20 Jahre 'it' - Erinnerungen und Wünsche von Euch

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben:
    Für das Website Special und das Sonderheft konnten wir bei weitem nicht alle Beiträge berücksichtigen, die ihr uns geschickt habt. Die Resonanz auf unseren Aufruf und auch das gezielte Anschreiben einiger User und Mitglieder war überwältigend und weitaus größer, als wir erwartet haben.


    Daher ermuntern wir alle, die im Rahmen des Specials nicht zum Zuge kamen, oder noch etwas schreiben wollen, dies hier zu tun.


    Dieser Thread soll nicht zum Diskutieren dienen, sondern er soll euch die Möglichkeit geben, zu berichten, wie ihr 20 jahre Deutscher Genesis Fanclub aus eurer ganz eigenen Perspektive erlebt habt.

  • Puh da hab ich echt den Beitrag vergessen, meine Gedanken waren in den letzten Wochen sehr oft woanders.


    20 Jahre...eigentlich bin ich erst vor 4 Jahren über den Club gestolpert auf der Suche nach Infos zur Genesis-Tour, was ich aber seit meiner aktiven Zeit hier alles gelernt und erfahren habe, auch die ein oder andere inzwischen wirklich gute Freundschaft geschlossen habe,... es ist unglaublich, was dieser Club für mich geworden ist.


    Vielen Dank an die Gründer, alle Helfer und jeden einzelnen Forenteilnehmer, die "it" für seine Besucher täglich und mit ungebrochener Begeisterung zum zweiten Wohnzimmer machen. Es ist einfach schön dabei sein zu dürfen, auf die nächsten 20 Jahre :)

    • Offizieller Beitrag

    Aus Liverpool traf hier eine Grußbotschaft ein. Leider war die Tonqualität etwa so gut wie bei The Light, darum möge es verziehen werden, wenn ich nur ein Transkript liefere:


    Well it was 20 years ago today,
    that Phil Collins told the band to play,
    and a fanclub start was made,
    the foundations by our Helmut laid.
    So may I introduce to you,
    four maniacs for twenty years:
    Helmut, Peter, Christian and Beeernd!


    (come on you four! Sing:)
    We're the Slipperman's favourite fanclub band, we hope you will enjoy the show,
    We're the Slipperman's favourite fanclub band, sit back and let everything go,
    We're Slipperman's favourite, Slipperman's favourite,
    Slipperman's favourite fanclub band band!


    It wonderful to be here,
    its certanly a thrill,
    You're such a lovely forum, folks, we'd like to take you home with us, we'd love to take you home!


    I don't really wanna stop the show,
    But I thought you might like to know,
    That the four here're gonna sing a song,
    And they want you all to sing along,
    So may I introduce to you,
    The crew that has been for twenty years
    the Slipperman's favourite fanclub band!

  • Als ich auf diese Fanclub-Seite aufmerksam wurde, hattet ihr gerade noch euer 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Unglaublich, dass seitdem weitere 10 Jahre ins Land gezogen sind. Im Grunde genommen bleibt auch mir nur zu sagen:


    Vielen Dank an das it-Team für 20 Jahre tolle Infos, Albenkritiken, Konzertberichte, Interviews und Events rund um und mit Genesis und Co. Macht weiter so und um es mit Phil C. zu sagen:


    EAR ZITE KLASSER!!!


    In diesem Sinne: auf weitere 20 Jahre!


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_7um0O7VpMzQ/SyS6DhrX-VI/AAAAAAAAAhg/8qJxo8WSR5w/s1600/Sektgl%C3%A4ser.jpg]

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • hm.. also auf meinem Clubausweis ist die Nummer 35, das heisst dann wohl ich war schon recht früh dabei;-) 20 Jahre ist das her, ich fasse es nicht.
    An was erinnere ich mich
    - das erste Heft
    - 1992 weis Gott wie viele Flyer in Mannheim und München verteilt. Manchmal belächelt, auch mal angemault aber oft auch interessiert befragt. Als ob ich damals alles wusste;-)
    - 1992 ein alter Passat mit Fanclubinfos die Scheiben beklebt und aussen wenn er wo stand Flyer zum mitnehmen. Angehalten von der Polizei das wären zugeklebte Fenster, egal ob 2 Aussenspiegel oder nicht. Das muss weg, aber kann ich einen Flyer haben und wo muss man da sioch anmelden und was kostet das....
    - einige Hefte, also alle mein eigen und dann war es irgednwann mal ruhig...
    - der Shop, oh ja da habe ich auch Geld gelassen.
    - die Anfänge der Bootlegs und er weiss was ich meine "ein geiles Stück verehrt bekommen" Danke and Dich, das war geil:-)
    - Eine Webseite und gleich mal angemeldet, 2 mal (könnte man auch einen mal Löschen, aber so habe ich bei Abstimmungen immer 2 Stimmen;.-) )
    - Viele tolle Leute virtuell kennengelernt. Manche auch IRL
    - Nie zum Clubtreffen geschafft, aber Karten für 2012, da könnt Ihr....
    - Nie was gewonnen und oft mitgemacht:-(


    Also ich finde es toll was in den 20 Jahren alles gelaufen ist und möchte einfach mal sagen mir hat es gefallen und ich feiere den 25er und 50er auch mit.

    ME

    P.s. seh grad in den Family Snapshots ist ja ein Astra wie mein Passat war:-) War ich kein Einzeltäter mit der Idee...
    P.p.s ah und die Polo Genesis Aufkleber habe ich auf meinen Golf3 geklebt (Oma hatte den gekauft und die war sowas von "begeistert"....)

  • Auch wenn ich erst seit 2008 dabei bin, so möchte ich trotz alldem meinen Allergrößten Dank aussprechen an ALLE Hier, egal ob Helmut, Herma,Christian,Martin,Tom,drumdani oder sonstwem : Ihr alle habt dafür gesorgt, dsa der Fanclub noch immer existiert !


    Als ich 2007 auf die Idee kam, mich mehr mit Phil Collins zu befassen, kam ich schnell zu Genesis, und somit zu einer neuen Welt.


    Hier im Fanclub kann man sich genial austauschen, man knüpft Bekanntschaften, tauscht sich aus, plappert und diskutiert und informiert sich.


    Leider habe ich weder die 2007er Ära noch die It-ZeitschriftÄra bis ins Jahr 2000 verfolgen können, aber ich denke :


    All die Interviews die allein innerhalb der letzten 5 Jahre gemacht worden sind, sprechen für sich. Genauso die ganzen Artikel, die kein WIkipedia der Welt hätte besser schreiben können.


    Ganz stark hervorzuheben ist auch Martin, weil er verdammt viele Berichte, Interviews etc übersetzt hat.
    Dann noch die Mühen, Tony zu interviewn 2009, oder die Gewinnspiele als auch das Weihnachtsquiz.


    Es war immer irgendwas los. Es ist wahr, das es gerade im Genesis Bereich des Forums mehr tote Hose herrscht als etwa im Offtopic Bereich, logischerweise auch Mitglieder kommen und gehen.


    Ich finde es klasse, das sich dann auch Leute anmelden und so die Gemeinschaft wieder wächst, z.B an "Monti" hier :)


    Ohne diesen Fanclub hätte ich wohl kaum etwas über Bootlegs erfahren, wohl kaum hätte ich erfahren das die Mechanics nach Karlsruhe kommen und ich Mike Rutherford persönlich sehen würde.


    Wohl kaum hätte ich von Coverbands wie The Path erfahren, die mir als '95er Jahrgang bisher ein Fremdwort waren.


    Ich muss zugeben das ich leider nur hier im Fanclub Leute kenne, die meinen Musikgeschmack teilen, aber allein das schon zählt, wie ich finde.


    DIe Internetbekanntschaften hier können ja sogar bishin zur Heirat fühlen, wie im Falle von "JackSparrow" :)


    Mit "Turn it on again" habe ich z.B einen Herzblutfan getroffen, der auch ein herzensguter Mensch ist, und dasselbe liebt wie ich.


    Die wahrscheinlich einzigartigste Musik der Welt, eine Band die man nicht wirklich mit anderen vergleichen kann. Viele vergleichen sie mit Pink Floyd, nur haben Genesis bis heute beileibe noch garnicht die Popularität von PInk Floyd.


    Die Anzahl der Fans auf Facebook spricht für sich :D


    Ich bin schon so lange hier, ich kann hier nicht mehr weg, es ist halt Musik fürs Leben. Unser gemeinsames Laster, das wir gemeinsam stemmen und bis in unseren Tod in uns tragen werden, ich jedenfalls auf jedenfall, Herma mit seinem Stagnation erst Recht :D


    In der Hoffnung auf weitere 20 Jahre


    Christian

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Liebe it-Redaktion !


    Leider habe ich es verpasst,rechtzeitig einen Beitrag zum Jubiläum zu verfassen. Als ich eben das Spezial zum 20ten las, war ich sehr gerührt- Ihr habt eine grossartige Arbeit geleistet.
    Ich meine damit alles,was Ihr in all den Jahren auf die Beine gestellt habt, auch wenn ich erst 2005 durch das Forum auf den Club aufmerksam wurde und erst 2007 meinen ersten Beitrag schrieb!


    Der Club/das Forum sind ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Auch wenn ich die allermeisten Poster noch nie persönlich gesehen habe, so habe ich durch Ihre Posts doch ein Bild oder eine Vorstellung von Ihnen. Gewissermassen ist mir manch einer garnicht mehr so fremd ,oder über Identifikation fühle ich mich unbekannterweise verbunden mit dem einen oder der anderen.
    Ein täglicher Blick ins Forum oder auf andere Websiteinhalte gehört zu meinem Alltag.
    Ich geb`s zu: oft sitze ich schon mit meiner Frühstücksstulle "im" Forum, oder mein letzer Blick vor dem Schlafen gehört der Seite.
    Ich gebe weiter zu: Genesis sind nicht immer meine Lieblingsband (wer sonst????) , aber dies ist die mit Abstand beste Musik-webseite im Netz. Das gilt für die Inhalte, die Gestaltung,die Events, die User und insbesondere für die Macher!!


    Ich wünsche Euch,dass Ihr noch lange die Zeit und die Lust habt, diese tolle Site am Leben zu halten und ich wünsche mir von Euch dass die Geduld und Gelassenheit, die in Euch gewachsen ist nie zu Ende geht, wenn es darum geht zu schlichten ,zu vermitteln, Gemeinsamkeiten zu betonen und Gegensätze zu tolerieren !


    Ihr macht eine tolle Arbeit ! Weiter so (...bitte)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Ja, toll, was da einige von uns Usern so persönlich dargestellt haben.


    Wie ich das hier erlebt habe? Dabei bin ich seit 2008, weil mich Genesis ab 2007 dann irgendwie doch nicht mehr los ließen und ich über die Homepage gestolpert bin. Erst habe ich nur mitgelesen. Dann habe ich gemerkt, dass ich immer öfter gedacht habe: "Nee, das sehe ich jetzt so und so." Also schließlich mitgemacht.
    Das anfängliche Gefühl hier war zwiespältig. Zum einen fühlte ich mich sehr schnell wie ein "Illegal alien". Viele Leute waren genervt von meinen Betrachtungsweisen, in einigen meiner ersten "Songs der Woche" und anderen Threads kam mir eine beträchtliche Unsicherheit entgegen. Teilweise auch Ärger und Argwohn.
    Andererseits gab es auch da schon für mich einen ganz erfreulichen Austausch mit einigen Usern. Da ich in meinem Umfeld keinen direkten Genesis-Vertrauten mehr habe, war und ist genau dieses Sichaustauschen für mich sehr schön. Was gab's da schon für tolle, abendfüllende Diskussionen - manchmal durchaus auch kontrovers, aber häufig eben auch so wie beim Staffellauf: Der eine übergibt an den anderen usw.
    Ich erfreue mich mittlerweile an ganz vielen Usern hier, die gerade in ihrer Unterschiedlichkeit den Reiz des Forums ausmachen, selbst wenn ich mich persönlich häufig immer noch etwas fehl am Platze fühle.
    Wofür ich dankbar bin: Dass ich mit revelation durch den Club auch einen sehr netten persönlichen Kontakt knüpfen konnte. Wir arbeiten derzeit am nächsten Treffen.
    Und ich freue mich auch sehr über die vielen, vielen Anregungen, die ich durch die Website und das Forum erhalten habe. Das ist schon echt Wahnsinn, auf wen ich da in den drei Jahren so alles gestoßen bin: Porcupine tree / Steven Wilson, Beardfish, Spock's beard, Transatlantic usw. Nach so etwas hätte ich mir als Teenager die Finger geleckt. Stellvertretend möchte ich da mal brecher erwähnen, der mich für Neues begeistert hat.


    Tja, und das alles ist eben nur möglich, weil es diese tolle Plattform hier gibt. Ich habe das schon öfter gesagt: Ich vermute, dass sich kaum jemand ausmalen kann, wie viel Power, Zeit und Professionalität hier notwendig ist, um dieses Ding zu stemmen. Und zwar nicht nur mal so zwischendurch, sondern eben dauerhaft. Dafür nochmals ein Riesendankeschön an das It-Team samt allen helfenden Beteiligten.
    Und vielleicht kann sich dieses Team eben auch nicht in letzter Konsequenz vorstellen, wie wichtig ihre Arbeit ist. Aber man muss hier einfach nur mal gucken, wie viele Leute sich mit dem Club hier identifizieren, täglich reingucken, Infos aufsaugen, hitzig diskutieren, sich kennen lernen...ist schon toll.


    Einmal editiert, zuletzt von townman () aus folgendem Grund: aufsaugen, nicht aufsagen

  • Kurz gesagt: Ich liebe es hier!


    Da Genesis leider fast ausschliesslich nur noch für Leute mit 40+ Jahren "gedacht" ist habe ich keinerlei Bezug zu Fans in meinem Umfeld. Klar, ältere Arbeitskollegen die jenseits der 30 Jahre sind kennen und hören ab und zu Genesis. Aber Fanatiker so wie ich sie hier erlebe habe ich meiner Lebtage noch nie getroffen. Und das finde ich sehr schade.


    Ich habe meiner Freundin Genesis aufgezwungen und sie findet die Musik ebenfalls klasse. Habe ihr auch "The Lamb lies down on Broadway" gekauft und geschenkt und sie findet es ebenfalls klasse. Gemeinsam gehen wir dann ab und zu Texte durch und ich mach sie immer nieder auf was für komische Gedanken sie da kommt (Rael und verrückt... Die ist doch selber irre ^^).


    Es ist einfach toll ein Forum zu haben wo die Leute ähnlich bis gleich denken wie ich. Leute die die Musik verstehen, lieben und leben. Ich höre erst seit knapp 2,5 Jahren Genesis jedoch hat mich die Band in dieser Zeit ungeheim geprägt und mich von bösen Pfaden abgebracht (Krass was Musik in einem Menschen verändern kann). So finde ich es auch wichtig, dass ich mit Leuten, und sei es nur über das heilige Interweb, darüber reden, diskutieren und schwärmen kann. Leider habe ich noch keine zwischenmenschliche Kontakte knüpfen können. Mit dem irren Huhn verstehe ich mich ganz gut und mit Christian schreibe ich auch ab und an. Es ist dennoch schade, dass es hier nicht mehr jüngere Leute gibt, die in meiner Nähe wohnen.


    Aber das ist egal. Ich will über Musik diskutieren und schreiben und keine neuen Freunde finden :P



    Ich kann über die Seite noch nicht soviel sagen, eben weil ich noch nicht lange angemeldet bin jedoch ziemlich aktiv. Aber alleine der Informationsfluss den ich hier zur Verfügung habe finde ich wahnsinn. Da geht ein richtig großes Lob an die verehrten Admins die sich wirklich Mühe geben und die Seite nach Jahren immer noch sehr interessant am Leben halten. Sowas ist wirklich nicht selbstverstädlich! Ohne diese Seite wäre ich sicher niemals so weit in Genesis "eingedrungen" und würde Bands wie "The Musical Box" oder andere Progessivkünstler nicht kennen bzw. nicht hören.


    Ich widme der Seite und allen Leuten die das Forum am Leben halten (Christian, Chicken, Herma, Turn it on again, martinus, townman....) einen riesen Dank meinerseits! Ich hoffe das diese Seite wirklich noch lange Jahre bestehen bleibt, denn ich werde euch erhalten bleiben ;)


    So, und jetzt geh ich erstmal in den Garten und töte den scheiß Igel der seit Tagen an meinem Fenster krabbelt und nur noch nervt!


    PS: Nein, ich töte ihn nicht! PETA, bleib wo Du bist!

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled