Peter Gabriel - Back to Front 2014

  • Du findest diesen Beitrag vermutlich auch selbst nicht überzeugend, oder :o.


    :D:D Nee, die letzte Überlegung nicht so richtig. Sie resultierte daraus, dass ich dein Verständnis von Kreativität und Originalität als sehr verkürzt empfinde bzw. ich mir nicht sicher war, wie eingeschränkt dies nun genau ist (betrifft die erste Frage meines Posts).


    Sicherlich kann ich mir aber ein "unkreatives" neues Soloalbum von Gabriel nur theoretisch vorstellen (ein "unoriginelles" schon eher) - von andern Künstlern hingegen realistischerweise aber durchaus eigenes Material, welches die Kreativität von "Scratch(...)" längst nicht erreichen würde.

  • Ich würde mir für 2014 wünschen, dass Peter SO nicht mehr komplett spielt!
    Klar, die es ist immer noch das selbe Motto, aber er könnte es 2014 eher an die 87er Tour anlehnen.
    Das bietet Platz für weitere hochklassige Songs.
    Intruder, San Jacinto, Lay Your Hands on Me, Rythm of the Heat um nur einige zu nennen.
    Von mir aus kann er auch das "drei Gänge Menü" beibehalten.
    Acoustic:
    1 Obut (?)
    2 Come Talk To Me
    3 Shock the Monkey
    4 Family Snapshot


    Electric Part
    5 San Jacinto
    6 Secret World
    7 Intruder
    8 Digging In The Dirt
    9 No Self Control
    10 Solsbury Hill
    12 Lay Your Hands on Me
    13 The Family And the Fishing Net


    SO "Best Of"
    14 Red Rain
    15 Sledgehammer
    16 Don't Give Up
    (Wahlweise dann That Voice Again, Big Time, This Is The Picture, We Do What We're Told)
    17 Mercy Street
    18 In Your Eyes


    Encore
    19 The Rythm of The Heat
    20 The Tower That Ate People
    21 Biko


    So in etwa würde ich mir diese Setlist vorstellen. Ich würde so oder so ein Ticket kaufen, aber nochmal die gleiche Show zu sehen, würde mich ein wenig enttäuschen, obwohl ich die Setlist grandios finde!


    Außerdem bietet "meine Setlist" viel Platz für Änderung. Man könnte so viele Songs noch mit einfließen lassen. Games Without Frontiers oder Steam wären auch Favoriten meinerseits. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.


    Aber ich hab schon Geld beseite gelegt und halt Augen und Ohren offen, um dann am dritten Mai 2014 in Hannover zu sein!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

    • Offizieller Beitrag

    ...also, äääh, ich finde deine Idee mit der So nicht mehr an einem Stück ja gar nicht schlecht, nur meine Setliste könnte dann auf


    - Solsbury Hill
    - Sledgehammer
    - In Your Eyes (!!!)
    - Biko


    sehr wohl verzichten.


    Warum nicht mal ein paar ungewohnte Sachen


    - DIY
    - Making Tomorrow
    - Growing Up

  • In Your Eyes fand ich in Berlin grandios. Man muss es aber nicht unbedingt ausreizen und eine derart lange Version spielen, wie er es tut. Solsbury Hill gefällt mir auf dieser Tour nicht so, das hat mich ziemlich enttäuscht.
    Ansonsten ist diesjährige Setlist aber toll, obwohl ich mir natürlich auch ein paar andere Stücke wünschen würde: Steam, Humdrum, I Don't Remember oder On The Air. Here Comes The Flood wäre auch großartig und könnte theoretisch auch nach Biko noch kommen.
    Games Without Frontiers bleibt für mich das Rätsel der Tour - Dier Performance in Herning mit den Würfeln war klasse.

  • Ich würde es cool finden, wenn er vielleicht 2014 den Ablauf variieren würde. Eine durchgemischte Setliste ohne diese durchstrukturierten drei Teile wäre nett. Von mir aus trotzdem mit allen Songs von "So", wenn es ihm wichtig ist, diese Songs alle zu spielen. Vielleicht wäre ja dann trotzdem Platz für ein oder zwei Songänderungen. "The Rhythm Of The Heat" und "San Jacinto" wären mir nicht so wichtig, weil beide Songs im Rahmen der Orchester-Tour schon oft gespielt wurden und eine tragende Rolle hatten. Aber vielleicht so in der Art:


    Moribund The Burgermeister
    Come Talk To Me
    Shock The Monkey
    Secret World
    Red Rain
    That Voice Again
    Mercy Street
    Whole Thing
    I Have The Touch
    No Self Control
    Family Snapshot
    This Is The Picture
    Big Time
    We Do What We're Told
    I Don't Remember
    Digging In The Dirt
    Solsbury Hill
    Sledgehammer
    Make Tomorrow


    Intruder
    Don't Give Up
    In Your Eyes

  • Ach ihr Träumer ;)


    Make Tomorrow wurde wohl noch nie live gespielt. Wenn ich mich recht erinnere, war der Song recht weit oben auf der Wunschliste der Fans, wurde dann aber doch nicht gespielt, weil es mit der Umsetzung live wohl nicht so recht funktionieren wollte. Ich glaube nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird.


    Ich hätte da einen anderen Wunsch: dass er nämlich tatsächlich wieder mal einen Song auf deutsch singt. 2007 war Schnappschuss einfach zum Dahinschmelzen. Noch genialer fand ich die halb deutsch/halb englisch gesungene Version von Not One Of Us. Ein echter Rocker!


    Trinkt aus, Träumer, bald ist nichts mehr....

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • hätte ja nix dagegen wenn er mal das 4. Album komplett spielen würde ;)

    ansonsten:

    40 black paintings
    Intruder
    I dont remember
    Exposure
    White Shadow
    Down the dolce vita
    slowburn
    mother of violence
    flotsam and jestam
    growing up
    signal to noise
    the tower
    dann das ganze 4. Album
    Zugabe:
    Digging in the dirt
    und meinetwegen die üblichen Verdächtigen


  • Joa, dann würde ich auch noch mal hingehen.:topp:

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder interessant, solche Threads.


    Setlists müssen ja auch immer einer Dramaturgie folgen und sie müssen für die Größe der Tour (sprich: Publikum) angemessen sein. 2007 war der Rahmen nicht umsonst kleiner als sonst, als er am Anfang fast gar keine Gassenhauer spielte. Eine Tour nur für Fans, das war herrlich


    2014 gibt es wieder Back To Front, also richten wir uns auf einen ähnlichen Set ein, ggf einen weiteren neuen Song und ggf einer Veränderung irgendwo sonst. Mehr wird da realistischerweise nicht kommen.


    Und ich will zumindest NICHT verzichten auf den m.M.n. besten Song, den er je geschrieben hat (Come Talk To Me) und auch nicht auf das beste Stück Rückmusik, das er je aufgenommen hat (Secret World). Hatte ich erwähnt, dass US ein großartiges Album ist? ;)


    Darüber hinaus stimme ich THOM zu - mal wieder was von UP wär auch mal schön. I Grieve zum Beispiel.

  • och ne...
    also I Grieve ist furchtbar betrübt, quälend, grämend... was heisst eigentlch Grieve? :gruebel:

    Das wirkt vielleicht schön Enke-like im Herbst und wenn man vorne bei ihm steht, aber im Pulk ist es nur ein "lasst uns mal quatschen wo wir nachher noch hingehen könnten". Da kann er ja danach 3 Special Guests begrüssen und noch Hold on my heart oder Stagnation spielen...


    Also ich finde alles toll was er machen wird und bin so dankbar dass der Meister seine Zeit mit uns teilt. :topp:

    ME

    P.s. also Wallflower mit Band würde ich gerne mal hören... und me and my teddybear hat er bei einer Show die ich gesehen habe auch noch zu liefern:)