Die "gute" alte Schallplatte ?

  • Ich finde mich auch wieder, insbesonders bei der Bemerkung zu 2001. Die hatten es wirklich drauf, einem Platten- und/oder Buchpakete zu verkaufen, die meistens dann bei mir in der Versenkung verschwanden.:-) (Die MERKHEFTE ab Nr. 36 bis zum Ende hab ich alle noch.)

    Seufz, "2001" in Frankfurt war ein klasse Laden. Da ließ sich immer etwas finden, ob Platte, CD oder Buch. Und die Bestellungen - so ab 1983 - waren genial, Dauer der Lieferung ab Zeitpunkt der Bestellung mit Postkarte (!) etwa 14 Tage. Manchmal mehr. Wenn man das mit heute vergleicht... Aber man hatte volle 14 Tage Vorfreude. Das können die Unwissenden von heute sich gar nicht mehr vorstellen, dass es leichter war Freude auf etwas zu empfinden, weil heute alles gleich da ist. Ich glaube, die in den 70er und 80er Jahren Großwerdenden haben einen Volltreffer in der Geschichte Deutschlands erlebt. Wenn man den kalten Krieg mal' außen vor lässt - aber auch die Entspannung und die Wende war Ende der 80er ein Erlebnis.

  • Ich habe früher oft ganze Mittagspausen im Kölner 2001 auf der Ehrenstraße verbracht. Winziger Laden, aber ich hab da immer was gefunden.

    Ich auch 😄. Da war auch so ein hochnäsiger Verkäufer, der einem immer das Gefühl gab, man würde ihn stören 😂. Der sagte mal zu mir als ich eine Reissue CD gekauft habe: wir verkaufen hier seit 20 Jahren immer die selben Sachen, nur immer in anderer Verpackung. Wollte mir damit sagen, Fans kaufen alles doppelt und dreifach, Vinyl, dann CD, dann CD-Remaster … Hatte er ja auch Recht 😉. War übrigens Dr. Strangely Strange - Heavy Petting, falls es jemandem was sagt. Weiß ich noch genau.

  • Klar höre und kaufe ich noch Vinyl, speziell aus dem "Genesis Universum" und zelebriere das Anhören dementsprechend.


    Benutze hierfür meinen 54 Jahre alten Plattenspieler, einen Lenco L 75:



    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Lenco_L_75


    Den original MM Tonabnehmer musste ich leider vor ca. 15 Jahren ersetzen.


    Entschied mich damals für folgenden, was ich bisher auch nie bereut habe.


    Der Goldring G 1042 ist mit dem Geyger Super Nadelschliff ausgestattet. Dieser Tonabnehmer bietet ein großartiges Auflösungsvermögen mit vollem Klangbild.






    Meine bestklingenden Platten:

    Paul Simon ‎– Graceland
    Simply Red ‎– Picture Book

    Tracy Chapman ‎– Tracy Chapman
    Rickie Lee Jones ‎– Rickie Lee Jones

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

    Einmal editiert, zuletzt von Sweetmeal Sam ()

  • Eine anständige Lamb-Version neuern Datums auf Vinyl wäre gut, desgleichen Wind & Wuthering und Abacab... was da so 2016 und 2018 gepresst wurde, taugt nicht viel... andere Veröffentlichungen aus den Jahren sind aber ganz gut, vor allem And Then There Were Three.

  • Ich stelle das hier mal rein, da es eigentlich ganz gut zum Thema passt. Aber wie Fynn im Video auch selbst sagt, mag ich Vinyl, kaufe selbst (unter anderem) Alben auf Vinyl und zelebriere gelegentlich dann das Hören derartiger Alben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Schöne Doku über einen Plattenladen im Schanzenviertel. Einige kennen den Laden vielleicht sogar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kenne den Laden sehr gut.

    Hab ne Zeit Lang viele Geschäfte mit Flo gemacht.

    In meiner Zeit als Händler kaufte ich bei ihm en gros Platten, die er nicht verkaufen konnte/wollte und hab sie selber versilbert.

    Ca 1000 Stück (davon etwa die Hälfte von Flo) habe ich noch rumstehen.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Habt ihr Lust mal etwas über eure wertvollsten LPs zu verraten, als Altersvorsorge? :)


    Meine ist sicherlich diese hier, da ich von dieser deutschen Ausgabe auch das Poster besitze. Mit Poster wurde sie bei Discogs schon für 1000 Euro verkauft. Im Moment wird weltweit keine LP mehr mit Poster angeboten. Ich sollte sie in den Tresor legen. ;)


    Jethro Tull - This Was
    View credits, reviews, tracks and shop for the 1970 Vinyl release of "This Was" on Discogs.
    www.discogs.com

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁