Vor 20 Jahren: GENESIS auf We Can't Dance Tour

  • Danke für die Antworten:)!
    Ich meine schon ein richtiges Konzert.
    Publikumsaufnahmen haben meist eine recht schlechte Qualiät

  • Ich war in Gelesenkirchen, und leider ist damals für mich so ziemlich alles schiefgelaufen. Zuerst fing das Konzert verspätet an, hatte mit dem frz. Streik zu tun, weil die Ausrüstung nicht rechtzeitig angekommen war. Dann bekam ich bereits vor der Hälfte des Konzerts brüllende Kopfschmerzen, was den Genuß doch extrem trübte (de facto habe ich die Hälfte der Zeit hinter den Reihen vor mir gehockt/geduckt verbracht, das dämpfte die Lautstärke wenigstens etwas). Und direkt neben mir stand ein Typ, der eine Tüte nach der anderen geraucht hat .. wer den Geruch kennt, weiß wie widerlich das sein kann.


    Kurz: Ich war ziemlich bedient.


    Das hat sich auch durch das dreitägige starke Piepsen im Ohr (ich war diesbezüglich unbeleckt und bin ungeschützt auf das Konzert gegangen) nicht mehr geändert. ;) Na ja was soll ich sagen .. natürlich mußte meine weibliche Begleitung genau zu dem Zeitpunkt aufs Klo, als endlich verspätet die Tore geöffnet wurden zum Einlaß. Dadurch waren wir dann auch noch weiter hinten als mir lieb war, obwohl wir früh da waren und vor dem Tor ganz gut gestanden haben, das hätte für die ersten 10 Meter ab Bühne gereicht.


    Wie man sieht, war es das "perfekte" Konzert für mich ;)


    Musikalisch? Habe ich aus obigen Gründen fast keine Erinnerung an das Konzert, ich wr zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Aber immerhin... zu dem Zeitpunkt kannte ich ausschließlich ein Album (IT), nicht mal WCD war mir zu dem Zeitpunkt bekannt. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, daß mich dieses Konzert trotz aller widrigen Umstände zum absoluten Genesis-Fan gemacht hat. Zuerst ein paar Jahre mit Songs von IT, WCD usw (zu meiner "Verteidigung": die bekannten Songs wie IT, LOC, into deep usw. habe ich schon damals nicht sehr gemocht), die wenigen alten Alben, die ich mir nach dem Konzert zugelegt habe, habe ich damals als Fehlkauf angesehen. Und erst Jahre später habe ich sie dann entdeckt, die wunderbare Welt von Genesis vor 1978. Inzwischen höre ich die Alben, die ich damals hörte fast gar nicht mehr (bzw. nur ausgewählte Songs).


    Aber zurück zum Konzert. Wie gesagt, nur wenige Erinnerungen, aber natürlich gibt es ein paar Fetzen.
    Was mich damals begeistert hat war natürlich HBTS/SHBTS incl. Zuschauer-Partizipation im Vorfeld, Driving the last Spike, dann natürlich Domino und was mir auch unheimlich gut gefallen hat war Fading Lights mit den blauen/violetten Lichteffekten und seiner ruhigen Stimmung, die dann plötzlich komplett umschlägt. Diese Songs höre ich noch heute gern. Was ich damals absolut gehaßt habe, war das Old-Medley. Gut, das kann an dem Kiffer und meinen Kopfschmerzen gelegen haben, oder ich hab die Musik damals noch nicht verstanden, das kann ich im Nachhinein nicht mehr feststellen.


    Man sieht, daß ich schon damals unbewußt die Longplayer bevorzugt habe... hat sich nicht geändert.

    There's no-one left alive - must be draw

    Einmal editiert, zuletzt von k345 ()

    • Offizieller Beitrag

    Was ich damals absolut gehaßt habe, war das Old-Medley. Gut, das kann an dem Kiffer und meinen Kopfschmerzen gelegen haben, oder ich hab die Musik damals noch nicht verstanden, das kann ich im Nachhinein nicht mehr feststellen.


    Das kann ich gut nachvollziehen. Hatte damals mit 12 das Knebworth-Konzert live auf Premiere gesehen und kannte zu diesem Zeitpunkt nur einige Phil-Soloplatten und eben die We can't dance (und mich bei den Credits dieser Platte immer gewundert, warum da neben Collins nur zwei andere Namen genannt wurden, wo man auf der Bühne doch klar 5 optisch gleichberechtigte Musiker sah - das Collins auch Schlagzeuger war, war mir damals noch völlig unbewusst).


    Whatever: besagten Old-Medley fand ich damals live auch füüüüüüüürchterlich langweilig und habe mir ne Vorspultaste gewünscht. Das änderte sich dann erst mit der "TWWW - The Longs"-CD. Da hats dann plötzlich Klick gemacht und u.a. habe ich den Old Medley dann auch dazu benutzt, mir bevorzugt erst die alten Platten zu holen, wo die im Old Medley verwursteten Songs drauf waren (also Trick, Selling, Nursery und dann The Lamb).


    Witzige Anekdote vielleicht: beim ersten Mal Hören von Firth of Fifth auf Selling England war ich völligst enttäuscht von dieser Fassung. Im Vergleich zum Old Medley spielte Phil hier kaum eine der bekannten Schlagzeugfiguren, nein spielte dagegen sogar absolut fad, druck- und ideenlos. Und Steve's Solo (der mir zuvor von Freunden als DER begnadet geniale Ex-Genesis-Gitarrist vorgestellt wurde) klang im Direktvergleich zu Stuermers Version eher so, als versuchte Steve Daryl's Version nachzuspielen und würde aufgrund mangelnder technischer Fähigkeiten daran scheitern. Naja, zumindest in Bezug auf Phil's Drumming finde ich die Studiofassung bis heute als schlechteste Version. Da höre ich mir lieber die Seconds Out Variante an (für mich die ultimative Version, die nur den Makel hat, dass Peter nicht singt).

    • Offizieller Beitrag

    Ich war beim Franzosen-Streik-verschobenen Konzert im Münchner Olympiastadion.

    Da wäre ich auch gewesen - ja, wenn das Konzert nicht verschoben gewesen wäre. An dem Tag, der auf meinem Ticket aufgedruckt war, wohnte ich in Nürnberg und wollte mich soeben auf den Weg nach München machen, da hörte ich gerade noch im Radio, dass das Konzert ausfiel. Na super, denn am Ersatztermin hatte ich leider die Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt meines heutigen Arbeitgebers in Köln. Absagen war nicht, also hab ich das Ticket verkaufen müssen (als Trost hat der BR das Konzert dann -zwar nicht ganz komplett aber immerhin- im Radio gesendet). So ist für mich die "We Can't Dance"-Tour leider ausgefallen. :(

  • Auf einem Konzert war ich nicht, war damals erst 5 :D Aber wir hatten Knebworth aufgenommen und bei mir war es genau anders rum, denke ich war da so 6 oder 7. Ich habe Land On Confusion und No Son Of Mine mir angeschaut, dann kam die Ansage und schließlich der Beginn von Driving The Last Spike, da dachte ich "ne das is mir zu langsam" und hab aufgehört zu schauen, das ging ein paar Wochen so, nur die ersten 2, 1/4 Songs :D Irgendwann dachte ich dann, maja versuch mal weiter zu schauen und dann hat mich die zweite Hälfte von Driving und das Old Medley fast erschlagen, ich dachte nur "wow, warum hab ich immer aufgehört zu schauen" :D

  • (...)druck- und ideenlos. Und Steve's Solo (der mir zuvor von Freunden als DER begnadet geniale Ex-Genesis-Gitarrist vorgestellt wurde) klang im Direktvergleich zu Stuermers Version eher so, als versuchte Steve Daryl's Version nachzuspielen und würde aufgrund mangelnder technischer Fähigkeiten daran scheitern.


    ...das geht mir mit "In The Air Tonight" vom Philip auch so. Die Originalversion von ´81 ist schon genial, aber der ´88er Remix, da geht wenigstens die Post ab. Und zwar richtig! :p


    Spass beiseite ;) Die späteren Versionen von FOF reißen mich auch mehr mit als die ´73er Version. (Vorneweg seit ca. 5 Jahren immer mal wieder die Version der TIOA-Tour 2007)


    Es gab aber auch Zeiten, da kannte ich "nur" die Originalversion und war davon sehr begeistert. Warum? Keine Ahnung! Sie hatte mich einfach musikalisch angesprochen.


    Ich denke FOF hat sich all die Jahre weiterentwickelt, und das ist gut so.:topp:

    Ach ja, und nun zum Thema: War seinerzeit in Hockenheim ca. 50 m vor der Bühne. Ich weiß noch, dass ich von der Vorband peinlich berührt war. Das klang wie "Johnny Hates Jazz" für Fortgeschrittene. Heute bin ich da liberaler und denke bei solchen Bands einfach an etwas Schönes...


    Der Sound meiner Helden, ich stand mittig, war überzeugend und druckvoll. Es war einfach genial. Nur die zu kurz geratene Lady auf meine Schultern hatte mir die Darbietung etwas verhagelt. Später, als ich dann schwächelte, konnte ich das Konzert dann mehr geniessen. :pepsi:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    6 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Bei mir war es nicht sehr viel anders als bei Drumdani. War ungefähr im selben Alter anno 1992 und daher noch definitiv zu jung für einen Konzertbesuch der damaligen Tour. Und auch ich wollte damals nur wenige Songs der Knebworth-TV-Aufnahme sehen, bei mir waren es allerdings die letzten Songs ("I Can't Dance" und der Zugabenblock). Erst nachdem ich, wie schon im CAS-Jubiläumsthread erwähnt, die beiden TWWW-Live-CDs überspielt bekam, brachte es mich dazu, das komplette Konzert zu gucken und es war mit ein Grund, warum ich bis heute Genesis und Co.-Fan geblieben bin. Bis heute finde ich es schade, dass dieses Konzert nicht offiziell als Tourvideo veröffentlicht worden ist. Bei der offiziellen DVD der Earls Court-Konzerte sah man der Band schon an, dass sie sich im Modus a là "sind ja nur noch wenige Konzerte, also Augen zu und durch" befanden. Knebworth war ja eigentlich auch erst als das Abschluss-Konzert dieser Tour geplant und dass sieht man der Band dort auch an, da spielten sie mehr mit dem Credo "dies ist unser letztes Konzert vor großer Kulisse, also noch einmal alles geben!"


    Allerdings waren Onkel und Tante mütterlicherseits sowohl bei einem der drei Hannover-Gigs, als auch beim Abschlusskonzert der Deutschland-Tour in Kiel. Damals waren sie auch noch konzertverrückter als heute, auch bei der Pink Floyd-Tour zwei Jahre später waren sie bei zwei Konzerten. Würden sie aber heute nicht mehr machen (O-Ton: "Kennste eine Show, kennste alle!").


    Übrigens bin ich neulich hier drauf gestoßen. Ein Bericht des britischen Fernsehens über die Genesis-UK-Tour im Herbst 1992 durch sämtliche Theater des Landes (ja, Genesis haben 1992 nicht nur in großen Hallen, Stadien oder auf Riesenäckern gespielt! ;))


    https://www.youtube.com/watch?v=Dxd21LvVjZI

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)