New Blood 2012: Eure Wünsche

  • Ja es ist eher ein anspruchsvolles Konzert, und das hat sich auch herumgesprochen.


    Mit dem Erfolg dass man bis auf Wolfsburg noch für jedes der Konzerte ohne Probleme Karten bekommt und ebenso auch noch gute verfügbar sind.


    Es geht wohl wirklich nur der harte Kern zu den Konzerten, denn die Hallen sind gerade mal 2/3 gefüllt. Finde ich bei einem so grossen Künstler wie Gabriel schade. Käme er mit Band dürften die Shows wohl ausverkauft sein...


    Klar das Ursprungskonzept sollte was mit Atmosphäre sein und die Show war ja auch zweigeteilt. Macht er eigentlich immer noch eine Pause ?


    Wenn aber ohne Hits, wieso spielt er dann SH, Diggin oder Biko ? Biko hat er ja erst später aufgenommen, kann mich noch daran erinnern, wie das Kölner Publikum nach dem Ende der Show nach Biko schrie....demnach halte ich es nicht für abwegig, wenn er nun in Deutschland einige bekannte Sachen mehr spielt...


    zumal...wenn Melanie nicht mitkommt...dann kann man ja mehr Songs spielen, bei der sie nicht singt....


    Kate Bush dürfte ein Wunschdenken bleiben....die geht ja selbst mit ihren eigenen Alben nicht mehr auf Tour...


    Gruss


    Christian


  • Es geht aber nicht um die unbestrittene musikalische Wirkung, sondern darum, dass der ursprüngliche Grund, das Lied darzubieten, nämlich das südafrikanische Apartheidregime anzuprangern, zum Glück nicht mehr besteht.


    Könnte man heute den Song nicht auch als "Erinnerung" verstehen, im Sinne von "vergesst nicht diejenigen, die es möglich gemacht haben"?

  • Käme er mit Band dürften die Shows wohl ausverkauft sein...


    Da bin ich mir nicht so sicher. Als nach "Growing Up" im darauf folgenden Jahr mit "Still Growing Up" der Nachschlag kam, waren die Hallen zum Teil auch nicht so gut gefüllt. Zumindest in Hannover und Hamburg waren die Konzerte längst nicht ausverkauft. Es ist wohl einfach ein "Abnutzungseffekt". Wenn ein Künstler innerhalb von drei Jahren dreimal in Deutschland live zu sehen ist, geht längst nicht mehr jeder "Fan" ein weiteres Mal zum Konzert. Ist ja auch nicht ganz so billig, ständig Konzertkarten in der Preisklasse zu kaufen.


    Ich glaube deshalb nicht, dass es an dem Orchester-Konzept liegt. Vielleicht eher daran, dass die Peter Gabriel-interessierten Musikhörer schon 2010 eins der Konzerte gesehen haben und ihr Geld jetzt lieber in ganz andere Konzerte investieren, als noch einmal zum gleichen Musiker zu gehen. Dazu kommt ganz bestimmt noch die Tatsache, dass es für die Tour kein Album mit neuem Material gibt.


    Wenn Gabriel nach zwei Jahren Pause mit neuem Album im Gepäck wieder Konzerte plant und eine entsprechende Vermarktung dahinter steckt, dürfte der Ansturm auf die Tickets wohl etwas größer ausfallen. Ganz unabhängig davon, ob ein Orchester, eine Band oder auch eine Solo-Performance im Zentrum steht.

  • wie kommt ihr eigentlich auf die Auslastungszahlen?


    Darauf lässt sich aus der immer noch hohen Verfügbarkeit der Karten schließen. Bei Eventim in der Saalplanbuchung kann man sehen, was noch alles frei ist.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Damit habe ich gerechnet ...
    Diese Grafiken sind nicht sehr zuverlässig bzw sie führen in die Irre. Wenn es in 6 Blöcken noch jeweils 70 Karten gibt, ist das nicht grad ein Hinweis darauf, dass das Konzert nur halb voll wird....

  • Ich habe eher den Eindruck, dass der Vorverkauf gut, zumindest Stuttgart sogar sehr gut läuft. Christian, hast du offizielle Zahlen oder Infos?

  • Ich weiß es ist *off topic*, aber kann es nicht vielleicht auch an den Preisen liegen ? :gruebel:
    Wenn ich gut sehen will, muss ich ca. 80 Euro, oder gar 96 Euro zahlen ..., Hallo ! Ich finde New Blood super geil, möchte aber auch noch zu anderen Konzerten gehen. :(
    Mit den 60 Euro für Radiohead geht es auch schon an die Schmerzgrenze... Es gibt nicht nur Peter Gabriel auf der Welt. Das Problem ist auch nicht durch ihn verursacht, klar, aber ich frage mich schon wie weit es noch gehen soll.....

  • Also ganz ehrlich: ich finde die Preisgestaltung für einen Namen wie PG mit einem 48köpfigen Orchester (!) absolut in Ordnung und fair. Ich meine: das sind die absoluten Top Sitzplätze für die 100 Euro! Und es gibt ja auch durchaus Tickets für knapp über 50 Euro.

  • Also ganz ehrlich: ich finde die Preisgestaltung für einen Namen wie PG mit einem 48köpfigen Orchester (!) absolut in Ordnung und fair. Ich meine: das sind die absoluten Top Sitzplätze für die 100 Euro! Und es gibt ja auch durchaus Tickets für knapp über 50 Euro.


    100% Zustimmung! So ein Orchester kostet richtig Geld und das alles ist ganz schön aufwendig. Wenn Simon & Garfunkel solche Ticketpreise veranschlagen, ist mir das auch ein Rätsel. Aber bei Gabriel ist es immer mit einer aufwendigen Show verbunden oder aber mit einem großen Orchester, das halt nicht gerade leicht zu finanzieren ist. Gagen für 50 Musiker, Hotelkosten, Reisekosten, Catering usw.! Da kommt schon einiges zusammen.