TotW [30.04.-06.05.12]: PHIL COLLINS - That's Just The Way It Is

  • al board: Das mit Nordirland war auch mein erster Gedanke, aber wofür haben wir Christian?! :huhu:


    @Helge: Ich wusste auch nicht, dass es um den 1. Weltkrieg ging und "Im Westen nichts Neues" finde ich schon sehr ergreifend. Schön, dass man immer wieder neue Dinge entdeckt.


    @t-laudi: ...but seriously war auch mein Einstieg und ich finde ein toller Einstieg ;)


    Mich hat dieser Song auch immer wieder sehr bewegt, sei es mit Freundin oder in einer stillen Minute. Die Drum-Machine hat mich dabei auch nie gestört, es war nichts, was mich genervt hätte. Auch das langsame Ausklingen mit den Snare-Drums, die bagpipes und "That's the wayyyyyy" :D
    Einfach zum Genießen :topp:


    Daher von mir 12 Punkte


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Einer meiner Lieblingssongs von Phil, einfach wunderschön. Mir haben der Harmoniegesang von David Crosby und die "Marschtrommel" immer besonders gefallen. Kann nicht verstehen, wie man bei diesem Song von "belästigen" reden kann, aber jedem seine Meinung. Überragend!

  • 8 punkte von mir, ich mag den harmoniegesang und die marschtrommel ganz gerne, der song hat was leicht exotisches. Andererseits ist der song einfach zu seicht um wirklich Eindruck zu machen. Man kann ihn gut hören, aber ein wirklich bleibender Eindruck entsteht nicht. Trotzdem, hab schon viel schlimmeres gehört, im Vergleich zum letzten Song der Woche ist das Teil jedenfalls ne 500-fache Steigerung:rolleyes:

  • Ojeehh, jetzt bin ich doch fast noch eingedöst beim Anhören des Songs. Eine der positiven Seiten des Songs - er entspannt ungemein. Für gewisse Momente mag der Song daher passen. Phils Gesang gefällt mir. Das Ganze ist sehr minimalistisch gehalten und bleibt in diesem eingeschränkten Rahmen.
    Mehr als ein 'befriedigend' liegt da nicht drin.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Sehr stimmungsvoller und schöner Song. Gefällt mir in seinem einfachen Gewand, reale Drums wären hier schon wieder zu viel gewesen.
    Das Stück gefällt mir auch LIVE in Berlin 1990 sehr gut, in Abendstimmung und ganz entspannt. Es ist eines der Stücke welches mich zurücknimmt in diese Zeit anfangs der 90er...

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • 11 Punkte


    Nicht schlecht, obwohl ich mir TJTWII etwas überhört habe (auch wenn das Lied nicht ganz so geleiert wurde wie Do You Remember und Another Day In Paradise und es dafür ja auch nichts kann).


    Ich kann mich erinnern, dass mich But Seriously... wegen des, mir bis dahin unbekannten, klaren Sounds beeindruckt hatte (Es war eine der ersten CDs die ich mir gekauft habe).
    Besonders bei diesem Stück ist das auffällig, wie ich finde.


    Das Rückspiel von Crosby und Collins (Hero) vier Jahre später gefällt mir allerdings nach wie vor besser. Es hat etwas, vovon ich einfach nicht genug bekomme. Ich kann nicht sagen, was es ist, es ist ja eigentlich auch nur ein recht einfacher Pop-Song (vielleicht mehr Seele?)

  • Mit zwei Jahren als ich über But Seriously und meinen Vater zu Phil Collins kam gehörte das Lied zu meinen absoluten Favoriten. Heute ist das nicht mehr ganz so, der Inhalt, die ruhige Atmosphäre und die schöne Live-Fassung sind für mich aber eine 3+.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein wenig bezeichnend, dass mir beim Lesen des Titels spontan nicht die Melodie einfallen wollte. Hatte überhaupt keine Erinnerung mehr an diesen Titel. Die erste Vermutung war, es läge daran, dass ich "But Seriously" jahrzehntelang nicht mehr gehört habe - als ich jedoch eben bei YouTube mal kurz reingehört habe, war mir sofort klar, dass es einfach daran liegt, dass dies langweiligste Grützmusik ist.


    Es hat tatsächlich fast bis zum Refrain gedauert, bis mir der Titel auch nur einigermaßen bekannt vorkam - ich meine natürlich klingt er wie so ziemlich alle Collins-Balladen aus dieser Zeit, Roland Drumcomputer und abgedroschenste Akkordfolgen- und Melodie-Klischees - aber er ist doch noch mal ein ganzes Stück belang- und einfallsloser als z.B. Against All Odds. Nicht mal der Mittelteil - normalerweise Collins große Stärke - reißt es raus.


    Schade eigentlich: Nachdem ich neulich die erste Hälfte von "Face Value" gut überstanden hatte, habe ich fast schon mit dem Gedanken gespielt, mal wieder "But Seriously" zu hören, nun lass ich das lieber fürs erste... ;)


    Will nicht ganz so hart bewerten und gebe daher zwei Punkte.

  • Langweilige Grütze zum Gähnen. Schmalz-Phil at his best. Damals konnte man keinen Radiosender einschalten ohne dass ich von Phil musikalisch vergewaltigt wurde. Wo ist der Pep, wo ist der Drive und wo sind die Drums? Fürchterlich, 1 Punkt gnadenhalber.

  • Genialer Song!
    Ich mag das reduzierte , klare Gewand, und für mich hat das nichts mit nem einfachen Popsong zu tun. Zumal er damals im Radio gespielt wurde als sich die Sender noch trauten auch etwas unbequemere Songs zu spielen. Heute würde so ein Lied absolut nicht mehr ins Radio passen (zu lang, zu schwer, nicht tanzbar usw) , dabei ist der Titel so ziemlich zeitlos. Am ehesten vergleiche ich ihn mit "Long Long Way to Go" wo mir ebenfalls die reduzierte Instrumentierung gefällt.


    14 Punkte für einen meiner Lieblingstitel von meiner ersten gekauften CD welche mir den Einstieg zu Genesis ebnete.

    Only you know and i know...