Peter Gabriel Alben in 5.1

    • Offizieller Beitrag

    Die Threadüberschrift hat mich etwas irritiert. Denn es gibt nur ein einziges Album in 5.1 Surround und das ist das letzte: "UP"
    Alle anderen Alben sind zwar ebenfalls auf SACD erschienen, jedoch nur in Stereo.


    Ich denke nicht, dass es eine Neuveröffentlichung auf DVD oder Blu-ray ohne den Mehrwert Surround in absehbarer Zeit geben wird. Wenn PG es nicht einmal für nötig hält, seinem "So"-Album im teuren Box Set eine Surroundversion beizulegen, wird er das schon gar nicht für seine anderen Alben erwägen.

  • Danke für die Aufklärung. In der Rezi stand auch Stereo. Dann frag ich mich jedoch,
    warum die SACD preislich so Hoch gehandelt werden.


    ...weil die schon lange vom Markt sind, ohnehin in begrenzter Stückzahl verfügbar waren, und weil die SACDs auf der SACD-Schicht eine höhere Auflösung als die CDs haben, was High-End-Gläubige zu unglaublichen Geldzahlungen verleitet...

  • ... und weil Surround 2.0 auch ohne 5.1 einen deutlichen Mehrwert gegenüber den Stereo CDs bietet.


    Ich finde es auch extrem Schade, dass diese Remixe einer Vielzahl der Fans verschlossen bleiben. Selbst wenn man an die SACDs noch zu humanen Preisen rankommen könnte, hat ja kaum jemand mangels entsprechender Player etwas davon.
    Mit den jeweiligen DVD Versionen würden denke ich sehr viele Fans kaufen.

  • ... und weil Surround 2.0 auch ohne 5.1 einen deutlichen Mehrwert gegenüber den Stereo CDs bietet.


    Ich finde es auch extrem Schade, dass diese Remixe einer Vielzahl der Fans verschlossen bleiben. Selbst wenn man an die SACDs noch zu humanen Preisen rankommen könnte, hat ja kaum jemand mangels entsprechender Player etwas davon.
    Mit den jeweiligen DVD Versionen würden denke ich sehr viele Fans kaufen.


    Was meinst du mit "Surround 2.0"? Was soll das sein? Stereo bleibt stereo, kann man zwar mittels ProLogic etc. auf virtuellen Surround "pimpen" (sogar mit erstaunlich überzeugenden Ergebnissen!), aber das geht grundsätzlich mit jeder Stereoaufnahme, egal ob die Quelle nun CD, SACD, DVD oder BluRay ist.


    Und welche "Remixe" meinst du? Die Gabriel SACDs enthalten keine neuen Remixe, sondern nur Remaster. Und zwar die gleichen, die auch auf den aktuellen CD Ausgaben enthalten sind - nur eben in höherer Auflösung. Wer also das Equipment, sprich SACD-Player, nicht hat, dem nützt auch die Veröffentlichung auf DVD nicht mehr als auf CD.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich meinte ganz normalen Dolby 2.0 Surround-Ton (AC3, oder in diesem Falle DTS), also mit DS Flag. Leider habe ich mich jedoch bei den Gabriel SACDs vertan. Habe gerade gesehen, dass die wohl bis auf UP tatsächlich nur in Stereo aufgespielt sind. War mir nicht bewusst.


    Deine Aussage, dass in dem Falle eine DVD nicht mehr nützt als eine CD stimmt so aber auch nicht, da auf einer DVD ja das Album zumindest wie auf der SACD in höherer Datenrate abgespeichert sein kann.


    Wie auch immer: zumindest die UP sollte als (auch so konzipierte) 5.1-Abmischung weiterhin verfügbar gemacht werden!

  • Ich gehe davon aus, dass irgendwann alle PG Alben auf BluRay im Surround Mix erscheinen werden. Schon allein deshalb, weil es kommerziell unsinnig wäre, das nicht zu machen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’