TotW [27.05.-02.06.13]: SOUND OF CONTACT - Not Coming Down

  • Und der Beginn des Refrains tut mir leider richtig weh, das ist böses 0-8-15-Klischee. Überhaupt halte ich leider ausgerechnet den Refrain für den schwächsten Teil.


    Der Refrain fällt für mich musikalisch etwas ab, aber vielleicht ist der auch nur zu selten gehört...


    Ich denke nicht, dass der Refrain nur zu selten gehört ist. Meiner Meinung nach ist der eine Spur zu eingängig. Den kann man schon mitsingen, bevor man ihn zu Ende gehört hat. Bleibt sofort im Ohr. Ich habe aber die Befürchtung, dass gerade der Refrain dazu führen könnte, dass der Song irgendwann nervt.
    Ich halte den Refrain auch ganz klar für den schwächsten Teil. Etwas einfallslos, gezwungen eingängig, klingt irgendwie ewas naiv im Kontrast zum Rest. Ansonsten gefällt mir der Song erfreulich gut. Besonders (natürlich) der Zwischenteil. Punkte kann ich noch nicht vergeben.

  • Prog-Pop oder wie nennt man das?
    Am Anfang grüßt der "Eagle" von Abba, das mochte ich immer ("es war nicht alles schlecht…").
    Die Strophen sind nicht uninteressant und recht gefühlvoll, der Refrain schmeichelt sich ein, der Mittelteil atmet Banks'sche Dramatik, beim Sound wird nicht gekleckert, aber es bleibt halt mainstream, und der Bombast wird wie in diesen Fällen üblich nicht entwickelt, sondern ausgekippt bzw. mal eben über das Lied gestülpt. Und ewig scheppern die Becken…
    Gesang fesselt nicht, vermag aber auch nicht zu stören. Die Länge schon. Und für das selten dämliche Video gehören ihnen eigentlich die Ohren lang und mindestens 10 Punkte abgezogen. Dann wären wir allerdings schon im Minus, also lassen wir das und vergeben 7 plus einen Familien-Bonus-Punkt plus einen für das Cello-Solo, nicht ohne zu hoffen, daß das Album interessanter ist.

  • Prog-Pop oder wie nennt man das?


    Yep, so würde ich das nennen. Oder "Gefällig-Prog". In der Radio-Kurz-Version ohne Mittelteil wäre es eher Pop. Gefällt mir (trotzdem) gut: 11 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Nunmal eine Einzelwertung: Ich gebe zu, ich hatte meine Probleme mit dem Track. Ich wäre beinahe in die Prog-Falle getappt und hätte den Song als "langweilig, poppig, belanglos" abgestempelt. Der Refrain ging mir gehörig auf die Nerven. Doch dann tönen plötzlich "böse Noten" und man wird durch eine kurze Bombasteinlage mit wohldosiertem Kitsch aus dem seichten Trott gerissen. Eine willkommene Abwechslung auch wenn der Kontrast zum Strophen-Refrain-Ablauf etwas krass wirkt. Aber es geht nun mal ins Ohr und bleibt drin. Das nennt man wohl "effektiv". Es bleiben souveräne 9 Punkte = befriedigend plus. Warum? In erster Linie, weil noch jede Menge 10+Songs auf dem Album sind. ;) Ganz vorne mit dabei ist das noch effektivere "Pale Blue Dot", dem ich höheres Marketingpotential zutraue - für diverse Hörerschaften!

  • Was soll ich sagen? Ich mag die Nummer immer mehr. Wie auch das Album...
    Der Refrain "stört" mich nicht mehr und ich habe das, was man wohl Hörgenuss" nennt.
    Daher von mir für diese wirklich gelungene erste Single...
    Tadaaa! 13 Punkte.


    Apropos Prog: Mir schnuppe, wie Ihr das nennt. Für mich ist das "gute Musik".

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Soo ich hab das jetzt lange genug weggeschoben. Ich verteile mal 10 Punkte. Das ist schöner Pop-Rock der gefällig und locker daher kommt. Zudem hat der Song sogar Ohrwurmqualitäten. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/