Wählt die besten Peter Gabriel Soloalben (1977-2023)

  • Gute Idee. Meine "Lösung" der besten 3 PG- Alben, ach ich nenne gleich mal die besten 5, sieht so aus:

    1. PG IV

    2. Passion

    3. PG III

    4. i/o *

    5. Birdy

    *) Ich gehe mal davon aus, dass der Rest von i/o auch nicht schlechter ist.

    PG 2 finde ich besser als SO, US auch, UP auch.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • 1) So
    2) Flotsam and Jetsam
    3) Us
    4) Up
    5) Passion

    *) Ich hoffe, dass der Rest von i/o insgesamt besser wird. Bisher reicht es nicht annähernd in die Top 5!

  • Die Alben an sich änderten sich zwar nicht, wohl aber die Reihenfolge, welche nun 2,3,1 lautet. Danach mit geringem, aber messbaren Abstand die US (aber nur in der remaster Version.


    Euch dies mitzuteilen war mir ein Bedürfnis.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich habe Rated PG als Album noch hinzugefügt und ihr könnt eure maximal drei Stimmen nun auch verändern, wenn sich euer Geschmack verändert hat!

    Erledigt. Ich habe "SO" noch dazugewählt. Bisher hatte ich nur "US" und "I" gewählt.


    Beim durchhören der Alben 1-4 bemerke ich gerade, wie fremd die für mich klingen. Ich besitze die seit Jahrzehnten und höre die auch beizeiten, aber es kommt mir so vor, als hörte ich viele Stücke zum ersten Mal.

    Das ist bei den späteren Alben nicht so.


    Lustig finde ich auch diese Punkattitüde der ersten beiden Alben, die mich stark an TLLDOB erinnert (wohlgemerkt die Attitüde, nicht die musikalische Stlistik)


    Aber auch hier merke ich: Es fehlt für meinen Geschmack oft ein herausragendes Arrangementteam, wie es m.E. Rutherford und insbesondere Collins waren.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich habe Rated PG als Album noch hinzugefügt und ihr könnt eure maximal drei Stimmen nun auch verändern, wenn sich euer Geschmack verändert hat!

    Sehr schön - nachdem ich vorhin erschrocken festgestellt hatte, damals einen Riesenfehler begangen zu haben. PG 4 ist jetzt raus. Neue Reihenfolge:

    1. So

    2. Passion

    3. Scratch my back

  • Gewählt hab ich schon 2020, hat sich auf den ersten drei Positionen nix geändert, dahinter sehe ich es derzeit hier und da bisschen anders:


    1: Peter Gabriel II

    2: US

    3: Peter Gabriel IV


    4: Passion

    5: Peter Gabriel I

    6: Peter Gabriel III

    7: OVO

    8: So

    9: Birdy

    10. Scratch My Back

    11: UP

    12: Rabbit Proof Fence


    Wo das neue Album i/o mal landen wird, muss abgewartet werden, bislang ist es bei mir nicht in den Top 8 - aber kann ja noch werden.

  • Schade, dass OVO so schwach abschneidet. Für mich ein sehr unterschätztes Album.

    Ja, überrascht mich auch. Bei mir ist es einfach nicht Top-3 - könnte der Grund sein, warum es auch andere so selten gewählt haben. Ich schätze das Album sehr.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett