Wählt die besten Peter Gabriel Soloalben (1977-2023)

  • 1. So

    2. Security

    3. US

    --------

    Es ist nicht das, was man empfindet

    Nicht nur das, was man fühlt

    Nicht, was man voller Sehnsucht sucht

    Liebe ist das, was man tut...

    ("Rettung" - Kettcar)

  • i/o

    Up

    OVO


    Habe meine Abstimmung etwas angepasst,.mir gefällt i/o mittlerweile in der Gesamtschau und den drei Mix-Varianten so gut, dass ich es zu meinen drei persönlichen Favoriten zähle. An sich fällt es mir aber schwer mich gegen seine anderen Werke zu entscheiden, da alle – zumindest für mich – ihre Vorzüge haben.

  • i/o

    so

    us

    1. GENESIS 78 Dortmund 81 Dortmund 87 Dortmund 92 Köln
      Steve Hackett 17 Bochum 22 Essen 23 Wuppertal 23 Essen
      Mike and the mechanics 16 Bielefeld
      Ray Wilson 13 Unna 15 Unna 16 Dortmund 17 Unna 19 Unna 22 Unna 23 Unna
      The Musical Box 12 Essen 16 Castrop Rauxel 19 Essen
      The Watch 17 Unna 18 Unna 20 Unna 22 Unna 23 Dortmund
      Carpet Crawlers 17 Lünen
      Geneses 18 Werl 19 Hamm 22 Dortmund
      Mercy Street 18 Unna 19 Unna
      Still Collins 19 Hamm 22 Unna 23 Unna
               





  • IV

    III

    I


    😇

    _______________________________________

    nach IV war es dann "aus" mit PG für mich, alles was danach von ihm kam (also ab "Birdy"),

    hat mich persönlich nicht mehr angesprochen/erreicht.

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlammteufel ()

  • Eigentlich habe ich nicht drei, sondern vier Peter Gabriel-(Studio-)Lieblingsalben. Aber man darf ja nur maximal drei angeben. Angeklickt habe ich damals deshalb die Alben PG IV, UP sowie So. Daran hat sich nix geändert. Aber PG III sehe ich für mich als gleichbedeutend an. Allein schon wegen unvergesslicher Stücke wie "Intruder", "I don't remember" oder "No Self control".


    Auf Platz 5 würde bei mir New Blood folgen. Diese fünf Studioalben höre ich nach wie vor am liebsten. Mit PG I und PG II tue ich mich nach wie vor schwer. Mir zu sperrig (selbst nach Jahrzehnten und x-maligem Hören). Gabriels neues Album i/o gefällt mir da besser. Und auch besser als US und Scratch my Back.


    1.) IV

    2.) UP

    3.) So

    4.) III

    ...

    5.) New Blood