Beiträge von musical man

    Wir, carpetcrawler und ich, waren schier baff nach der Show! Können uns den lobenden Stimmen nur anschließen. Die Stimmung in der Halle war schon ab dem zweiten Lied überragend! Und die "Jungs" und Mädels auf der Bühne hatten sichtlich Spaß! Manu Katche wieder spielen zu sehen, war eine echte Freude! Der Sound vorne (4.-5. Reihe) war wirklich gut, (leichte) Ohrenstöpsel waren nur gegen Ende von Nöten!


    Die Darbietung war dem Durchschnittsalter der Musiker angemessen (keiner hat sich zum Affen gemacht) und trotzdem oder gerade deswegen höchst überzeugend und authentisch! Peter hat es durch die Songauswahl und Darbietung geschafft, die Show nicht zu einer "Greatest Hits" Show zu degradieren, und gleichzeitig viele Zitate aus älteren Shows zu bringen (Beleuchtungskräne, Koffer, "Lamia" bei "The Tower"). Auch unser Freund, den wir dabeihatten, war begeistert!


    Leider haben wir die Show vor 26 Jahren nicht live erlebt. Wir waren nur froh, dass Peter vorgestern kein stage diving gemacht hat. ;)


    Vielen Dank an den IT-Fanclub für den frühen Einlass!

    Endlich hatte ich auch mal das Glück, etwas zu gewinnen. :) Herzlichen Dank an die Glücksfee oder den Glückswichtel! :topp:


    Eine Anmerkung vorweg: Ich hätte mir die DVD nicht gekauft! Nur für Red Rain von damals und The Rhythm of the Heat von der New Blood Tour als neue Extras die DVD kaufen, das erschien mir mehr Masche, dem Fan Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Gestern Abend habe ich nun die neue DVD mit meiner Frau angeschaut. Und ich muss sagen, ich war dann doch von der Bild- und Tonqualität sehr positiv überrascht. Dass die Aufnahmen schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben und dass die damalige Grundqualität nicht mit den heutigen Bildstandards zu vergleichen ist, wird einem beim Anschauen dennoch gewahr. Aber die Farben erscheinen mir differenzierter, und alles ist etwas besser ausgeleuchtet. Bei der Audioaufnahme habe ich Dinge hören können, die mir bisher verborgen geblieben sind. Auch scheinen einige neue Ausschnitte dabei zu sein. Aber einen genaueren Vergleich habe ich (bisher noch) nicht angestellt. Leider gibt es immer noch einige leichte Asynchronitäten zwischen Bild und Ton, aber das kann ich bei dem verbesserten Gesamtergebnis auch gerne ignorieren.


    Ich bin ziemlich froh mit der neuen Aufnahme meines Lieblingskonzertes! Hergeben möchte ich sie auf keinen Fall! 8-)


    Herzliche Grüße an den Spender und den Fanclub
    musical man

    Manu Katché bleibt für mich DER PG-Drummer schlechthin.


    Dem kann ich nur beipflichten! Er war ebenfalls eine weitere Entdeckung für mich.
    Manu Katché hat den Groove. Mit einer Leichtigkeit spielt er rythmische Herausforderungen und dabei spüre ich häufig - besonders bei PG - ein Schweben oder eine rollende Bewegung. Vielleicht liegt die Wahrnehmung an den an afrikanischen Rhymthen angelehnten Liedern. Ich finde, das Nick D'Virgilio ebenfalls über diese Fähigkeiten verfügt, ein komplexe Rhythmik mit diesem Groove zu verfeinern.

    Peter Gabriel – Secret World Tour


    Dortmund, Westfalenhalle: 22. Mai 1993, 20:00 Uhr


    Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich nur mit wenig Konzerterfahrung aufwarten. Bis auf Saga in Schifflange oder Marillion in St. Wendel und Düsseldorf waren da keine großen ausländischen Musiker, vielleicht noch ein bisschen Grönemeyer oder Jule Neigel in Konz oder Koblenz. Die Konzerte mussten in unmittelbarer Nähe von zu Hause stattfinden. Heute sieht das etwas anders aus.


    Als ich damals irgendwo las, dass Peter Gabriel mit US nach Deutschland kommt, stand fest: Da muss ich hin! – Wenigstens einmal den großen Peter Gabriel sehen! Da mein Onkel damals in Dortmund wohnte, war das der optimale Konzertort. Dumm nur, dass der Onkel, der selbst ein großer Genesis- und Gabriel-Fan ist, an diesem Wochenende verreist war und nicht mitkommen konnte.


    Meine damalige Freundin hörte ausschließlich Formatradio und Latin. Mit „meiner komischen“ Musik konnte sie nichts anfangen. Ich wollte aber unbedingt zu diesem Konzert, möglichst nicht alleine. Glücklicherweise machte Gabriel mit So und US radiotaugliche Musik. Damit bedurfte es damals keines übermäßigen Überredens, sie zum Mitkommen zu bewegen. Für uns Studis waren die 55,- DM plus Reisekosten damals echt viel Geld. Wir haben unsere Entscheidung aber nie bereut! Denn so was hatten wir noch nie gesehen! Seitdem sind wir beide(!) große Gabriel-Fans (und meine jetzige Frau ein Proghead! :))


    Und Paula Cole? Die beste Background-Sängerin, die Gabriel haben konnte – zumindest von denen, die ihn in den darauf folgenden Touren begleitet haben. (Paula Cole hätte PG locker an die Wand singen können. ;))


    Zum Geburtstag gab es die VHS zum Konzert. Wenn wir uns in den Folgejahren an dieses Konzert erinnern wollten, musste die Kassette in den Videorecorder. Das Band hat enorm gelitten. Um es zu entlasten, folgte die DVD.


    Wir erinnern uns immer wieder gerne an diese Konzert. Es war sicherlich eines der überragenden Konzerterlebnisse, an die ich mich erinnern kann.


    Gerne hätte ich die verbesserte Konzertaufnahme auf DVD. :huhu:

    Aschaffenburg ist schon einen Woche her. :(
    Aber es war ein geiler Freitag Abend, auch wenn der Sound m.E. bei manchen Songs hätte besser sein können. Am Anfang war er fast noch am besten.
    Beim nächsten The Watch-Konzert stehe wieder da, auch wenn die außerordentlich sympathischen Italiener eher eigene Songsspielen werden.


    Empfehlung: Hingehen und Geniesen!


    Hier noch ein Review zu einem Konzert in AB, falls jemand sich noch nicht entscheiden kann:
    Berichte von The watch in Colos-Saal – Last.fm

    Hey,


    bin nicht früher dazu gekommen. Ich bin auch gerade sauer, dass mein langer Bericht weg war, nachdem ich "Vorschau" gedrückt habe. Angeblich sei ich nicht angemeldet gewesen. Quatsch! Deshalb nur noch die Kurzform - sorry:


    Tierisch gutes Konzert! Keine großen Überraschungen. Setlist vergleichbar mit vorherigen Konzerten. Im Vergleich zu Seitenroth: Gleicher Einstieg der ersten drei Lieder. Der Rest in anderer Reihenfolge. Anstelle von Land Of Confusion - Thanx Ray! - In The Air Tonight als Zugabe ohne Steve und Fillip. Weitere Zugaben: Knocking On Heavens Door und den "Flughafen Blues".


    Empfehlung: Sehr empfehleneswert. Ohne Risiko-Konzert. Gefahr für Nicht-Fan zu Ray Wilson-Jüngern zu werden. :topp:


    So long!

    Ja, nach klar, wenn er auch mal in Franken einfällt, werde ich dabei sein.


    Bin mal gespannt, in welcher Besetzung er spielen wird. Freue mich auf Steve. Habe ihn lange nicht mehr an Rays Seite gesehen. Wird sicherlich gut! Den Keyborder kenne ich allerdings nicht. Der ist doch auch dabei?! Bei den vielen veränderten Besetzungen verliere ich wohl etwas den Überblick. Liegt vielleicht daran, dass ich Ray nicht mehr so verfolge.


    Die Setlist von Seidenroth klingt gut. Mir ist die Genesis-Auswahl in der letzten Zeit etwas zu Collins-lastig. Ich würde gerne mehr die eigenen Sachen hören (Change, Actor, Along The Way) oder mehr aus der Gabriel-Ära (z.B. Lover's Leap).


    Freue mich aber wie Schnitzel auf das morgige Konzert!


    CU