TotW: [25.-31.03.14]: GENESIS - Misunderstanding

  • In meinen Augen kein Genesis Song, sondern ein Collins Song. Was macht der auf Duke?? ;)
    Dies ist an sich ein interessanter Aspekt. Ich überlege mir gerade, dass der Song wahrscheinlich bei mir besser wegkäme, wenn er Teil einer Solo Scheibe von Phil wäre. Aber auf Duke wirkt er fast wie ein Fremdkörper. Duke ist eigentlich fast ein Konzeptalbum, dies erschwert die Umstände und darunter hat dieser Song sicher zu leiden.


    Aber der Song reisst einen wirklich nicht vom Hocker. Nicht einmal in der Kategorie Pop-Song überzeugt er mich. Zu gewöhnlich und dieses "wuhuuuhuuu" im Refrain lässt mich eiskalt erschauern - ist das wirklich die gleiche Band die auch Duke's Travel und Duke's End geschrieben hat?


    Das gibt nur ein Ausreichend.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 10 Punkte weil,


    - es ein schöner Popsong ist
    - er nach der Suite etwas auflockert
    - eine saubere Produktion ist und
    - Seele hat


    Ich finde auch, dass er gut zwischen die Suite und Heathaze passt und dort kein Fremdkörper darstellt, anders als z.B. FYFM auf ATTWT.

  • Ein Pop-Song, der sich zwar nicht bei mir festsetzt, aber mir auch nicht übermäßig auf den Sack geht.


    Ich gebe 6 Punkte für den Song an sich plus einen Bonuspunkt, weil Misunderstanding ab und an in Nordamerika beim Eishockey eingespielt wird, bei einer Strafzeit gegen die Heimmannschaft ;)


    Macht also 7 Punkte.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

    • Offizieller Beitrag

    In meinen Augen kein Genesis Song, sondern ein Collins Song. Was macht der auf Duke?? ;)
    Dies ist an sich ein interessanter Aspekt. Ich überlege mir gerade, dass der Song wahrscheinlich bei mir besser wegkäme, wenn er Teil einer Solo Scheibe von Phil wäre.

    Nun, er wäre wohl auch auf "Face Value" gelandet, wenn Tony und Mike ihn nicht zusammen mit Please Don't Ask für "Duke" ausgewählt hätten. Und da sein Demo ziemlich genau bereits dem entspricht, was dann hinterher auf dem Album zu hören war, geht das nicht nur deinen Augen so. ;)


    In Wahrheit ist der Song aber weder ein Genesis- noch ein Collins-Song, denn der prägnante Shuffle-Rhythmus sowie das zentrale Thema sind gekl... ähem, enorm angelehnt an einen alten Song der US-amerikanischen Funk- und Soulband Sly and the Family Stone: Hot Fun In The Summertime.


    Das zentrale Thema ist ab Sekunde 29 zum ersten Mal zu hören.


    Trotzdem finde ich den Song nicht wirklich schlecht - da gibt es gerade von Phil doch ganz andere... ;)

  • Daß dabei ein kleiner Hit rausspringen würde, daß dieses Lied für Phil enorm wichtig sein würde, sei hier auch noch mal angemerkt, obwohl die Gabriel-Hizbullah dieses nie einsehen wird.


    Hm, hat diese ominöse Truppe irgendwas zu tun mit der unter Faschismusverdacht stehenden Progressiven Front, von der hier ebenfalls schon mal die Rede war? Ich vermute es. Lauter so Phantom-Vereine, deren Mitglieder geräuschlos im Verborgenen operieren müssen, man kriegt sie nie zu Gesicht.

    Verdammt, jetzt muß man auch irgendwas zu dem Lied schreiben. Vom Phillips-Modus, in dem man sich als Welkers-Pilger auch drei Tage später noch befindet, auf diesen Gassenhauer umzuschwenken, ist nicht ganz einfach. Dafür kann dieses Lied freilich nix, das allerdings in seiner Belanglosigkeit die Phantasie eher wenig beflügelt und eigentlich auch keinerlei Interpretationsspielraum läßt. Es steht sozusagen für sich selbst, und schwingt dabei eigentlich ganz in Ordnung einfach vor sich hin.


    Ich würd's mir nicht beim DJ wünschen, aber man würde auch nicht den Sender wechseln. Wißt Ihr, was ich meine?


    In Wahrheit ist der Song aber weder ein Genesis- noch ein Collins-Song, denn der prägnante Shuffle-Rhythmus sowie das zentrale Thema sind gekl... ähem, enorm angelehnt an einen alten Song der US-amerikanischen Funk- und Soulband Sly and the Family Stone: Hot Fun In The Summertime.
    Das zentrale Thema ist ab Sekunde 29 zum ersten Mal zu hören.


    Frappierend. Note für Note. Wird man für sowas nicht verklagt? Fand immer, daß da so ein versuchsweises Blues-Element drinhängt, das einen von ferne anweht und auch gut zum Text paßt. Daher weht also der Wind.


    Auf der "3 Sides Live" einen Tick interessanter und von Collins engagiert und stotternd vorgetragen.
    11 minus 1 Plagiatspunkt.

  • N
    In Wahrheit ist der Song aber weder ein Genesis- noch ein Collins-Song, denn der prägnante Shuffle-Rhythmus sowie das zentrale Thema sind gekl... ähem, enorm angelehnt an einen alten Song der US-amerikanischen Funk- und Soulband Sly and the Family Stone: Hot Fun In The Summertime.


    Das zentrale Thema ist ab Sekunde 29 zum ersten Mal zu hören.


    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß Phil eine großer Tom & the Family :) ...ähh Sly & the Family Stone-Fan gewesen ist, habe jetzt das "Original" verhört und muß sagen, daß ich eigentlich nichts heraushöre, was an Plagiat denken läßt, aber wenn Ihr´s sagt...;) Also daß muß mit Akkorden und Harmonien zu tun haben, oder?! Denn da gibt es, denke ich, deutlich schamlosere Beispiele. Aber vielleicht kannst DU das noch genauer erläutern?
    Übrigens hat der Gilmour mal zugegeben, daß er "Fat Old Sun" auch völlig von den Kinksens "Lazy Old Sun" abgekupfert habe, da höre ich auch nur so eine Art von Hauch Ähnlichkeit... Trotzdem bleibt die Plagiatsdebatte in der Popmusik natürlich immer spannend.



    Hm, hat diese ominöse Truppe irgendwas zu tun mit der unter Faschismusverdacht stehenden Progressiven Front, von der hier ebenfalls schon mal die Rede war? Ich vermute es. Lauter so Phantom-Vereine, deren Mitglieder geräuschlos im Verborgenen operieren müssen, man kriegt sie nie zu Gesicht.


    Ja, die Wilsonianer müssen auch untertauchen, die sind auch geschaßt! Und operieren auch nur per Hit´n´Run-Taktik:(.
    Im Ernst, ich finde es schade, wenn immer nur in Schablonen gedacht wird ("Stichwort: von Herzen null Punkte"), mehr möchte ich gar nicht mehr darüber sagen, sonst gibt es wieder Raufereien wegen eines kleinen Popsongs:augenrollen:. Du brauchst Dich also nicht darüber lustig zu machen.


    Übrigens sehe ich die Liveversion von "Misunderstanding" allerdings als mißraten an, wenn er z.B. am Ende diesen Stottergesang anstimmt wie z.B. auf "Three Sides Live" und damit den Song ruiniert. Ich mag "Misunderstanding", (es ist wie der Rest des Duke-Mittelteils eine kleine Erfrischung zu diesem Bombastgedröhne) und die Amerikaner anscheinend auch: Platz 14 in den USA.

    We can help You

  • Die von TM genannte Ähnlichkeit ist tatsächlich da. In irgendeinen Videointerview sagte Phil, er habe an TOTO "Hold The Line" gedacht.


    Ich mochte die Einfachheit von "Misunderstanding" schon damals. Auf dem Klavier war es ganz einfach, mit der gleichen Handhaltung auf den weißen Tasten die Akkorde Dm, Em, F, Am, G zu spielen und hoffe, ich habe es richtig im Kopf.


    Ein fröhlicher Song mit einem unfröhlichen Text. Für mich war es auch kein Fremdkörper auf DUKE, sondern eine eingängige Abwechslung. Ein bisschen einfach und daher schnell zu überhören.


    9 Punkte von mir

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß Phil eine großer Tom & the Family :) ...ähh Sly & the Family Stone-Fan gewesen ist, habe jetzt das "Original" verhört und muß sagen, daß ich eigentlich nichts heraushöre, was an Plagiat denken läßt, aber wenn Ihr´s sagt...;) Also daß muß mit Akkorden und Harmonien zu tun haben, oder?! Denn da gibt es, denke ich, deutlich schamlosere Beispiele. Aber vielleicht kannst DU das noch genauer erläutern?

    Uaah, ausgerechnet ich mit meinen rudimentären Notenkenntnissen... ;)
    Also die Ähnlichkeiten waren nicht mir aufgefallen, das ist eigentlich eine altbekannte Geschichte, die ich auch nur wieder aufgegriffen habe. Es ist sicher nicht so, dass hier ein Song 1:1 abgekupfert wurde, Gesangsmelodie und Text haben keinerlei Ähnlichkeit.
    Neben dem Rhythmus (auf den man kein Copyright beanspruchen kann) wurde nur das aus fünf Tönen bestehende "Riff" übernommen, jeweils gefolgt von eineinhalb Takten Pause. Misunderstanding beginnt direkt damit. Bei Sly Stone taucht es zuerst bei Sekunde 29 auf, ab Sekunde 54 wird es dann mehrere Male wiederholt, zunächst etwas anders betont als bei Misunderstanding, denn der vierte dieser Töne wird da wie die drei vorhergehenden ebenfalls gedoppelt:
    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/misunderstandingnotes1_zpsee98bc5e.jpg]
    Ab 1:14 wird das Thema einmal auf acht Töne erweitert, da gibt es einen schönen aufsteigenden Basslauf - und danach wird es dann exakt so gespielt wie bei Genesis, mit dem vorletzten Ton nur einmal, dafür den letzten dann rhythmisch etwas vorgezogen:
    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/misunderstandingnotes2_zpsa3c6a504.jpg]
    Sicher auch kein Zufall: Das Thema wird bei beiden Songs in identischer Tonart gespielt.


    Übrigens keine Gewähr auf die Richtigkeit der Noten da oben. Hab die mal kurz mit TuxGuitar gemalt.

  • [...] sehr hart an der Grenze zum Totalausfall. Ich halte ihn mit Abstand für den schwächsten Song auf DUKE[...]


    M.E eine realistische Bewertung und zumindest was mich angeht total konsensfähig, ohne jetzt die sechs Punkte hier zum Hype erheben zu wollen:p;):huhu:!


    Ich mag geshuffledte Rhythmen einfach nicht. Wofür sollen die denn auch gut sein? Das ist wie Autofahren mit ovalen Reifen: Es holpert ordentlich und nichts geht voran.Während das Auto dann aber irgendwann abrupt stehenbliebe,eiert dieser Song ziemlich lange vor sich hin und tönt noch lange nach,wenn er eigentlich seinen nie erreichten Höhepunkt schon längst überschritten hat.


    Wird übersprungen und für langweilig erklärt.


    Ganze 6 Punkte:o

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich mag geshuffledte Rhythmen einfach nicht. Wofür sollen die denn auch gut sein? Das ist wie Autofahren mit ovalen Reifen: Es holpert ordentlich und nichts geht voran.


    :rotfl: Sehr geil, mein Lieber. Sehr nachvollziehbar, was du meinst.:topp:


    "Misunderstanding" ist für mich von daher ein Ärgernis, da es der einzige Song ist, der die "Duke" beim Durchhören wirklich stört. Ein Fremdkörper sozusagen. Ich mag den überhaupt nicht, obwohl ich mir durchaus einigermaßen spaßige Shuffles vorstellen kann und wahrscheinlich auch welche kenne. Aber so ein bisschen affig sind sie wohl alle.


    An den 6-Punkte-Hype schließe ich mich an.