Wählt die besten Peter Gabriel Soloalben (1977-2023)


  • IV: Einfach top! Rhythm of the Heat, San Jacinto, Lay your hands on me und dann noch I have the Touch und Shock the Monkey...Wahnsinns-Athmosphäre, geniale Songs


    III: Toller Sound, düsteres Feeling. No Self Control ist einer meiner Lieblings-Songs und das Instrumentalstück Start ist einer der besten Gabriel Momente überhaupt


    Dem schließe ich mich komplett an. Mein drittes Album wäre die deutsche Version von III, weil sie die surreale, befremdliche Atmosphäre noch verstärkt, die das Album ausstrahlt. Da das aber nicht zur Wahl steht, habe ich mich für Passion entschieden.

    Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!


    Mein YouTube Kanal.

  • 1. III ("Melt") - Stabiler Langzeitfavorit mit tollen Kompositionen, zwingenden Rhythmen und vielschichtigen Texten.
    Keine Ausfälle und durchweg spannender originärer Sound.
    Meine Highlights sind "No Self Control", "Family Snapshot" und "Games", welches vermutlich das erste Gabriel-Stück war, das ich jemals zu hören bekam, und das auf einem Radio-Mixtape zwischen Police und John Foxx landete, wo es für ein paar Wochen 'rauf und 'runter lief.


    2. I ("Car") - Das unverwüstliche Debut.
    Diesen Kessel Buntes kann man mit gleichem Recht uneinheitlich oder vielseitig nennen. Habe mich vor längerem für das zweite entschieden.
    Mit "Humdrum" und "Flood" zwei vermutlich ewige Klassiker an Bord, "Solsbury Hill" hingegen habe ich wohl ein paar mal zu oft gehört, aber da kann der Song eigentlich nix dafür.
    Offensichtlich werden hier Stil und Richtung gesucht, aber auch Spaß gehabt und verbreitet.
    Ein für mich im besten Sinne offenes Album.


    3. "Passion" - Im Grunde außer Konkurrenz.
    Ein dunkel funkelnder Solitär in Gabriels Schaffen, eine Reise in Klang und Rhythmus, veredelt von der unfaßbaren Performance des Nusrat Fateh Ali Khan.
    Die zugehörige Arbeit von M. Scorsese war unterm Strich überraschend entbehrlich, dafür übertraf der Soundtrack meine Erwartungen und konnte, da der Film schnell vergessen war, umsomehr unabhängig von ihm seine Bilder und Stimmungen entwickeln.
    Ich ziehe die Platte nicht oft vor, aber es ist jedes Mal ein Trip.

  • Ich bin zwar nicht mehr ganz neu hier, habe aber auch noch nicht abgestimmt :o.
    Beim Lesen der Antwortmöglichkeiten fällt mir auch gleich wieder ein, warum: wie soll man sich da denn festlegen? Ich hab sie wirklich alle lieb. Irgendwo haben sie aber auch alle ihre Schwächen: So ist zu 80's, zu poppig (und doch so fantastisch), US ist bei fast allen Songs in der Livefassung deutlich besser, UP zu verkopft und Peter stimmlich nicht in Topform, das geniale Passion "nur" ein Soundtrack, dann auch noch instrumental, Car zu uneinheitlich, Scratch zu dürftig produziert und zu wenig wirklich starke Einzelnummern, Melt hat zwar keine Schwächen und trotzdem mag ich andere Alben irgendwie lieber, Security genauso :eek: und Scratch my back ist "nur" ein Coveralbum :rolleyes:.


    Andersrum ist es einfacher: Die schwächsten Alben sind ganz klar Birdy, Long Walk Home und New Blood. Bei den Besten brauch ich einen Würfel :p.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich habe ganz andere Probleme mit der Abstimmung:



    Was sind das für fremde Worte einer unbekannten Sprache :p 5.1 SACD und Dolby surround :gruebel:?? Also meine Ausstattung, es glaubt einem ja heute keiner mehr, bestand aus den orangen Teilen unten auf dem Foto ( zwar 1973, aber tendentiell bis heute nicht viel geändert, bei mir hat der Begriff ShepperTon eine ganz neue Bedeutung...:rolleyes:)


    Neulich hab ich mal einen der Clips, die ich nur in m e i n e r Qualität kenne, zum ersten Mal in groß und gestochen scharf sehen dürfen und es dauerte ewig, bis ich ihn erkannte


    Deshalb kann und darf ich UP als CD-Hörer eigentlich schon mal gar nicht bewerten.
    Ich erwarte mit gespitzten Ohren demnächst meinen ersten UP-Klangrausch von einer Anlage. Dito warte ich noch auf einen Erlöser, der mich Passion auf einem würdigen Gerät gucken läßt, weil ich das ERSTE MAL unbedingt Film&Musik zusammen erleben möchte, so wie es gedacht war,... Bewertung fällt also auch hier aus.


    Dann fehlt mir in der Abstimmung das Deutsche Album, das mit Sicherheit Nr. 2 wäre.


    Und zuletzt, meine ich, müsste mein AllTimeFavourite SO ganz aus der Wertung genommen werden und einen eigenen Sockel bekommen :o, weil es ein absoluter Ausreißer im Övre ...

    Klammere ich So, meinen AllTimeFavourite, aus, dann


    Scratch (PG II) ganz vorn >> (v.a. D.I.Y. und Mother of Violence)
    Melt (PG III) knapp geschlagen >> (v.a. No self control, I don't remember)
    US - abgesehen von einigen Stellen der Gitarre in Only Us >> (v.a. Come talk to me, Blood of Eden) minus Digging in the Dirt hätte gern eine etwas gebrochenere Melodie zum Text haben können


    Mit Cars Stylemix hab ich beim NurHören etwas Kummer. Aber einzelne Clipsequenzen der LiveShows 1977 - hmjam - kann ich mich gar nicht sattsehen.


    Hier nun der eingangs versprochene Entertainment-Show- and Das-erklärt-vieles- Erläuterungs-Teil:


    Mein Lautsprecher 1973 (1x).......................Mein Plattenspieler darunter LPs liegend
    (Rest auf dem Fußboden)
    Singles im Pappkarton


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Jokes_n_News/1973-small_zpsdfcd7a1e.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: ja, CCR + Stones, aber << hier hängen Peter als Bat, George, Brian Jones und Bowie, zu meiner Ehrenrettung

  • 1. So
    2. Melt / III
    3. Security / IV


    Ausführliche Begründung folgt noch ;) :rolleyes:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich finde es ja überraschend, dass in dieser Liste New Blood noch vor Scratch My Back liegt und dass SO mit solch großem Abstand vorn liegt.


    Mich überrascht das eigentlich gar nicht. So war das Album mit den größten Hits seiner Karriere, das kennt so ziemlich jeder. Da hier ja nicht nur ausgewiesene Gabriel-Fans abstimmen, sondern auch Genesis-/Phil-/Ray-Fans, die etwas über den Tellerrand schauen und gucken, was es sonst noch im Genesis-Universum gibt, nicht aber unbedingt alle Alben kennen, ist vorhersehbar, dass So so gut abschneidet.


    Scratch My Back ist nunmal eine Sammlung von Coversongs - noch dazu mit Orchester. Da freunden sich viele Fans eher mit Neuaufnahmen von bekannten Gabriel-Klassikern an, auch nachvollziehbar.


    Bei mir persönlich liegt aber auch US klar vor So und New Blood kann Scratch My Back nicht das Wasser reichen ;).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’