Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Mir geht es um gar nix ...

    Das habe ich mir schon gedacht. Danke für nix. :uhh:


    Mich selbst irritiert das Bild - ich habe von Bildgestaltung keine Ahnung, aber das sah zunächst so "ungekonnt" aus, während nach und nach immer mehr Nähe entsteht.

    Ich schließe mich GitgO an, dass die Augen echte Eyecatcher :schockiert: sind. Und es lädt zum längeren Betrachten ein. Ich finde es nicht so übel.

  • Wie schon bei der Musik: Es ist einfach Geschmacksache! Wenn man ein Bild nicht mag, interessiert einen wahrscheinlich auch nicht so sehr, wie es gemacht ist. Ich denke mal, die Diskussion lässt sich darauf reduzieren, richtig?


    Der Rest ist wohl ebenfalls so wie bei den Songs. Einige finden es ganz furchtbar, einige finden es großartig, der Rest liegt naturgemäß irgendwo dazwischen und in einigen Beiträgen hat man das Gefühl, dass die Reaktionen etwas drüber sind.


    Also alles normal, oder? ;)

  • Karl Valentin sagte 'mal: "Wenn es regnet freu' ich mich, weil, wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem..."

    So halte ich es mit vielen Sachen z.B. diesem Cover. Klappt leider nicht immer.

  • Wie schon bei der Musik: Es ist einfach Geschmacksache! Wenn man ein Bild nicht mag, interessiert einen wahrscheinlich auch nicht so sehr, wie es gemacht ist. Ich denke mal, die Diskussion lässt sich darauf reduzieren, richtig?

    Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass binnen 2-3 Posts das Cover auf "gefällt mir, oder eben nicht" reduziert wird. (Nicht, dass das von Dir käme, Doctone!)

    i/o ist bis in die letzte hörbare Frequenz eine Einladung zur Kommunikation mit den Kunstwerken akustischer wie visueller Natur. Und im Covermotiv steckt eben (unter anderem durch die gewählte Technik) deutlich mehr als "Wie der guckt, geht gar nicht!" oder "Those bedroom eyes... *schmacht".
    Insofern schade, wenn es immer nur um den kleinsten gemeinsamen Nenner geht.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Insofern schade, wenn es immer nur um den kleinsten gemeinsamen Nenner geht.

    Ich denke, das Wichtigste ist irgendwie, dass man seine Meinung irgendwie begründet. Ich glaube schon, dass es im Forum (auch) darum geht, wie einem die Musik oder eben die Cover oder auch die Veröffentlichungstaktik zusagen. Bei der Covergestaltung kann man auch unterschiedliche Aspekte mögen/nicht mögen und diskutieren. zB. Die Darstellung an sich (was will er uns damit sagen bzw wil er damit überhaupt was sagen oder ist das einfach nur so ein surrealer Escher- oder Hipgnosis-Moment um des Stauneffektes Willen?), die gewählte Technik, die In-Szene-Setzung etc.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man eigentlich zu allem eine Meinung haben? - Als studiertem Grafiker ist mir das Artwork eines Albums eigentlich immer wichtig, aber mir reicht meistens, wenn ich sehe, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat und es technisch gut umgesetzt ist.

    Gefallen muss es mir nicht.:ka:

    als Kunstfritte halte ich mich ja meist zurück mit Meinungen zum Artwork und vor allem der Qualität der Artworks (außer bei Abacab, das ist Weltklasse).


    Ohne ein geschultes Auge zu haben sprechen mich verschiedene Artworks eher an (zB We Can't Dance, Selling England, Division Bell) und andere weniger (zum Beispiel US, Trick Of The Tail)


    Bei i/o finde ich das Motiv interessant. Und dabei belasse ich es dann :)

  • Ich kaufe mir ein Album wegen der Musik. Wenn das Cover gefällt oder einfach zum Inhalt passt, dann ist das ein eher unwichtiger Mehrwert, den ich gerne mitnehme. Habe genug Alben, die ich liebe, bei denen ich mit der Cover Art nun gar nichts anfangen kann (Foxtrot und Nursery um zwei Beispiele zu nennen).

    Das I/O Cover hat einen starken Ausdruck, aber ich würde es jetzt nicht an die Wand hängen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • .... was ich interessant finde, ist daß jeweils die Doppel LP mt Dark und Bright Side Mix Vinyl 46,99€ bei JPC kostet....


    Hätte mir außerdem ein Boxset mit beiden Vinyl ausgaben + Blu Ray gewünscht. (Dafür würde ich auch 70€ bezahlen :-))))