STEVE HACKETT Beyond the Shrouded Horizon BLUE VINYL!

  • Am 23.11.2011 habe ich das Konzert von Steve Hackett in Aschaffenburg besuchen können. Dort gab es den üblichen Merchandise-Stand, mit T-Shirts, bedruckten Einkaufstaschen, DVDs, CDs, sowie auch eine Vinyl-Ausgabe dieser LP „Beyond the Shrouded Horizon“. Da ich diese LP mit der Bestellnummer InsideOut IOLP 349 bereits via Hackett Songs schon bestellt und auch schon in der Sammlung hatte, habe ich diesem Angebot auch keine weitere Beachtung geschenkt.


    Ein paar Tage nach dem Konzert bin ich wieder auf diese HP gesurft und habe dabei folgenden Satz entdeckt, der mich sofort elektrisierte:


    To commemorate Steve's 2011 tour a very limited transparent blue double vinyl edition has been pressed. There are only 100 copies of the blue edition!
    Attention Hackett vinyl junkies!
    To commemorate Steve's Breaking Waves Tour there is a very special limited edition of Beyond The Shrouded Horizon pressed on double 180g transparent blue vinyl.
    This edition is limited to just 100 copies and will only be available at shows on the 2011 tour. If there are any copies remaining after the shows these will then be available via the HackettSongs Webstore.


    Wie bitte, puh…….100 Stück auf blauem Vinyl und nur bei der Tour zu haben? Mann, hätte ich doch mal besser aufgepasst und nicht mit dem Händler ein nettes, aber belangloses Gespräch geführt. Was nun? Haben musste ich das Teil schon, aber wie……….also abwarten und auf einmal: diese LP war bestellbar, aber auch nur 2 Stück pro Kunde (wahrscheinlich um evtl. Spekulanten vorzubeugen). Also, bestellen………kurz danach haben zwei Freunde von mir für sich zwei Exemplare bestellen wollen und……nur noch ein (1) Exemplar erhältlich. Eine ganze Zeit war diese LP noch angezeigt, wollte man sie aber ordern, kam der Status „vergriffen“!
    Inzwischen habe ich meine DoLP auf blauem Vinyl, wunderschönes blaues Vinyl, durchsichtig, vorne auf der Versiegelung ist ein Sticker aufgebracht, der sagt:


    „STEVE HACKETT BREAKING WAVES TOUR LIMITED EDITION DOUBLE BLUE VINYL – Limited Edition only 100 copies. 180 gram double heavyweight blue vinyl, gatefold sleeve, includes MP3 download code to all tracks“ und eine individuelle Nummerierung, z.B. 001/100, 002/100 usw……….
    Wer die Versiegelung vorsichtig öffnet, behält natürlich den Sticker mit diesen Details, im anderen Fall ist es für immer und ewig verloren.


    Wer von Euch hat auch so eine LP?
    Wer weiß, wie hoch die Gesamtauflage des Vinyls (also mit der Pressung in schwarzem Vinyl) ist?


    Die „Out of the Tunnel's Mouth” gab es auch in schwarzem und weißem Vinyl, allerdings keine nummerierende Limitierung, weiß da jemand mehr?


    :ratlos:

  • Lieber Hierophant: ich verstehe Dich nur all zu gut!


    It's 5-4 on William Wright! :huhu:


    Was glaubst Du, wie vielen verpassten Chancen / Raritäten ich heute immer noch hinterher trauere! :heul:


  • Ich habe die Edition, signiert vom Meister himself. Eine Freundin von mir hat zu Geburtstag auch eine bekommen.

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Ich habe die Edition, signiert vom Meister himself. Eine Freundin von mir hat zu Geburtstag auch eine bekommen.



    ....meine schwarze DoLP Ausgabe ist auch signiert, bei dir ist es die blaue?
    ....hast du sie nach einem Konzert signieren lassen?
    ....wo war das Konzert?
    ....welche Nummer hast du?

    :ratlos:

  • Sorry, so wichtig ist mir die Farbe des Vinyls nicht. Ab und zu finde ich das ja ganz cool, aber ich würde nicht mehr dafür bezahlen oder eine weitere kaufen. Ganz abgesehen davon, dass das schwarze haltbarer sein soll...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • ....meine schwarze DoLP Ausgabe ist auch signiert, bei dir ist es die blaue?
    ....hast du sie nach einem Konzert signieren lassen?
    ....wo war das Konzert?
    ....welche Nummer hast du?

    :ratlos:



    Ja, bei mir ist es die Blaue. Ich habe sie nach dem Konzert in Stuttgart gekauft (20.11.2011). Nummer 29.


    Übrigens habe ich in Aschaffenburg eine weitere Vinyl für eine Freundin besorgt. War ein Geburtstagsgeschenk, war glaube ich die Nummer 53 oder so.... (ohne Gewähr!).

    Did you imagine the final sound as a gun?

    2 Mal editiert, zuletzt von MOZO alias ZOSO ()

  • Sorry, so wichtig ist mir die Farbe des Vinyls nicht. Ab und zu finde ich das ja ganz cool, aber ich würde nicht mehr dafür bezahlen oder eine weitere kaufen. Ganz abgesehen davon, dass das schwarze haltbarer sein soll...


    Naja, das ist unter anderem auch eine Sache des eingebauten Tonabnehmers und der Press - bzw. der Vinylqualität. Und teurer war die Blaue Edition ja nicht, 20€ sind ein fairer und sehr moderater Preis für eine limitierte Edition.

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Nein, dagegen sag ich ja nichts. Nur wenn ich die Platte eh schon habe (nur halt in schwarz, ich hatte ja über meine Erfahrungen auch hinsichtlich des mp3 Downloads damals im BTSH-Thread geschrieben) werde ich sie mir nicht noch mal kaufen, nur wegen blauem Vinyl (oder Signatur). Aber sowieso kann das jeder halten wie er will - nachdem ich neulich festgestellt habe, dass ich allein von Seconds Out 5 Versionen (2x LP, 1 CD, 1 Definitive Remaster, 1 Neuabmischung) habe, ohne dass ich das Album jetzt den absoluten Hammer finde... :)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Ich hab mir nun endlich (für etwas exorbitant viel Geld, höhö) die „normale“ 2 LP Version mit schwarzem Vinyl via Discogs gegönnt (Mint natürlich). Irgendwie muss man ja heutzutage seine Rente sichern… und sei es mit Schallplatten.

    Nein im Ernst, „Beyond the Shrouded Horizon“ ist ein verdammt starkes Album, wahrscheinlich das von mir am häufigsten abgespielte (neben „Guitar Noir“). Das fehlte in meiner Schallplattensammlung. Das musste einfach noch besorgt werden… Ist wohl auch so eine emotionale Bindung zu dem Album meinerseits. Alleine schon das Cover fasziniert mich immer noch sehr.

    Es ist allerdings mehr als schade, dass sowohl „Beyond the Shrouded Horizon“ als auch der Vorgänger „Out of the Tunnels Mouth“ gar nicht mehr als Vinyl irgendwo angeboten werden. Gut, bei „Out of the Tunnels Mouth“ ist die Chance höher, dass man das Album auf Vinyl irgendwo erwischt. Aber die „Shrouded Horizon“ in Vinyl, und alleine schon nur die normale in schwarz, ist verdammt selten. Und dementsprechend auch teuer. Von der „Genesis Revisited II“ möchte ich erst gar nicht berichten… Gibt es dafür genaue Gründe? Merkwürdig, da InsideOut ja die Wolflight und The Night Siren“ noch anbietet. Hm..

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Aber die „Shrouded Horizon“ in Vinyl, und alleine schon nur die normale in schwarz, ist verdammt selten. Und dementsprechend auch teuer. Von der „Genesis Revisited II“ möchte ich erst gar nicht berichten… Gibt es dafür genaue Gründe? Merkwürdig, da InsideOut ja die Wolflight und The Night Siren“ noch anbietet. Hm..

    Da kann ich nur Grundsätzliches zu sagen: Die Produktionskosten für Vinyl sind deutlich höher als bei CDs. Trotz der höheren Endverbraucherpreise sind die Gewinnmargen für die Labels deutlich geringer. Daher sind gerade die Indie-Labels (zu denen auch InsideOut gehört) nicht besonders happy über die wieder gestiegene Nachfrage nach Vinyl.


    Daher werden von vornherein nur limitierte Auflagen gepresst - was auch mit dem Produktionsprozess zu tun hat, denn die Stamper (oder "Söhne"), die das Vinyl in die Plattenform pressen, sind nur für begrenzte Stückzahlen haltbar. Bei größeren Auflagen müssen weitere "Söhne" von den "Müttern" gezogen werden, was die Kosten noch weiter in die Höhe treibt. Nachpressungen gibt es von Indie-Produktionen eher nur selten.


    Ich vermute, dass von "Wolflight" oder "The Night Siren" entweder von vornherein größere Auflagen gepresst wurden oder die Nachfrage geringer war. Das Alter bzw. Erscheinungsdatum dürfte auch eine Rolle spielen. Denn anders als Produktionen für den Massenmarkt, bei denen es meist eine große Nachfrage bei der Erst-VÖ gibt, die danach rasch nachlässt, verkaufen sich Indie-Produktionen oft über längere Zeiträume mit geringerer, dafür nahezu gleichbleibender Nachfrage. Da sind die älteren Alben dann irgendwann ausverkauft.