Warum wurde 2007 Abacab nicht gespielt?

  • Ich habe gehört das ursprünglich geplant war, 2007 Abacab zu spielen. In der Long Version finde ich diesen Titel sehr spannend, auch hinsichtlich der tollen Instrumentalaktionen. So groovig habe ich Genesis selten erlebt. Jedes Jahr, zu Weihnachten schau ich mir die Wembley 87 an, weil es damals meine erste Genesis Begegnung als Videokassette war (mittlerweile habe ich die Movie Box DVDs und besitze weder Videorekorder noch Fernseher sondern schau die Movie Box DVD auf dem iMac). Was soll ich sagen, nach all den Jahren groovt Abacab immer noch wie sau und erinnert mich total an Phil`s Musik bei Brand X.


    Irgendwo mag ich auch die groovigen Instrumentalparts bei Genesis, bsp. Los Endos mit diesen "Big Band" Elementen.


    Ich denke 2007 hätten Genesis schon allein aus sportlichem Aspekt die groovigen Teile von Abacab nicht hingekriegt. Ich hatte irgendwo mal gelesen das Phil Abacab nicht mehr mag, glaube es aber nicht so richtig...

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Das Problem war das Phil sich nicht mit dem Songtext identifizieren konnte, und ich denke Dodo hätte er echt nicht mehr hingekriegt wie damals. Keep it Dark wäre zu unbekannt gewesen für das große Stadion, das heißt die hätten eher No Reply at All spielen sollen.
    Das haben die ja aber selber ab 1982 aus der Setlist gekickt weil es ohne Bläser nicht so stark war. Es gab daher nur noch 2-3 Konzerte wo dann die Earth Wind and Fire Bläser dabei waren, ganz nett :)


    Interessant ist auch das die Jesus he Knows Me, The Lamb Lies down on Broadway/The Musical Box geprobt haben und eben Abacab. Die Frage ist ja ob alles auf " Ich mag den Text nicht" zutrifft.


    Vielleicht wollten die Abacab nicht als Medley verhuschteln, den ich denke den Instrumentalpart mögen alle. Phil mochte so wie es aussieht nur den Text nicht.
    Allerdings muss man auch sagen das Phil ein komplettes Behind the lines nicht singen/spielen wollte, als Kompromiss gabs daher nur den Instrumentalen Beginn.
    Bei Abacab haben die keinen Kompromiss gemacht, echt schade. Allerdings auch bei Musical Box oder Jesus he Knows Me auch nicht. Diese Songs waren ja auch sehr beliebt, selbst bei den PopFans auf der WCD Tour :)


    Abacab im Cagemedley zu haben wäre lustig gewesen, hätte aber vielleicht nicht so ganz gepasst, vielleicht ginge das auch deswegen nicht weil es blöd wäre mitten im Stück von der Doubleneck wieder zur E Gitarre zu wechseln und umgekehrt.


    Das heißt, sie hätten noch ein Instrumentalmedley irgendwie einbauen müssen, die Frage ist dann halt: Wo hätte man Abacab platzieren können? Etwa auf Firth of Fifth verzichten?


    Und nein ihr lieben Proggis, Throwing it all Away ist ein Song den ein Stadiumpublikum nunmal braucht um gerade bei dem Scheisah Rägän noch aufmerksam zu bleiben und gebts zu, schlimmer als Who Dunnit kann Throwing garnicht sein :P


    Die Setlist war auch schon so gut, nur hätte ich lieber statt Hold on my heart als ruhige Ballade Your own Special Way, Many too Many oder Man on the Corner bevorzugt, diese sind bissel weniger bekannt, aber dennoch weniger schmalzig und hätten die Setlist interessanter gemacht :)


    Achja, nach Domino hätte ich die Apocalpyse 9/8 gerne gehört, anschließend wie gewohnt und nach I Cant dance Drum Duett/Los Endos mit Feuerwerk und dann Carpet Crawlers :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Eine solch in ihrer nutzlosen Langweiligkeit schon wieder grandios wirkenden Nummer wie TIAA mit einem solch grandiosen Stück wie Who dunnit zu vergleichen, das bedarf schon einem gerüttet Maß an Anstandslosigkeit. :D


    Das Collins sich nicht mehr an The lamb/musical box vergangen hat finde ich hingegen höchstwohllöblich. Wenn ich schon I know what like höre bekomme ich regelmäßig Lachflashs. Früher brauchte ich dafür ein ganzes Gramm Rasen...


    Wegen Abacab seh ichs ähnlich. Ich höre es mir gern auf der Drei Seiten direkt an, aber 2007 wäre es sicher eher zum fortgruseln gewesen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Eins muß man mal feststellen: Hold on my Heart war das vielleicht am authentischsten gespielte Stück 2007!
    DAS war genau das was diese Männer, in ihrem Alter, mit ihrer Erfahrung, nicht nur als Musiker sondern als Menschen, am besten rüberbrachten. Das meiste andere war krampfhafer Versuch , altes Zeug wiederzubeleben.
    Nicht schlecht Auch nicht unproffesionell.


    Aber das meiste Herzblut hatte Hold on my Heart.


    Und ich bin kein Fan des Lieds.


    Ich besitze WCD nicht mal!

    Here come the Cavalry!

  • Eins muß man mal feststellen: Hold on my Heart war das vielleicht am authentischsten gespielte Stück 2007!
    DAS war genau das was diese Männer, in ihrem Alter, mit ihrer Erfahrung, nicht nur als Musiker sondern als Menschen, am besten rüberbrachten. Das meiste andere war krampfhafer Versuch , altes Zeug wiederzubeleben.
    Nicht schlecht Auch nicht unproffesionell.


    Schade! Dann habe ich in der Pinkelpause ja doch was verpasst...! ;)

  • Eins muß man mal feststellen: Hold on my Heart war das vielleicht am authentischsten gespielte Stück 2007!
    DAS war genau das was diese Männer, in ihrem Alter, mit ihrer Erfahrung, nicht nur als Musiker sondern als Menschen, am besten rüberbrachten. Das meiste andere war krampfhafer Versuch , altes Zeug wiederzubeleben.
    Nicht schlecht Auch nicht unproffesionell.
    Aber das meiste Herzblut hatte Hold on my Heart.
    Und ich bin kein Fan des Lieds.
    Ich besitze WCD nicht mal!


    So ist es! Und warum? Weil sie Mädels klar machen wollten! (Smily lass´ich jetzt mal wech, denn bei genauerer Betrachtung erschrecke ich über den Wahrheitsgehalt des Postings....)

  • Die Tour war ja angelegt einen Querschnitt aus den Genesis-Werken zu präsentieren. Ist auch grösstenteils durchaus gelungen. Nichts von Abacab, heisst ja dann, dass sie mit diesem Werk, wie viele Fans auch, nicht viel anfangen können. Wie hiess es immer: Frisst es oder vergesst es, aber anscheinend haben sie endlich begriffen, dass das Album Scheisse ist. Sie haben es eben auch vergessen, danke dafür.

  • Also mir gefallen Abacab, Dodo Lurker, Me and Sarah Jane oder Man on the Corner ganz gut. Sie wirkten halt viel funkiger und spieltechnisch nicht unbedingt schlecht.


    Man muß einfach mal die Keyboard Arbeit auf "Abacab" Betrachten, die ist einfach grandios und sehr jazzy, eben sehr wie die Brand X Platten.


    Wer aber mit Fusion wie "Weather Report" oder "Chick Corea Electric Band" nix anfangen kann mag das nicht.


    "Who Dunnit" war halt ein Verarschungstrack, aber so etwas haben andere großartige Bands auch gemacht.


    Ich finde "I can`t Dance" jetzt auch nicht großes Kino...

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Das Tolle an diesem Forum ist, dass es immer jemanden gibt, der eine kompetente fundierte Aussage trifft. Dafür möchte ich in diesem Thread E.M. danken.


    Und immer jemanden, der eine fundierte Antwort gibt, danke Martinus.