18.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 18

  • Ich bin ja nun Nutznießer dieser Entscheidung, da ich Depp zu spät abstimmen wollte und die Frage dann schon gesperrt war. Ich hätte auf Rutherford getippt und wäre damit wohl bei der "richtigen" Antwort.

    Von mir aus hätte es die Punkte ruhig geben können. Ich bezweifle doch stark, dass ich in diesem Spiel noch Sieger werden kann, auch wenn ich mich gar nicht schlecht bisher geschlagen hab :D .

    Problematisch ist aber bei dieser Fragestellung schon, dass es keine gesicherte richtige Antwort geben kann. Irgendwo kann sich immer noch eine neue Quelle auftun, in der es neue Hinweise auf ein angedrohtes oder angekündigtes Ausscheiden irgendeines Mitglieds gibt. Wie will man das ausschließen?

    Tony Banks war schon nach eigener Aussage ein derartiges Stinktier in Banddiskussionen und -streitigkeiten, dass er mit einiger Wahrscheinlichkeit wohl mindestens wöchentlich mit seinem Ausscheiden gedroht haben könnte (und dann einfach von den anderen nicht mehr ernst genommen wurde, weshalb das nie in irgendeinem Interview besondere Erwähnung fand). Wer will das ausschließen? Das war jedenfalls mein Gedankengang, weshalb ich auf MR getippt hätte.

    Dann dieses Zitat: "Tony Banks: We all thought about leaving the band, almost every week, in different ways. That was one of the worst times."


    Darüber nachdenken ist nun nicht ankündigen oder androhen. Aber wenn dem guten Tony das keiner gesagt (also angekündigt oder angedroht) hat, woher will er denn dann wissen, dass alle in der Band darüber nachdachten? Folglich spricht einiges dafür, dass man in der Band darüber gesprochen hat. Und wegen "almost every week" sehr wahrscheinlich auch häufiger! Von übersinnlichen Fähigkeiten wie Gedankenlesen hab ich bei Tony noch nie was gehört ;)

    Wenn Tonys Aussage stimmt, dann müsste zumindest auch Rutherford als richtige Antwort ausscheiden. Tony selbst könnte natürlich geschwiegen haben. Damit verbliebe er theoretisch als einzige mögliche Antwort übrig. Aber das ist schon eine sehr gewagte Interpretation.

    Jedenfalls ist es ein sehr nachvollziehbarer Gedankengang, wenn jemand aufgrund dieses Statements TB und MR als Antwortmöglichkeiten ausgeschlossen hat und - weil dann ja alle falsch sein müssten - blind irgendwen geraten hat, vielleicht auch PG (bei dem es ja nicht bei der Androhung geblieben ist, was einige als "Falle" interpretiert haben).

    Da es offenbar keine eindeutig richtige Antwort zu geben scheint, sondern allenfalls Antworten, die mit höherer Wahrscheinlichkeit richtig sein könnten, ist es vermutlich wirklich fair, die Frage aus der Wertung zu nehmen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’



  • Ich versteh dich aus deiner Sicht.
    Gestern war ich sauer, vor allem, weil ich in die Antwortsuche viel Zeit investiert hatte. Heut hat sichs gelegt. Ist nur ein Spiel.


    Trotzdem bleib ich dabei zu sagen, dass es ne Fehlentscheidung war.
    Schaut euch mal die (spärlichen) Reaktionen an, als Christian sagte, dass er (mutmasslich) Banks u Rutherford als Antwort gelten lasse.
    Ganz im Gegenteil zu jetzt, wo doch so mancher seinen Unmut kund tut.


    Nicht antworten, weil die Frage zu schwer ist, wäre ja dämlich, es bleibt einem immer noch das Raten oder Vermuten. Ich hab zwar viel recherchiert bei allen Fragen, trotzdem schätze ich, dass ich mindestens die Hälfte aller Fragen letztendlich aus dem Bauch raus beantwortet habe. Ich habe auch schon 4 Fragen (glaub ich) falsch beantwortet.
    Glück war, dass diese am Anfang gestellt wurden.
    (Allerdings glaube ich auch, dass dieses Glück nicht bis zum Schluss anhalten wird.)


    Wie gesagt, ich versteh dich aus deiner Sicht als Fragesteller.
    Ihr hättet euch aber nicht für dich (oder euch) entscheiden dürfen, sondern für die Spielteilnehmer.
    Zumindest Cholera -allen Teilnehmern der Frage Punkte für die Frage zu geben, wäre gerechter gewesen.

  • Bitte keine Kritik an das Weihnachtsquiz. Das ist Super, und ein ganz grosses DANKESCHÖN an die Macher.
    Jetzt ist mal ein Fehler passiert, na und?:confused:. Die Mods und der Admin sind keine Maschinen und machen alles noch in ihrer Freizeit. Wer meckert ist leider etwas daneben.:eek:. Diejenigen, die meckern, nehmen das alles zu Ernst, nach dem Motto, ich habe jetzt X- Stunden für die Recherche verballert und jetzt wird das annulliert. Heul, heul, ich Armer. Voll daneben.
    Ich habe auch bei bestimmten Fragen einiges an Zeit investiert und lag dann falsch, na und.
    Das Quiz soll Spass machen und macht es für mich auch, weiter so.
    Wer wegen einer annullierten Frage auf Grund eines Fehlers des Fragestellers meckert hat den Sinn dieses Quiz nicht verstanden.:-(
    Der kann ja nächstes Jahr ein eigenes Quiz hier reinstellen:rolleyes:

  • Im Grunde habe ich Eric´s Kommentar (zur Team-Entscheidung hier) nichts hinzuzufügen:
    Vermute auch Ähnliches zu Tony´s "Haltung" bei der ganzen "Angelegenheit", damals... :rolleyes:

    Evtl. wäre es "geschickter" gewesen, die Frage anders zu formulieren, konkreter.
    Aber, wie sich ja nun herauszustellen scheint: "Nichts Genaues weiss man nicht...!"
    (War das nicht Karl Valentin...?). :gruebel:

    Hatte übrigens Tony angekreuzt.

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Vielleicht nochmal zum allgemeinen Verständnis ein Einblick in das, was bis zur Veröffentlichung der Frage bei uns stattgefunden hat.


    Die Frage wurde wie alle anderen eingebracht und so wie alle anderen Fragen auch durch uns alle getestet und recherchiert um auszuschließen, dass jeder nach 10 Sekunden schon die richtige Antwort kennt. Bei dieser Frage haben wir uns auf schwer zu findende, aber nichts desto trotz recherchierbare Quellen gestützt und sind in mehreren Selbstversuchen auf die für uns richtige Lösung gestoßen.


    Von daher kann ich auch nicht nachvollziehen was an der Fragestellung so schwammig gewesen sein soll, natürlich telefonieren wir nicht im Oktober mit dem Genesis-Management und hoffen, dass wir bis Dezember von Tony Banks gehört haben, ob da zufällig noch jemand hinter verschlossenen Türen die bösen "I want to leave" Worte gesprochen hat. Damit sollte dann auch klar sein, dass nur Interviews und offizielle Aussagen zur Frage gehören.


    Was hier schiefgelaufen ist war schlicht die Tatsache, dass sich nach Veröffentlichung der Frage eine Situation ergeben hat in der auf einmal zwei der Antworten richtig erschienen, und Progfandys Beitrag machte dann natürlich das Chaos perfekt, da er uns damit die gesamte Grundlage für die Frage unter den Füßen weggezogen hat. Völlig zurecht.


    Zwischendurch lese ich hier aber Reaktionen die ich für nicht gerade angemessen halte. Fairnesshalber wollten wir zunächst für beide richtigen Antworten die Punkte vergeben, da jetzt aber alle Möglichkeiten falsch sind ist doch eine Nicht-Wertung der Frage die einzig logische Konsequenz. Ich kann jedem hier versichern dass es für uns als Team mehr als ärgerlich war dass uns allen ein solcher Fehler unterlaufen ist und wir haben mehrmals unser Bedauern für den ersten wirklichen Fehler bei bisher 42 Quizfragen ausgedrückt.


    Gleichzeitig muss man aber auch sagen dass jetzt niemand bevor- oder benachteiligt wurde. Frage 18 ist aus der Wertung raus und daher für das Endergebnis völlig irrelevant, da wird hier niemand bevor- oder benachteiligt. Bitte ruft euch das nochmal in Erinnerung.


  • Gleichzeitig muss man aber auch sagen dass jetzt niemand bevor- oder benachteiligt wurde. Frage 18 ist aus der Wertung raus und daher für das Endergebnis völlig irrelevant, da wird hier niemand bevor- oder benachteiligt. Bitte ruft euch das nochmal in Erinnerung.


    Sorry, ohne weiter Unmut einzubringen: aber diese Aussage stimmt doch nicht!


    Das Quiz verläuft nach folgendem Prinzip:


    Frage 1 = 1 Punkt
    Frage 2 = 2 Punkte
    Frage 3 = 3 Punkte
    Frage 4 = 4 Punkte usw...


    Wenn ich jetzt mal Spieler A und B annehme:


    Spieler A beantwortet Frage 1 und 2 richtig. Frage 3 beantwortet er falsch, 4 wieder richtig --> 7 von 10 Punkte
    Spieler B beantwortet Frage 1 und 2 falsch. Frage 3 beantwortet er richtig, 4 auch. --> auch 7 von 10 Punkte.


    Nehme ich jetzt aus irgendeinem Grund Frage 3 aus der Wertung, hat Spieler A immer noch 7 (von 7 möglichen) Punkte, Spieler B hat nur noch 4 von 7 möglichen Punkten. Aus einem Gleichstand ist Spieler B also auf Platz 2 gerutscht.


    Wenn ich jetzt mit den 18 Punkten rechne, ist das ganze ja noch gravierender, was das Endergebnis / den Platz angeht!


    Nochmal zur Klarstellung: mir geht es bei dem Quiz auch in erster Linie um den Spaß. Da es aber immerhin auch was zu gewinnen gibt, sollte man diese Kritik auch ruhig äußern dürfen. Was daran nicht "angemessen" sein soll, verstehe ich ehrlichgesagt nicht ganz.

    • Offizieller Beitrag


    Die ganze Argumentation ist - sorry - Käse. Ganz einfach deswegen, weil die Frage fehlerhaft war / ist und deswegen aus dem Verkehr gezogen wurde. Deine Argumentation würde Sinn machen, wenn wir mutwillig eine korrekte Frage aus dem Verkehr ziehen. Das haben wir aber nicht gemacht.


    Wir haben einen Fehler gemacht, folglich kann die ganze Frage nicht gewertet werden und keiner kriegt Punkte. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so falsch sein soll. Ich werde sicher keine Punkte für irgendwen verteilen für eine Frage, die nicht korrekt beantwortet werden konnte.

  • Kritik an sich finde ich auch nicht unangemessen, darauf war meine Aussage nicht bezogen.


    Du hast natürlich recht mit dieser Zählweise, aber: Die Frage gibt es de facto in der Zählung nicht mehr. Stand gestern morgen wäre deine Rechnung korrekt gewesen, durch Progfandys Quelle hat sich aber ergeben, dass wir keine einzige richtige Antwort in der Frage bereitgestellt haben. Die Frage ob man hier mit 18 Punkten hätte rechnen können wenn... stellt sich nicht, da die Quizfrage in der Form nicht zu beantworten war.


    Aus dem Grund wird eben niemand durch die Entscheidung benachteiligt, denn ganz egal ob du rechtzeitig oder zu spät abgestimmt hast, Option 1 2 3 4 oder 5 gewählt hast, es hätte in jedem Fall 0 Punkte gegeben.

  • Ich frage mich ernsthaft, wie oft wir die Frage 18 noch "durchkauen" müssen ??? :gruebel:


    Der Keks ist doch nun gegessen und zum wiederholten Male vernünftig begründet worden! Es wurde keiner bevor- bzw. benachteiligt! Ich hatte für Rutherford (per Bauchgefühl) gestimmt - nachdem ich den ganzen Tag rumgerätselt habe ...! Sei's drum!


    Jetzt lasst uns endlich wieder den gebührenden Spaß am Quiz haben ... und den Machern nicht den Spaß vermiesen!


    It's 5-4 on William Wright!

    • Offizieller Beitrag

    Frank hat vollkommen Recht - es reicht, alles ist gesagt und wir drehen uns im Kreis.


    Den Thread mache ich jetzt erstmal zu. Ich mache ihn gern wieder auf, wenn wir den Spaß wiedergefunden haben, der im Augenblick offenbar verloren gegangen ist, denn sonst werden wir uns alsbald die Frage stellen, ob wir uns das im nächsten Jahr nochmal antun sollen.


    Anmerkungen dazu nehme ich gern als PM entgegen, aber ich rate dazu, sich aufs Raten zu konzentrieren, es kommen noch ein paar schwere Brocken...