TotW [21.05.-27.05.12]: STILTSKIN - Inside

  • Bei mir sind's 14 Punkte. Ich denke, Inside ist der beste Song von The Mind's Eye...kurz vor Scared Of Ghosts und Sunshine And Butterflies.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir persönlich beim Hören des Songs nicht so ganz klar wird:
    Wie kamen Tony und Mike beim Hören dieses Songs darauf, dass Ray der geeignete Mann als Nachfolger für Phil wäre? Ich meine er hat bewiesen, dass er es stimmlich konnte, aber wenn ich "Inside" höre, käme ich nie auf die Vermutung bzw. würde ihn nie auf ein Casting als Gabriel/Collins-Ersatz einladen. Völlig andere Musikrichtung, zu eindimensional hier der Gesang als das man sich denken könnte "hey der könnte auch "No Son of Mine", "Domino" oder "Carpet Crawlers" singen.

  • Völlig andere Musikrichtung, zu eindimensional hier der Gesang als das man sich denken könnte "hey der könnte auch "No Son of Mine", "Domino" oder "Carpet Crawlers" singen.


    Kann er aber offensichtlich :p;).


    Nein, ehrlich, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ist 'ne interessante Sache, vielleicht hat es was mit dem Chart-Erfolg von Inside zu tun...vielleicht hatten Banks und Rutherford auch nur ein begründetes, gutes, aus jahrzentelanger Musik-Erfahrung herangereiftes Gefühl bei Wilson...
    Dazu muss man auch die Chronologie des Ganzen beachtet, wann Ray also Kevin Gilbert ersetzen musste, der ja meines Wissens nach die erste Wahl war...?

  • Was mir persönlich beim Hören des Songs nicht so ganz klar wird:
    Wie kamen Tony und Mike beim Hören dieses Songs darauf, dass Ray der geeignete Mann als Nachfolger für Phil wäre? Ich meine er hat bewiesen, dass er es stimmlich konnte, aber wenn ich "Inside" höre, käme ich nie auf die Vermutung bzw. würde ihn nie auf ein Casting als Gabriel/Collins-Ersatz einladen. Völlig andere Musikrichtung, zu eindimensional hier der Gesang als das man sich denken könnte "hey der könnte auch "No Son of Mine", "Domino" oder "Carpet Crawlers" singen.



    So ähnlich ist es aber wohl gewesen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen/gehört, dass Tony der Gedanke gekommen war, dass Rays Stimme sehr gut zum neu geschriebenen Song Congo passen würde. Altes Genesismaterial konnte man sich auch gut vorstellen und das klappte dann bei den Proben sogar besser als erwartet.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Das Original ist eine schöne erdige Rocknummer und durchaus auch eine klangliche Referenz für die damals so benannte "Grunge"-Ära. So weit, so gut.


    Dass Ray nach seinem überzeugenden Solo-Debut diese Nummer aber wieder ausgraben und 2004 auf sein zweites Soloalbum packen musste, halte ich für eine grandiose Fehlentscheidung. Mag sein, dass er zu wenig Zeit und damit auch zu wenig eigenes Material für THE NEXT BEST THING hatte, aber seine Neuaufnahme von INSIDE ist nicht nur überflüssig (weil viel zu nah am Original), sondern auch deutlich schlechter (keine echten Drums!!!).


    Wahrscheinlich wollte er mit dem Cover dieses ehemaligen Nr.1-Hits irgendwie den kommerziellen Erfolg erzwingen. Hat aber nicht funktioniert und gleichzeitig auch sein kurz vorher durch CHANGE geschärftes Profil als eigenständiger Singer/Songwriter wieder verwässert.


    Immerhin hat er heute als Interpret von Genesis & Co. den Erfolg, den er sich schon damals so sehr gewünscht hat...


    9 Punkte!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Sein Gesang bei diesem Stück gefällt mir besonders bei der RayVent-Aufnahme von 2004.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • "Inside": Das ist für mich domestizierter Grunge. Letztlich sinnbildlich für den Hype, den die Plattenindustrie aus dem Grunge gemacht und ihn damit schnell verwässert hat.
    Andererseits steckt im Grunge auch so wenig substanziell Eigenes, dass er als Stilrichtung kaum für mehr als ein kurzes Intermezzo der Musikgeschichte getaugt hätte, selbst wenn die Musikindustrie mit mehr musikalisch motiviertem Weitblick und weniger kapitalistischer Brutalität vorgegangen wäre.


    Ich habe mir mal eben den Spaß gemacht und "Inside" sowie "Smells like teen spirit" in kurzen Abschnitten abwechselnd angehört: Stiltskin klingen lahmer (nicht nur vom Tempo her) und weniger authentisch. Sie rocken brav und kontrolliert ihren Song ab. Nirvana hingegen schreien mir überzeugend ausgedrücktes morbides Lebensgefühl entgegen. Alles, was an "Inside" gelungen ist, empfinde ich bei Nirvana höher dosiert und in sich stimmiger.


    Ich mag Nirvana nicht sonderlich. "Smells..." begeistert mich im echten Sinne nicht. Aber da ist etwas in dem Song, das mich zumindest überzeugt.


    "Inside" allerdings finde ich nicht schlecht. Es überzeugt mich zwar vom Ausdruck her nicht, aber es ist ein solider Rocktitel, der funktioniert. Klar, über das modische Abkupfern / Nachahmen könnte man sich auch ärgern. Aber so geht's nun mal in der Branche. Einer macht was Geiles, das durch die Decke schießt, und beeinflusst damit die Musiksprache vieler anderer, die sich darüber mehr oder weniger bewusst sind. Und die in der Regel dann auch Trittbrettfahrer bleiben, da sie es nicht schaffen, ihre eigene originelle und individuell angemessene Sprache zu kreieren (dazu gehört zuweilen auch brutale Vehemenz, was die Erwartungen anderer angeht).


    Ich habe nichts gegen Stiltskin. Das scheinen mir, was man hier so liest, ganz ordentliche und nette Rocker zu sein. Und das hört man auch. (8 Punkte)

  • Von Inside höre ich die Version von der "She - live" sehr gerne. Der Song geht ordentlich nach vorne und verbreitet immer so eine kraftvolle Stimmung beim hören. Nirvana-Plagiat hin oder her, der Song hat Eier in der Hose und gefällt mir.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Schöner Grunge - eine Spur zu schön - rockig, erdig.
    Abstriche für die Länge (beim zweiten Mal anhören, war es mir schon zu viel).
    Einfach und geradlinig: Gut - 11 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett