TotW: [03.-09.03.14]: PETER GABRIEL - Sky Blue

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab 14 Punkte gegeben.


    Ich weiß noch, wie ich es das erste Mal hörte. Nach Darkness und Growing Up ... Es wirkte gebremst, etwas unwirklich. Aber die Art, wie Peter solche Songs singt, wirkt immer.


    Ich halte - warum auch immer - die Stelle "I can hear the same voice calling ... (...) if I can stop to let it out" für einen der besten Gabriel-Momente ever.


    Und: I keep moving to be stable - das ist auch so eine typische Gabriel Textzeile.


    Deswegen gibt's emotionale 14 Punkte.



    NACHTRAG: Und ja, UP MUSS man in 5.1 hören. Das Album ist unfassbar gut abgemischt.

  • Ich glaube, das ist das erste mal, dass ich hier für einen Song 15 Punkte vergebe, und ich tue das aus voller Überzeugung.
    Übrigens für Sky Blue wie für dessen Schwestersong Cloudless. (Wundert mich eigentlich, dass der hier nur so wenig Erwähnung findet.)

  • Ich hab 14 Punkte gegeben.


    Ich halte - warum auch immer - die Stelle "I can hear the same voice calling ... (...) if I can stop to let it out" für einen der besten Gabriel-Momente ever.


    Hey! Das empfinde ich genauso!! Dieser Zwischenteil finde absolut spitze und ist auch einer meiner Lieblingsmomente bei PG, auch weil es so typisch ist, für solche Parts liebe ich ihn...:topp:

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Habe spontan 14 Punkte gegeben, kann mich mich den vorangegangenen Meinungen nur anschließen.


    Ich mag das gesamte UP-Album und würde mir wünschen ähnliches Stückwerk von Gabriel nochmal zu bekommen. In Hoffnung auf ein neues Studioalbum...


    Sky Blue ist eine Perle, ähnlich wie I Grieve erzeugt es eine Stimmung die einzigartig ist.
    Und: Absolut zeitlos !

    Only you know and i know...

  • Hinsichtlich der Tatsache, dass Peter ein Jahrzehnt lang an dem Album gebrütet hat und eigentlich wirklich nur das "Hochkarätigste" hätte herausdestilliert werden müssen, empfinde ich das zweiminütige Wiederholen ein und derselben Passage (über fast ein Drittel des Songs!!!) einfach nur als Füllmaterial.


    Ich glaube, ihnen war einfach klar, daß dieser Chorus die Bank und der Rest des Songs nicht so stark ist.

    Genau so habe ich diesen Song auch wahrgenommen - bis ich ihn dann in der Surroundfassung gehört habe - da ist er einfach nur großartig!


    Und ja, UP MUSS man in 5.1 hören. Das Album ist unfassbar gut abgemischt.


    Diese Kommentare bestätigen meine Eindrücke, die mich von jeher davon abgehalten haben, das Album so richtig dolle mögen zu können. Da sind eine Menge Klang und Finesse im Detail, die mehr oder weniger gut verbergen, daß das Songwriting überwiegend etwas dürftig ausgefallen ist.
    Wie das ganze nun im gerühmten Mix klingt, kann ich nicht beurteilen, würde aber dennoch behaupten, daß ein wirklich guter Song in der Lage wäre, mich auch aus dem scheppernden Küchenradio anzuspringen. Einen solchen höre ich hier eher nicht. Dafür eine schöne Melodie, die in der Tat etwas totgewalzt wird, gefällige soundscapes, die Ruhe und Wohligkeit verbreiten, und natürlich gewohnt zwingenden Gesang vom Maestro selbst.

    Das macht 8+1 Alabama-Punkt.
    Das kompaktere "Cloudless", wo der Chor besser gesetzt und zudem die betörende Stimme von Ningali Lawford zu hören ist, hätte ein paar mehr bekommen.

    • Offizieller Beitrag


    Diese Kommentare bestätigen meine Eindrücke, die mich von jeher davon abgehalten haben, das Album so richtig dolle mögen zu können. Da sind eine Menge Klang und Finesse im Detail, die mehr oder weniger gut verbergen, daß das Songwriting überwiegend etwas dürftig ausgefallen ist.


    Deine Meinung. Und so ziemlich das Gegenteil von meiner. Wieder einmal.

  • Richtig, hatte ich nicht dazugeschrieben. Da müssen wir durch.
    Aber natürlich auch aufpassen, daß wir nicht berechenbar werden und die Leute langweilen. So Netzer/Delling-mäßig. Doch es gibt sie ja, diese irrlichternden Ausreißer der Verunsicherung. Ich erinnere mich an Cave/MacGowan oder jüngst "Desire As" Acoustic. Und "Abacab" finde ich jetzt auch nicht die schlechteste Platte von Genesis.

    Aber das führt jetzt zu weit. Gibt's in Welkers 5.1? Dann bring doch das Ding mit und puste das da mal durch, vielleicht überzeugt Ihr mich ja.

  • Diese Kommentare bestätigen meine Eindrücke, die mich von jeher davon abgehalten haben, das Album so richtig dolle mögen zu können. Da sind eine Menge Klang und Finesse im Detail, die mehr oder weniger gut verbergen, daß das Songwriting überwiegend etwas dürftig ausgefallen ist.


    Meine Eindrücke gehen in die gleiche Richtung...