Zeigt mal eure schönsten Instrumente

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, das ist voll geekig, aber ich habe jetzt meine Ovation im Zuge der kommenden Ereignisse entsprechend modifiziert:


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/DSCN3888_zps6c306926.jpg]


    Nun muss ich dazu sagen, dass es sich bei dem Instrument um eine Ovation 1618-4 "Glen Campbell", Baujahr 1977 handelt. Wer sich mit den Gitarren auskennt, weiß, dass die "Glen Campbell"-Instrumente zu den besten gehörten, die Ovation je gebaut hat. Campbell hat die Marke mit ihren seinerzeit revolutionären gewölbten Carbonfiber-Korpusrückseiten berühmt gemacht, weil er mit ihnen zwischen 1969 und 72 in seiner eigenen wöchentlichen US-TV-Show aufgetreten ist, daher klebt sein Name an vielen zum Teil sehr unterschiedlichen Ovation-Modellen der 1960er und -70er Jahre - es ist also keine "Signature"-Serie wie bei anderen Gitarrenherstellern.


    Leider ist Glen Campbell aber nun auch ein Interpret extrem langweiliger und öder Country-Schlagerschnulzen, die ich immer schon gehasst habe (außerdem hat er -nicht überraschend- immer wieder die Republikaner im Wahlkampf unterstützt). Sein Name war nun bislang auf dem Abdeckplättchen der Trussrodschraube zu lesen und hat mich da immer schon gestört. Denn der Herr hatte nun so gar nichts damit zu tun, dass ich mich für 12-saitiges Gitarrenspiel begeisterte - meine Inspiration war eine ganz andere Musik, komponiert und gespielt von einem bekannten Herrn, den ich übernächstes Wochenende zum zweiten Mal die Ehre haben werde zu treffen. Da im selben Jahr, in dem meine Gitarre gebaut wurde, auch sein sensationelles Debutalbum erschien, das meine musikalischen Vorlieben auf Jahre beeinflusst hat, schien es an der Zeit, diesem Umstand endlich Tribut zu zollen.


    Dazu habe ich auf ein vorhandenes cremefarbenes Schlagbrett zuerst die Originalform des Abdeckplättchens übertragen und ausgeschnitten, dann einen Scan des Album-Artworks der Form angepasst, auf einen Aufkleberbogen gedruckt und den Ausschnitt aufgeklebt. Anschließend wurde es mit etwa 15 Schichten Kunstharzlack überzogen und zwischendurch immer wieder plan geschliffen.


    Die Krönung wäre jetzt, wenn Ant noch sein Autogramm auf die Gitarre schreiben könnte; leider kann ich sie wegen Platzproblemen nicht mit nach Welkers nehmen. :-O

  • Schöne Idee!


    Aber nimm doch nur das Plättchen mit nach Welkers und lass ihn da signieren! Das meine ich im Ernst! :)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Na, der Platz auf dem Plättchen ist zu klein, da passt sein Autogramm nicht drauf. Das Foto hat (auf meinem 19-Zöller Monitor) ungefähr Originalgröße. Zwischen dem Hut des Knaben und dem Baum ist nur etwa 1cm Abstand.
    Vielleicht nehme ich eine Decal-Folie mit und lasse ihn darauf unterschreiben - die Ovation braucht sowieso eine neue Deckenlackierung, da könnte ich das Autogramm dann gleich damit versiegeln.

  • I
    Die Krönung wäre jetzt, wenn Ant noch sein Autogramm auf die Gitarre schreiben könnte; leider kann ich sie wegen Platzproblemen nicht mit nach Welkers nehmen. :-O


    Hee, aber eine andere Zwölfsaitige wirst Du doch wohl mitbringen...und nicht nur hinter Glas stellen!?

    We can help You


  • Dazu habe ich auf ein vorhandenen cremefarbenen Schlagbrett zuerst die Originalform des Abdeckplättchens übertragen und ausgeschnitten, dann einen Scan des Album-Artworks der Form angepasst, auf einen Aufkleberbogen gedruckt und den Ausschnitt aufgeklebt. Anschließend wurde es mit etwa 15 Schichten Kunstharzlack überzogen und zwischendurch immer wieder plan geschliffen.


    Also ich wollte mit diesem Zitat in einem ganz anderen Thread aufwarten, aber dieses hat Ennio Morricone zu Holger Czukay gesagt. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß er es auch zu Dir gesagt haben muß: "Dass Sie irre sind, war mir ja bewusst. Aber Sie sind ja vollkommen irre!"


    Ich reiche diesen Kelch mal anerkennend weiter. War eh nicht so scharf drauf. Ist so 'ne Art Wanderpokal.

  • ...das zeigt eben auch einen hohen Grad von Geschmack und Kultur auf. Ich "verewige" die von mir verehrten Künstler/ihr Werk auf etwas was mir bedeutet. Es hat etwas emblematisches an sich und wirkt viel mehr, als die Instrumente der "Hausgötter" einfach nachzukaufen. Obwohl auch dieses erstaunliche Wirkung hat. Was wäre die zwölfsaitige Rickenbacker ohne Roger McGuinn, die Gretsch ohne Chet Atkins, die Stratocaster ohne Hendrix undundund...

    We can help You

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen:
    Bei meinem Roland JV-80 Synthesizer versagt nun teilweise auch die Tastatur. So gehen die letzten drei schwarzen Tasten ganz rechts (Fis, Gis, Ais) nicht mehr, was doch ein Stück weit nervig ist. Ich bin am überlegen, ob ich mein Modell langzeitig durch einen Roland XP-30 ersetzten will. Das hätte auch den Vorteil, dass drei SR-JV Erweiterungsboards (Session; Orchestral und Techno [nicht so wichtig]) schon eingebaut sind. Ich hab meinen Roland JV-80 seinerzeit das Session Board (SR-JV80-09) eingebaut. Abwarten und bei Gelegenheit die Bucht durchsuchen. Wer so ein Teil (XP-30 ) hat, kann sich gerne bei mir melden. :)




    So sieht der Roland XP-30 aus (hat auch den großen Vorteil, dass er im Gegensatz zu den Roland Synthies der 80er/Anfang 90er bessere Kontaktknöpfe hat):



    [Blockierte Grafik: http://cms.rolandus.com/assets/images/products/main/xp30_main.jpg]

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/