Bee Gees

  • Zitat

    ..nicht zu vergessen:


    Peter Gabriel wollte auf "The silent Sun" unbedingt wie Robin Gibb klingen!!!

    Alle bei Genesis wollten, dass er so klingt. Aber nur, um sich bei Jonathan King,
    der ein Bee Gees-Fan war, einzuschleimen; nicht aus einem echten Bedürfnis.
    Der Song ist dabei näher an den Moody Blues, als an den Bee Gees, finde ich.


    Ähnlich wie Genesis, waren auch die Bee Gees mindestens 3, vielleicht sogar
    4 verschiedene Gruppen - allerdings ohne wesentliche Besetzungswechsel,
    wenn man auch sagen muß, dass der Schlagzeuger der Jahre 67-68
    überragend war, und mir ab 69 klanglich fehlt.


    Wir haben also:


    1. Die Kinder- und Teenieband der Jahre 1959-1966 (inklusive "Spicks And Specks")
    2. Die Beatles-Imitation 1967-1974. Am Anfang grandios, zunehmend langweiliger
    und bedeutungsloser; aber zwischen 1970 und 1973 immer noch gut für ein bis zwei
    highlights pro Album. Okay, Robin fehlte von Mitte 68 bis Mitte 70. Die Musik war
    oft besser, als die danach.
    3. Die vereinzelt noch gute Musik produzierende Funk- und Rhythm-and-Blues
    orientierte Chartsband der 70er, mit zunehemd peinlichen Songs, die nahtlos
    übergeht in die (für mich)
    4. seichte und bedeutungslose Band der 80er, 90er, 2000er. Zugegeben mit großem
    Erfolg und riesigen Verkaufszahlen. Die Musik aber ... Plastik ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Also man muss die Bee Gees oder besser gesagt deren Musik ja nicht mögen (vieles mag ich ebenfalls nicht), aber man muss ihnen nüchtern zugestehen, dass sie einfach wirklich gute (Pop-)Songschreiber waren und zu ihrer Zeit einen großen Einfluss auf die Popwelt hatten (gleiches gilt z.B. im übrigen für Abba).


    Jedenfalls qualitativ kein Vergleich zu der ganzen niveaulosen Popsong-Gülle, die wir heute so vorgesetzt bekommen.


    Und wenn man noch bedenkt, dass sie vor allem in ihrer so geschmähten Discopop-Phase die Musikszene doch ziemlich stark geprägt haben (man höre sich heutzutage mal Alben von jüngeren Bands und Künstlern wie Mika oder den Scissor Sisters an, wo man derlei Einflüsse ziemlich gut heraushören kann), haben die Gebrüder Gibb sicherlich alles richtig gemacht.


    Ich selber besitze von den Gibbs allerdings nur eine Greatest Hits-Zusammenstellung (von 1967 - 2001) und die habe ich anlässlich des Ablebens von Robin heute mal wieder laufen lassen. Einerseits schade und traurig, dass wieder ein talentierter Musiker gehen musste (nach Whitney Houston und Donna Summer), aber für Robin war es sicherlich eine Erlösung von seinem Leiden. May he rest in peace.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich - nicht nur bei den Bee Gees - immer "streiten". Unbestritten ist, dass keine Gruppe - neben den Beatles - so viele andere Künstler inspirierte, ihre Songs als Coverversionen zu spielen. Hört Euch mal die weniger bekannten Alben anfang der 70iger-Jahre an (z.B. Mr. Natural), die zeigen, dass die Gibbs grossartige Songschreiber waren.
    Vergangenen Sonntag wurde Robin von seinem Leiden erlöst, das stimmt mich sehr traurig und nachdenklich, da ich in den 70-iger und 80-iger Jahren sehr eng mit der Gruppe verbunden war (ich leitete damals den Bee Gees FC in der Schweiz mit einem Kollegen).
    RIP Robin

    I guess the greatest tribute you can have as a musician is to have someone humming your songs. - Tony Banks -

  • mein Onkel ist grosser Bee Gees Fan.
    Konnte ich nie nachvollziehen, ich war damals eher AC/DC:)

    Aber irgednwann hat es mir doch einigermassen gefallen, wobei ich die Discosachen weniger mag als die alten Songs. Aber auch die Solosachen wie Juliet sind Teil meiner Jugend und es ist einfach Bee Gees Stil. Kann ich nicht immer hören aber so alle paar Jahre habe ich mal eine Phase da mag ich es weil sehr melodisch. Auch die Solo von Robin mi Orchester fand ist gut auch wenn nun sicher kommt das war ja nur dem Peter nachgemacht. Also weit vorher aufgeführt aber der wusste ja Peter macht das Jahre später auch und hat es daher vorher nachgemacht:)

    Insgesamt ist das aber schon ein Hammer wie das bei denen so gelaufen ist, vom Erfolg und dem Ende her.

    ME

  • Mein herzliches Beileid an die Angehörigen, die hoffenlich so manche Kommentare in diesem Forum nicht lesen.


    Könntest du dann die Angehörigen, denen du dein Beileid aussprichst, nicht gleich auch vor diesem Forum warnen, in welchem Respekt und Anstand offenbar Fremdwörter sind? Die Chance ist sonst wohl relativ groß, dass Herr und Frau BeeGee Junior oder Barry oder so hier bei uns eine unliebsame Überraschung erleben, wenn sie auf der Suche nach Beistand im "It"-Forum neben deinen einfühlsamen Worten auch Leichenschänder antreffen. Das kannst du, der du offensichtlich Kontakt zu diesen Menschen hast, doch nicht wollen.

  • Könntest du dann die Angehörigen, denen du dein Beileid aussprichst, nicht gleich auch vor diesem Forum warnen, in welchem Respekt und Anstand offenbar Fremdwörter sind? Die Chance ist sonst wohl relativ groß, dass Herr und Frau BeeGee Junior oder Barry oder so hier bei uns eine unliebsame Überraschung erleben, wenn sie auf der Suche nach Beistand im "It"-Forum neben deinen einfühlsamen Worten auch Leichenschänder antreffen. Das kannst du, der du offensichtlich Kontakt zu diesen Menschen hast, doch nicht wollen.


    Bitte jetzt keinen Zynismus, Mr. Townman! Vielleicht handelt es sich bei dem mischel um ein entfernt verwandtes Mitglied der Familie Gibb. Und so jemanden wollen wir doch wohl alle respektvoll behandeln.


    [So, gleich kommt ein Moderator und schimpft mit uns... :(]

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Also man muss die Bee Gees oder besser gesagt deren Musik ja nicht mögen (vieles mag ich ebenfalls nicht), aber man muss ihnen nüchtern zugestehen, dass sie einfach wirklich gute (Pop-)Songschreiber waren und zu ihrer Zeit einen großen Einfluss auf die Popwelt hatten (gleiches gilt z.B. im übrigen für Abba).

    Nein, muss man nicht, erst recht nicht, wenn man nüchtern ist. ;)
    Ihre frühen, zum Teil durchaus beachtenswerten Songs waren letztlich doch zu wenig originell, um nachhaltige Wirkung auf die "Popwelt" zu haben. Und auf den Discozug sind sie auch erst mit einiger Verspätung aufgesprungen.