Bester Genesis Gitarrist

  • Wo Gibt es denn das Video dazu ? Google Videosuche findet mir nur den Auftritt von Queen :(


    Ok gut, Von Milton Keynes 2010 mit Steve gibbets ne Aufnahme :D Steve Hackett-Firth of Fifth Live Milton Keynes 2010 - YouTube


    Wobei, haben bei Keynes nicht Daryl und Steve neben IKWIL auch The Knive beide zusammen gespielt ?


    @TM-Productions


    ich würde sagen aus all deinen Kriterien zusammen. Also einerseits die Spielweise an für sich, aber andererseits auch die Vielseitigkeit sowie das Einfühlungsvermögen.


    Und all das sehe ich in allen 3, wobei Rutherford in dieser Hinsicht es nicht mit der Virtuosität aufnehmen kann von Steve oder Daryl logischerweise :D


    Wobei ich einlecken muss das Rutherford in seiner Spielweise bei Abacab(Den Song nicht das Album) teilweise an Steve erinnert, wobei er dann schneller wird und etwas im Daryl Stil wieder spielt :D


    Daryl kann Firth of Fifth aber auch langsamer spielen, auf der Abacab Tour hat er es ganz langsam angegangen und sich dann in Geschwindigkeit gesteigert, ab 1992 wurde es ja schon schneller begonnen, 2007 war es dann wieder ein Tick langsamer...


    Anthony Drennan hat auch einen interessantes Spielansatz, das sah man bei den Mechanics gut im Word of Mouth Solo als auch bei Dividing Line... Gut zugegeben, zu Firth of Fifth hat sein Ansatz nicht so ganz gepasst, bei The Lamb Lies Down on Broadway hat er sich aber eher an Steve als an Daryl orientiert, oder ? :)


    Anthony Phillips sehe ich E-Guitar mäßig auf der Höhe von Mike Rutherford von 1980. Das The Knive Solo hätte Mike 1980 genauso gut spielen können und die Gitarrenarbeit bei Looking for Someone mit diesen riffartigen Geklampfe erinnert teilweise an Mechanics Songs...


    Ich finde bei beiden liegt die Stärke eher bei kurzen Solos und Riffs, wobei gerade Steve die Solos anfangs eher locker angeht und Daryl diese vielleicht etwas rockiger spielt.


    Interessant in diesem Zusammenhang die In That Quiet Earth Version von der Mama Tour, wo man ja anhand der Verzerrtheit des Riffs fast an Heavy Metal denken muss :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    2 Mal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • Tja, wenn es um Schnelligkeit und Technik geht, halte ich Daryl für einen Tick besser als Steve. Steve spielt aber mit mehr Gefühl. Ausserdem, wenn zwei Gitarristen (fast) gleich gut sind, halte ich immer den für besser, der auch komponiert, also Steve.

    • Offizieller Beitrag

    ...Hast du ein Problem damit, zu sagen, dass Steve der Beste war? Auch wenn er früher nur mit zwei oder drei Fingern gespielt hat und manchmal etwas grob phrasiert hat?

    Überhaupt nicht. Ich hab nur ein Problem mit unsinnigen Umfragen, bei denen das Ergebnis schon vorher feststeht. Denn was anderes als Steve Hackett sollte denn hier ernsthaft rauskommen?


    Davon abgesehen wollte ich andeuten, dass man die angegebenen Gitarristen nicht seriös miteinander vergleichen kann.

  • Überhaupt nicht. Ich hab nur ein Problem mit unsinnigen Umfragen, bei denen das Ergebnis schon vorher feststeht. Denn was anderes als Steve Hackett sollte denn hier ernsthaft rauskommen?

    Davon abgesehen wollte ich andeuten, dass man die angegebenen Gitarristen nicht seriös miteinander vergleichen kann.


    Da hast du natürlich absolut recht. In der Umfrage wird Steve der beste Gitarrist von Genesis sein, und in der anderen Umfrage wird Phil der beste Schlagzeuger sein. Völlig korrekt, die Umfrage(n) ist (sind) im Prinzip sinnlos, da man keine Kriterien angelegt hat, habe ich versucht und Steve schnitt besser ab.
    Immer diese Schwachsinnsumfragen, wer ist der beste Gitarrist, Keyboarder, Bassist, Schlagzeuger, Rhythmusgitarrist. Wer hat also den Längsten:).
    Erstmal kommt das darauf an, welche Musik man bewerten will. Jazz, Blues, Rock, Progessiven Rock, Heavy Metall, etc. Wer in einer Stilrichtung der Beste ist, ist es nicht unbedingt in einer Anderen. Alles subjektiv.
    Wer singt besser, Phil, Peter oder Freddy? Alles Geschmackssache und hängt auch vom Song ab. Technisch und vom Volumen her gesehen wahrscheinlich Freddy.:p

  • Eindeutig Steve Hackett, weil er Genesis bekanntermaßen stark prägte. Allerdings hat Daryl Stuermer die Werke- für meinen Geschmack- sehr gut...sagen wie mal "restauriert".

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • @ Young King Cole: volle Zustimmung!


    Obwohl mir auf der 2007-Tour der gute Daryl manchmal ein wenig zu viel "restauriert" hat. Spiele aber selbst (leider) kein Instrument ... und bin deshalb jetzt mal lieber wieder still.


    It's 5-4 on William Wright!

  • Obwohl mir auf der 2007-Tour der gute Daryl manchmal ein wenig zu viel "restauriert" hat. Spiele aber selbst (leider) kein Instrument ... und bin deshalb jetzt mal lieber wieder still.


    It's 5-4 on William Wright!


    Spiele leider auch kein Instrument, weswegen meine Meinung "wissenschaftlichen Aspekten" niemals standhalten kann. Und das ist auch gut so. ;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers