STEVE HACKETT - Genesis Revisited II - 2CD/4LP (19.10.12)

  • Hallo zusammen!


    Ich persönlich liebe alle Genesis-Perioden auf ihre je eigene Weise und freue mich immer, wenn etwas Neues hinzu kommt. Ich bin kein großer Hackett-Solo-Kenner, weil mich seine Projekte beim Reinhören nie wirklich überzeugt haben, obwohl ich sein Gitarrenspiel sehr schätze.


    Genesis-Revisited I habe ich mir seinerzeit gekauft, weil Chester Thompson mit zu Werke ging. Das Album hat mich ob der neuen Interpretationen überzeugt - wenn auch nicht durchgängig. Ich gebe meinen Vorrednern recht, dass Interessantes á la "Deja vu" spannend war, und dass ich das auf dem neuen Coveralbum vermisse.


    Nach dem Reinhören in Revisited II fand ich die Kritik der Rezensenten an den Gesangsparts zu harsch. Wenn Phil oder Peter nicht singen, kann man nicht erwarten, dass es klingt wie bei ihnen. Mich haben die anderen Stimmen daher nicht übermäßig gestört. Allerdings gehöre ich zu der Fraktion derjenigen, denen das Album zu sehr einem Nachspielen der Originale ähnelt.


    Mir fehlt - von einigen Ausnahmen abgesehen - das überraschend Andere in diesen Aufnahmen. Zusätzliche akustische Gitarren-Intros sind mir da zu wenig. Die Stücke sind gut eingespielt, mir persönlich scheint nur das Schlagzeug vielfach zu sehr in den Hintergrund gemischt. Dass aber die Keyboards etwa fast durchgehend im gleichen Soundgewand daher kommen wie vor 40 Jahren, ist mir persönlich zu wenig kreativ. Selbstverständlich kann ein Synthesizer anno 2012 anders klingen als damals anno 1974.
    Der weibliche Gesang etwa bietet eine neue, ungewohnte Facette eines Stückes - wobei ich aber einräumen muss, dass gerade dieser Versuch bei "Ripples" tatsächlich kläglich gescheitert ist. Bei "Hierophant" klingt das gleich viel besser - auch wenn ich hier kein ausgewiesener Kenner des Originals bin. Nick Kershaw versucht gar nicht erst so zu klingen wie Collins oder Gabriel - und das ist genau richtig. Was bei "Lamia" fehlt, ist aber eine entsprechende Variation in der Instrumentierung.


    Bei The Musical Box weiß ich, dass ich den Versuch erlebe, möglichst genau wie das Original zu klingen und auch auszusehen. Ich erhalte ein Bühnenerlebnis, das ich vor 40 Jahren nicht selbst haben konnte und bin froh, wenn ich die Chance dazu heute nochmal erhalte. Hier gehe ich mit ganz anderen Erwartungen hin.
    Ein Coveralbum des Altmeisters Steve, dessen Original ja schon in meinem CD-Schrank steht, sollte dagegen mit neuen Inspiriationen daher kommen.


    Wenn man auf den Versuch steht, ein modernes Remake zu erhalten, dann ist dieses Album m. E. gut gelungen. Ich selbst ziehe aber wie gesagt kreativere Coverversionen vor. Es geht hier also um eine Frage des grundsätzlichen Ansatzes des ganzen Projekts, und da hätte ich selbst mir eher einen anderen gewünscht als Steve ihn gewählt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lurker100 ()

  • Hallo zusammen,

    Weiß jemand von Euch, ob man das Album noch woanders findet?
    Ich hab es zwar bestellt, aber ich krieg das Album erst Samstag oder Sonntag, da ich noch auf Geschäftsreise bin.

    Ich hab diesen Link probiert, aber da is nix mehr... :(

    MUZU.TV - Playlist Builder

    Danke!!

    Grüße
    Marcus

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Juhuuu sie ist da. Gleich mal reingehört. Sehr geil. Ist halt doch was anderes wenn man´s mal richtig laut auf der HiFi Anlage hören kann. :topp:
    Danke Steve....is mir egal obs nur um die Kohle ging-ein schönes Geschenk. Das Artwork ist auch sehr schön.....Heute Abend gibts dann noch mal die volle Dröhnung. :)

  • Juhuuu sie ist da. Gleich mal reingehört. Sehr geil. Ist halt doch was anderes wenn man´s mal richtig laut auf der HiFi Anlage hören kann. :topp:
    Danke Steve....is mir egal obs nur um die Kohle ging-ein schönes Geschenk. Das Artwork ist auch sehr schön.....Heute Abend gibts dann noch mal die volle Dröhnung. :)



    Hi Brecher......wir sollten uns doch mal treffen....... :topp:

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Juhuuu sie ist da. Gleich mal reingehört. Sehr geil. Ist halt doch was anderes wenn man´s mal richtig laut auf der HiFi Anlage hören kann. :topp:
    Danke Steve....is mir egal obs nur um die Kohle ging-ein schönes Geschenk. Das Artwork ist auch sehr schön.....Heute Abend gibts dann noch mal die volle Dröhnung. :)


    Na also, scheint doch sehr gut zu sein. Ich halte es da mit Christian-kriege ich von ihm ein Like?:schock2:-, erst mal reinhören und dann seine Meinung posten. Damit spart man sich Posts über ungelegte Eier;). Muss sie mir besorgen lassen hier, wird bestimmt doppelt so teuer sein, egal:).

  • Habe es bewusst vermieden, den Stream zu hören...


    Meine CD ist nun heute gekommem, natürlich zusammen mit der So-Box, ist eigentlich ein bißchen viel, aber wie sagt man: Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, und heute ist Weihnachten!


    Habe Supper's Ready, Lamia, Ripples und Can Utility gehört und bin total begeistert!


    Die CD lebt davon, dass alle Songs von unterschiedlichen Sängern/Innen gesungen wird, das finde ich ungeheuer spannend! Ähnlich hat es Charles ja auch schon gesagt. Werde jetzt unter Kopfhörer den Rest hören, aber bisher bin ich schon positiv beeindruckt.


    Im Allgemeinen finde ich es es für die Genesis-Song ziemlich erfrischend, neu recorded und hoffentlich auch neu auf die Bühne gebracht zu werden, auf diese Weise entdeckt man sie neu.


    Wenn die Interpretation instrumentarisch ähnlich ist, man hört ja in Nuancen doch Unterschiede, empfinde ich das nicht als störend oder langweilig, wie gesagt, es sind ja andere Sänger!
    Bin auf die anderen Songs gespannt...:)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • So, jetzt äußere ich mich mal zum strengen Rezitat. Zunächst scheint alles sehr dicht am Original zu liegen. Für einige mögen die Veränderungen marginal zu sein-ich höre sehr deutlich die Neuinterpretation. 2 Musiker spielen das gleiche-und doch klingt es im Ausdruck vollkommen unterschiedlich. Die Gesangsleistungen sind doch alle sehr schön. Die Sänger spielen mit Phrasierungen und teilweise mit Melodien. Hier hat jeder seine sehr persönliche Interpretation. Ich finde noch nicht einmal das Nick am eigenständigsten klingt. Die Willow Farm finde ich zB echt klasse. Es rückt den Part irgendwie in die Nähe von Monty Python. Sicher hätte ich mir auch einen agileren Drummer gewünscht-aber so ist das nunmal.
    Insgesamt höre ich so die alten Genesis Schinken mit viel Freude und finde sie neu belebt. Es macht eben doch einen Unterschied ob ich mir die Originale anhöre bei denen ich wirklich jeden Ton in und auswendig kenne, oder ob ich eine Neuinterpretation auflege. Das ist irgendwie ähnlich wie in der Klassik. Karl Richter klingt eben auch anders als Karajan....
    Und ich hatte einen anderen Gedanken der mit der Fülle an Gastmusikern zu tun hat und der mir kam als ich eine Sammlung an Genesis Covern in dem entsprechenden Thread postete. Ich habe den Eindruck das der "zweifelhafte" Ruf von Genesis langsam überschattet wird von der Legende "Genesis". Will sagen: Genesis ist eine Rocklegende die von vielen namhaften Musikern verehrt wird. Wilson zB hatte sich jahrelang von Genesis und dem Progressive distanziert-heute findet man ihn eben auf jenem Album wieder....es ist eine Ehre!



    Ps: Habe schon ne halbe Flasche Rotwein drin..... :D