PETER GABRIEL Songs - Deine Top 20

  • Hm, habe irgendwie das Gefühl, das schon mal ausgefüllt zu haben. Ein update?


    Hab für mich die Kollaborationen und Cover ausgeklammert – PG hat genug eigene Songs, um die 20 vollzumachen. ("Teddy Bear" ist ein Grenzfall, schätze, der Text ist von ihm).
    Die deutsche Version von "Flood" erschien meines Wissens 1980.
    Die Urfassung von "Whole Thing" wurde – allerdings ohne Gabriels Mitwirkung – bereits auf Andy White’s 1996er Album "Teenage" veröffentlicht.
    "Steam" und "Quiet Steam" zusammenzulegen, finde ich nicht so glücklich, da letzterer doch vom Klangbild her ein sehr eigenständiges Leben führt. Hätte ihn vielleicht sonst gewählt.
    Macht aber nichts, bißchen Schwund ist immer. So war Platz für:

    Across The River
    A Different Drum
    Dressing The Wound
    Family Snapshot ['Plays Live']
    Games Without Frontiers
    Here Comes The Flood [1990]
    Humdrum
    In Your Eyes
    Lay Your Hands On Me
    Low Light
    Me And My Teddybear [Live 'Family Snapshot', wo immer die das her haben]
    Mercy Street ['SW Live EP']
    Mother Of Violence
    No Self-Control
    Of These, Hope
    Party Man
    Passion
    San Jacinto ['Plays Live']
    Shock The Monkey ['Plays Live']
    Signal To Noise

    Wenn nicht anders angegeben, Original-Fassungen.
    Die Wahl individuell zu begründen, würde viel Zeit und Platz kosten.
    Jeder Song ist eine Perle. Man hat dazu geheult, geklatscht, getanzt...
    Zigfach auf diverse Tonträger aufgenommen, wo sie hoffentlich in aller Welt immer mal für Pläsir sorgen.
    Ich merke gerade, wie ich jeden einzelnen sofort anhören möchte, sowie ich den Titel eintippe. Wahrscheinlich keine schlechte Idee...

  • Moribund The Burgermeister
    Solsbury Hill
    Here Comes The Flood
    Mother Of Violence
    Intruder
    Rythm Of The Heat
    San Jacinto
    Wallflower (einer meiner Top-5, habe ich Dödel aber NICHT angeklickt)
    Shock The Monkey
    I Go Swimming
    Sledgehammer
    Mercy Street
    We Do What We're Told
    With This Love
    The Nest That Sailed The Sky


    Mir gefallen auch immer alle Versionen, weil die Titel jeweils eine großartige Grundsubstanz haben und ich gerne Variationen von Musik höre. Auswahlkriterium war für mich, was ich immer und immer gerne hören kann. Offensichtlich präferiere ich eher die frühen und ruhigen Titel von ihm. Aber auch hier gilt: Morgen könnte die Auswahl anders aussehen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Nach genüsslicher Lektüre des Werks "The Rhythm Has My Soul" und entsprechend gesteigertem PG-Konsum in den letzten Wochen ist mir spontan nach einer persönlichen, natürlich komplett sinnlosen Top Twenty seiner Songs. Here I go:


    01. The Rhythm Of The Heat (IV)

    02. San Jacinto (IV)

    03. Mercy Street (So)

    04. Wallflower (IV)

    05. On The Air (II)

    06. Lay Your Hands On Me (IV)

    07. Intruder (III)

    08. Red Rain (So)

    09. Here Comes The Flood (Shaking The Tree-Version)

    10. Family Snapshot (III)

    11. Digging In The Dirt (Us)

    12. Come Talk To Me (Us)

    13. Mother Of Violence (II)

    14. Curtains (B-Seite Big Time)

    15. The Family And The Fishing Net (IV)

    16. Slow Marimbas (Birdy)

    17. A Different Drum (Passion)

    18. Quiet Steam (B-Seite Digging In The Dirt)

    19. White Shadow (II)

    20. Darkness (Up)


    Habe "Scratch My Back" mal außen vor gelassen, da es ja keine eigenen Songs beinhaltete. Ansonsten wäre "My Body Is A Cage" mit Sicherheit auch ein Kandidat für diese Liste gewesen. Insgesamt 5x IV, 3x II, 3x So, 3x Us (bzw. bei letzteren Alben deren Sessions) sowie 2x III,. Das würde sich in etwa auch mit meinem Album-Ranking decken, wobei dabei jedoch "Melt" meine Nummer 2 wäre, da es ein konstant sehr hohes Niveau hat.

  • angesichts der Tatsache, dass nicht ein Song seines sackstarken jüngsten Albujms i/o enthalten ist, ist die Liste in der Tat sinnlos ;)

    Da hatte ich ganz andere Probleme, indem ich Perlen wie "Secret World", "No Self Control" oder auch "Signal To Noise" nicht habe berücksichtigen können. Selbstkasteiung pur! Würde mich umso mehr auf Deine und die Liste anderer Forenmitglieder freuen. ;)

  • Da hatte ich ganz andere Probleme, indem ich Perlen wie "Secret World", "No Self Control" oder auch "Signal To Noise" nicht habe berücksichtigen können. Selbstkasteiung pur! Würde mich umso mehr auf Deine und die Liste anderer Forenmitglieder freuen. ;)

    Solche Listen sind bei mir nie endgültig und ich ich würde da aiuch nicht reihen, sontan wohl so


    Secret World

    Red Rain

    San Jacionto

    Family Snapshot

    Road To Joy

    Here Comes The Flood

    Wallflower

    Mercy Street

    Sky Blue

    Humdrum

    Mother Of Violence

    Four Kinds Of Horses

    Signal To Noise

    No Self Contrrol

    Love Can Heal

    Come Talk To Me

    Lay Yoiur Hands On Me

    Sledgehammer

    Don't Break This Rhythm

    Everybird

  • Ultimative richtig, andere Listen können ob ihrer Bedeutungslosigkeit nun gelöscht werden.


    On the air

    Intruder

    Moribund the Burgermeister

    Mother of Violence

    Indigo

    Exposure

    Digging in the dirt

    A wonderful day in a one way world

    Family Snapshot

    Secret World

    And Through the wire

    Excuse me

    Humdrum

    Home sweet home

    Perspective

    Blood of Eden

    Come Talk to me

    Lead a normal life

    Games without frontier

    Biko

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Schon nicht schlecht, die Liste da oben da. Meine wäre, Stand jetzt:


    A Wonderful Day In A One Way World

    Perspective

    Humdrum

    Moribund The Burgermeister

    And Through The Wire

    San Jacinto

    Digging In The Dirt

    Not One Of Us

    Modern Love

    Only Us

    Indigo

    Come Talk To Me

    Family Snapshot

    The Rythm Of The Heat

    D.I.Y.

    No Self Control

    Of These, Hope

    On The Air

    The Family And The Fishing Net

    A Different Drum


    Es dürfen sicher auch 21 sein, ich würde gerne noch Exposure unterbringen :)


    Edit 1: Auch mein Dank an Virgil für die Idee

    Edit 2: Auch meine Top-20-Liste hat kein Ranking

  • Die ersten sind ziemlich gesetzt. Danach kann es sich auch immer mal ändern...


    Solsbury Hill

    Mercy Street

    San Jacinto

    Here Comes The Flood

    Live And Let Live

    Red Rain

    Lay Your Hands On Me

    Secret World

    Love To Be Loved

    No Self-Control

    Love Can Heal

    Shock The Monkey

    Wallflower

    In Your Eyes

    Digging In The Dirt

    i/o

    Panopticom

    Come Talk To Me

    Family Snapshot

    I Have The Touch

  • Hab meine TOP 20 vor einiger Zeit mal fürs RS-Forum gemacht und dabei alle offiziellen VÖs berücksichtigt.


    1. In your eyes – live (Secret world live)

    2. The rhythm of the heat

    3. In your eyes

    4. Lay your hands on me

    5. Street spirit (Fade out)

    6. Washing of the water

    7. I think it’s going to rain today

    8. Passion

    9. Sledgehammer

    10. The rhythm of the heat – live (Plays live)

    11. Exposure

    12. Red rain

    13. In your eyes – live (So – Special edition)

    14. I don’t remember

    15. Red rain – live (Secret world live)

    16. I don’t remember – Live single version (Flotsam and jetsam)

    17. I don’t remember – live (Plays live)

    18. Secret world – live (Secret world live)

    19. Sledgehammer – live (Secret world live)

    20. Digging in the dirt