Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Wirklich eine sehr aufschlussreiche, differenzierte und tiefgründige Kritik! Immerhin weiß man dadurch, dass Timo Posselt so viel Ahnung von Peter Gabriel hat, wie von Genesis überhaupt: Peter Gabriel wurde also bei Genesis von Phil Collins unterdrückt.. 😂

    Jetzt hat er das allerletzte Geheimnis darüber gelüftet, warum Gabriel gegangen ist.

    Peinlich, zum Fremdschämen, was Posselt damit alles über sich selbst verrät, auch wenn er lustig sein will.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Liebe Gabriel-Fans, ihr müsst jetzt sehr stark sein:

    (…)

    Warum müssen wir, muss ich jetzt stark sein?

    Weil jemand eine Kritik zum i/o Album schreibt, die nicht meiner Meinung entspricht?

    Ist doch okay, wenn Posselt das so sieht und in der Zeit schreiben darf, soll er das tun.

    Das ist wohl seine Meinung zum Album.
    Ob ich stark genug bin, um die Kritik interessant zu finden, bezweifle ich. 🤔

    Ich habe das Album soeben noch einmal gehört und finde es weiterhin phantastisch. 🙂

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich weiß nicht, jede Generation hat ihre Musik von der sie geprägt wird. So war's bei mir und so wird's auch bei anderen sein. T.P. ist Jahrgang 1991 (und Schweizer; weiß nicht, ob das zu seiner Entschuldigung taugt), so alt wie meine Tochter. Könnte nicht behaupten, dass ich die Musik meiner Eltern kenne oder schätze, die meiner Kinder teilweise schon eher.

    Wenn einer in einer überregionalen Zeitung wie der Zeit schreibt, hätte ich schon auch ein bisschen mehr Tiefgang erwartet, aber naja, ganz lustig war's trotzdem.:stclaus:

  • Also ich denke da nicht viel drüber nach, weil es auch so passiert - aber lustig ist der Satz schon ... ^^

    Wobei die Assoziation in der Tat auf der Hand liegt, oder? War tatsächlich mein erster Gedanke, als ich den Song anfangs hörte. Und den werde ich leider auch nie beseitigen können, zumal er bei dieser Passage auch musikalisch leichte "Löwenzahn" -Vibes enthält. Vielleicht könnte man ihn mal im Biounterricht beim Thema Stoffwechsel verwenden? Mutzel? 😏


    Ansonsten eine ziemlich platte Plattenritik, die beispielhaft ist für die Artikel vieler Rezensenten, die in die Alben höchstens oberflächlich hineinhören und eigentlich nur auf Bewunderung aufgrund der eigenen "journalischen" Genialität aus sind.

  • Jetzt musst du uns aber noch verraten, ob i/o zu den besten oder schlechtesten Alben gehört. Aus der Rezension ist das nicht ganz ersichtlich.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Keine Ahnung wer dieser Timo Posselt ist - und dafür auch noch bezahlt wird. Was soll man mit diesem pubertären Quatsch anfangen. Seriös ist jedenfalls anders. Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich mein Abonnement schon länger gekündigt – allein schon, weil die entsprechende App unbrauchbar ist.

  • naja mal ehrlich:


    Das soll eine Kritik sein ?

    Nö das ist Mist !


    Wenn ich die Zeitung dafür gekauft hätte , hätte ich mich geärgert.


    (RELAX)

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Wenn ich die Zeitung dafür gekauft hätte , hätte ich mich geärgert.

    Das war auch mein erster Gedanke

    (Habe mein ZEIT-Abo in diesem Jahr nach über 20 Jahren gekündigt...:whistling:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Jetzt musst du uns aber noch verraten, ob i/o zu den besten oder schlechtesten Alben gehört. Aus der Rezension ist das nicht ganz ersichtlich.

    Das geht aus den Rezensionen nicht immer hervor. Sie wurden von verschiedenen Autoren geschrieben. Es gibt keine Rangfolge. Ob das entsprechende Album gut oder schlecht ist (bzw. besprochen wird) erschließt sich aus dem Text (oder auch nicht).

    Die Qualität der übrigen Besprechungen ist übrigens auch nicht viel besser.