STEVE HACKETT - Genesis Revisited II - 2CD/4LP (19.10.12)

  • Auf seiner Homepage verrät Steve seine neuesten Pläne für die Zukunft: offenbar haben bereits die Arbeiten an einem Nachfolgealbum für Genesis Revisited begonnen.


    Wie schon beim ersten Album sollen wieder jede Menge illustre Musiker aus dem Genesis Umfeld dabei sein. Wer das sein wird, steht aber noch nicht fest oder wird nicht verraten. Von der Tracklist wissen wir, dass The Musical Box dabei sein wird.


    HackettSongs - Steve Hackett's Official Music Website
    [Blockierte Grafik: http://hackettsongs.com/images/blog/musicalBox/blog3.jpg]

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hoffentlich hat er endlich auch einen passenden Sänger für "The lamb" gefunden. Das war schon für den ersten Teil fertig nur wollte Steve wohl nen authentischen (dialektmäßig) Sänger. *bla*

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Naja, mal gucken...Genesis revisited part I war ja schon eher nicht so besonders...vielleicht sollten die ungs die Verangenheit einfach mal ruhen lassen und einfach neues terrain erkunden...

    • Offizieller Beitrag

    Für das 2. Genesis Revisited Album würde ich mir folgende Dinge wünschen:
    1.) Mehr Ausarbeitungen von damals "liegen gebliebenen" Songs à la "Deja Vu"
    2.) Dass Hackett NICHT selbst singt (was damals ansonsten gute Bearbeitungen wie "Volcano" ruinierte)
    3.) Dass Hackett unnötige / unpassende Bearbeitungen unterlässt. Mit Ausnahme von "Salmacis" hat er dadurch die Genesis Songs nur schlechter statt besser gemacht. Allein ausgerechnet das Keyboard-Solo bei "Firth of Fifth" wegzulassen und durch unmotiviertes "Free-Jazz" Gedudel zu ersetzen, grenzte an Blasphemie und hat den Song eher zerstört als ihn zu verbessern. Gleiches galt für eben diese Dudel-Einlagen in "Los Endos". Bitte nächstes Mal unterlassen, danke!

    • Offizieller Beitrag

    @ Prophet


    Da musst ich dir in Teilen widersprechen. Steve wollte damals ja nicht einfach Genesis Songs neu aufnehmen, sondern ihnen ein neues Gesicht verleihen. Das gelang ihm seinerzeit mal besser, mal schlechter,aber gerade Fountain Of Salmacis und Firth Of Fifth haben enorm gewonnen. Die Wahl des Sängers bei Deja Vu und Your Own Special Way fand ich schon damals sensationell und auch Riding The Colossus passt gut auf dieses Album.


    Es ging Dinge, die sind ihm nicht gelungen, etwa Dance On A Volvano (wie von dir beschrieben) oder I Know What I Like. Bizarr seine Waiting Room Version, grandios sein Los Endos.


    Für vol II wünsche ich mir wie herma The Lamb, dazu wird es wohl Carpet Crawlers geben...


    außerdem bitte: The Cinema Show, Ripples, Entangled, Blood On The Rooftops und auch gern Afterglow, wenn er einen guten Sänger dafür findet... vielleicht ja Phil?

  • Ich kann nur hoffen, das Steve das in Teilen anders sieht als du und sich Paul Carrack nicht nochmal einen Ton aus der gar schmalzigen Kehle quetschen muss.


    Und was hat der Herr bitte gegen die "I know what i like" Version? Gesanglich, na gut, da kann man drüber streiten, aber das Gesamtpaket ist weit besser als so manch anderes (zum Beispiel your own special pain...äh... way) auf dem Album.


    Prophet: Naja, über die Qualität der einen oder anderen Veränderung kann man streiten, auch wenn mir Los Endos zum Beispiel sehr gefällt, aber wenn er auf so etwas verzichten und die Songs originalgetreu spielen würde, dann brauch ich das Album auch nicht. Dann hab ich das nämlich bereits im Regal stehen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Herma, Deja vu und Your Own Special Way waren und sind im weitesten Sinne Balladen, dazu wurde YOSW ja "transformiert", was den schrägen Takt angeht. Carracks Stimme passt da sehr gut. Ich hab aber nirgends geschrieben, dass er ihn wieder holen soll, wenn er den 2. Teil aufnimmt.

  • Naja, wenn er dir bei Teils eins gut gefiel, legt konkludentes Denken so etwas jedoch nahe. Naja, mir solls wurscht sein, gibt ja die Skiptaste. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Er könnte ja Tony anrufen ob er vielleicht die Keyboards bedienen will, oder noch besser, Phil als Drummer, wobei es interessant wäre zu wissen ob Mike noch immer gut den Bass spielen kann :rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Er könnte ja Tony anrufen ob er vielleicht die Keyboards bedienen will, oder noch besser, Phil als Drummer, wobei es interessant wäre zu wissen ob Mike noch immer gut den Bass spielen kann :rolleyes:


    Da wäre dann aber Peter beleidigt, weil man ihn nicht auch gefragt hat. :(

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers