-Player. Mich würde interessieren, ob das heruntergemixte 5.1-Signal grundsätzlich auch über Coax oder Optisch übertragen wird, dann wäre die Suche nach einem Player deutlich einfacher.

    Das sollte so sein - die SPDIF-Schnittstelle lässt ja Multichannel-Signale prinzipiell zu, allerdings wegen der geringen Bandbreite nur in den datenreduzierten Formaten Dolby Digital oder dts.

    Ein handelsüblicher Blu-ray Player sollte Dolby TrueHD bzw. DTS-HD Master Audio am SPDIF-Ausgang (optisch/koaxial) als Dolby Digital bzw. dts ausgeben, denn die hochauflösenden Audioformate sind abwärtskompatibel - als Kern ist bei beiden das "alte" Format enthalten. Ist also kein großer Aufwand. Gegebenenfalls in den Player-Einstellungen kontrollieren, dass da nicht "PCM" als alleiniges Ausgabeformat eingetragen ist, denn das ist über SPDIF immer nur stereo.

  • Für alle, die's interessiert: Es funktioniert perfekt über den Coax-Anschluss.

    Billiger Blu-Ray-Player mit Coax-Ausgang (der Player hat keinerlei Atmos-Kompatibilitäts-Hinweis), alter 5.1-Verstärker mit Coax-Eingang = wunderbarer Surround-Sound.


    War anfangs erschrocken, weil speziell “Love Can Heal“ furchtbar klang, als wäre die Kanal-Zuordnung völlig durcheinander; teils war der Sound fast völlig weg. Das konnte nicht stimmen. Habe dann das Setup des Verstärkers geprüft, und siehe da: Der Verstärker ist ein 6.1-Verstärker, ich habe aber nur 5 Boxen. Irgendwie hatte sich das Setup vermutlich durch lange Nicht-Benutzung resettet, und die sechste Box war aktiviert (aber eben nicht vorhanden). Das klingt dann speziell bei “Love Can Heal“ furchtbar; jetzt passt alles.


    Nochmals tausend Dank für die tollen Tipps! :thumbup:8)

  • Auf Yt gibt es eine 5.1 Version, der Sound ist vielleicht nicht so kraftvoll wie Atmos, aber man hört ziemlich alles. So sollte sich also die Verteilung aller Spuren von Atmos auf 5.1 anhören.
    Ich wollte wissen ob mein System wirklich alle Tracks korrekt von Atmos in 5.1 downmixt und siehe da, bei mir fehlen viele Tracks.

    Aber der Sound der paar verfügbaren Tracks ist umwerfend ! Und der dadurch gewonnene Mix ist nicht uninteressant8|:)


    hier ist der Link:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche Hardware brauche ich für den Athmos-Mix. Reicht ein (welcher) Kopfhörer?

    Habe einen Sony-BR-Player mit Digital-Out.

    Ansonsten habe ich eine schon ältere HK Stereo-Anlage....