das Schlagzeug ist, wie auf dem gesamten ATTWT Album, absolute Weltklasse...
Was Collins da hintenraus für versetzte vertrackte Highspeed Bomben spielt, da verblasst heut so ziemlich alles im Pop-Rock-Drumming...
TotW: [22.-28.09.2014]: GENESIS - The Lady Lies
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13 sehr gut.
Bluesiges Thema, nette Geschichte um das altbekannte Thema Frau verführt Mann und der fällt auch noch drauf rein. Tja, Pech gehabt, alter Knabe - deswegen ist also jede Frau ein demon. Okay…
Hier fällt wieder schön auf, wie sich das musikalische Thema mit dem abwechselt, wer gerade „erzählt“. Ich mag das Unruhige der Drums (was mich an die Brand-X-Zeit erinnert) und des Klaviers als Untermalung bei „ihrem“ Part. Der Mittelteil ist großartig, klingt fast wie ein wehleidig-lamentierendes Gesinge. Und ist toll arrangiert von Tony. Mir gefallen seine Ideen hier sehr gut. ….
Ein durchaus klasse Song. -
Bluesiges Thema, nette Geschichte um das altbekannte Thema Frau verführt Mann und der fällt auch noch drauf rein. Tja, Pech gehabt, alter Knabe - deswegen ist also jede Frau ein demon. Okay…
Da möchte man dann nicht unbedingt widersprechen, Beispiele gibts genug....;) -
12 Punkte. Das erste Stück auf dem Album, welches wirklich fett und wuchtig daher kommt etwas das dem Album bis zu diesem Moment wirklich fehlte. Zwar halte ich Down and out und say its alright joe für insgesamt die besseren Stücke, aber ihnen fehlt ein Stück weit eben jene Wucht. Einzig der "come to my garden" Teil gefällt mir nicht und wirkt wie ein nachträglicher Einfall.
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Hmm nee, "Lady lies" mochte ich irgendwie noch nie. Banks' Solo-Synthie nervt mich hier mit seinem leiernden Klang im Intro und im Solopart, das "Jam-Ende" klingt für mich ziellos und verdudelt und dazwischen passiert im Song jetzt auch nichts, was mich begeistert. Da hat Tony bessere Sachen auf dem Album (Burning Rope z.B.).
5 Punkte nur von meiner Seite
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Nein, kein Glanzstück von Genesis auf diesem Album. Hört sich für mich wie unfertiges Stückwerk an. Einige gute Ideen und Ansätze dabei, mehr nicht und somit nicht mehr als 5 Punkte wert.
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Live gespielt 1978, 1979, kannst du gleich ändern. Auch 1980 beim Lyceum-Konzert.
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Danke für den Hinweis. Ist geändert. 1979 ist natürlich Quatsch, da es hierbei um das erste Jahr der Bandgeschichte handelt, in dem es keine Live-Konzerte gab. Danach war erst 1985 wieder ein Jahr Konzertpause.
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13 Punkte von mir.
einige der vorigen Kommentaren stimmen aus meiner Sicht. Mit Hackett wären es bestimmt 15 Punkte geworden -
Von mir gibt es schöne 12 Punkte. Die And Then There Were Three gefiel mir als jemand, der das Genesis-Schaffen rückwärts kennenlernte, von Anfang an sehr gut. Und The Lady Lies war immer ein Highlight darauf. Irgendwann fand ich dann aber auch wie einige andere hier, dass Tonys Keyboards hier ziemlich nervig wirken und das Ganze schwer zugänglich macht. Dies vor allem hinsichtlich eines Mixtapes für Freunde, denen man die Band näherbringen wollte. Mittlerweile habe ich das Stück wieder lieb gewonnen, auch wenn es nicht ganz zu einer "1" reicht. Man muss ja die Relationen beachten...
das Schlagzeug ist, wie auf dem gesamten ATTWT Album, absolute Weltklasse...
Was Collins da hintenraus für versetzte vertrackte Highspeed Bomben spielt, da verblasst heut so ziemlich alles im Pop-Rock-Drumming...Ganz genau! Hab bei YouTube folgenden Clip gefunden, auf dem man darauf nochmal besonders achten kann. Außerdem fällt das hier ausnahmsweise oft verwünschte Tony-Keyboard weg, so dass man sich auf die wirklichen Stärken des Tracks konzentrieren kann. Auch Mikes Bass-Arbeit kommt somit in all seinen Facetten zum Tragen. Wunderbar!
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