SdW [08.-14.08.11]: BANKSTATEMENT - Big Man

  • @ Zy + Prohet + townman
    In einem Interview ca. 1976 hat Phil erzählt, dass Tony haptsächlich Popmusik hört, etwa die Beach Boys. Insoweit hat er schon früh Interesse an kurzen Popsongs und sie sind ihm nicht wesensfremd.


    @ Mr. Plod + townman
    Ich finde, dass er einige gute Posongs geschrieben hat, vor allem "I Wanna Change The Score" (Still), aber auch beispielsweise "For A While" (ACF), "This Is Love" (Fugitive), "Shortcut To Somewhere" (Soundtracks) oder "Thowback" (Bankstatement) die nicht alle zeitlos klingen, aber zu ihrer Zeit ein Hit hätten werden können.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • @ Zy + Prohet + townman
    In einem Interview ca. 1976 hat Phil erzählt, dass Tony haptsächlich Popmusik hört, etwa die Beach Boys. Insoweit hat er schon früh Interesse an kurzen Popsongs und sie sind ihm nicht wesensfremd.


    @ Mr. Plod + townman
    Ich finde, dass er einige gute Posongs geschrieben hat, vor allem "I Wanna Change The Score" (Still), aber auch beispielsweise "For A While" (ACF), "This Is Love" (Fugitive), "Shortcut To Somewhere" (Soundtracks) oder "Thowback" (Bankstatement) die nicht alle zeitlos klingen, aber zu ihrer Zeit ein Hit hätten werden können.


    Dass Tony auch ein offenes Ohr für Pop hat und hatte, stimmt natürlich. Und dass er in einer überragend erfolgreichen Pop-Band der 80er die Keyboards gestaltet hat, spricht selbstverständlich auch dafür, dass er Zugang zur leichteren Muse hatte.
    Und ich korrigiere mich auch dahingehend, dass er offenbar als Solokünstler insgesamt so komisch agiert hat, egal ob bei den Popsongs oder eben den instrumentaler geprägten Sachen. Verkrampft, mit merkwürdig dünnem Material, ohne große Linie, ohne die fesselnden Momente, mit vielen fragwürdigen Entscheidungen - schlicht überfordert, ohne es selbst zu erkennen, die richtigen Gegenmaßnahmen zu ergreifen oder sich die richtige Verstärkung zu holen.
    Und so wirken eben auch seine Popsongs (die ich kenne) staksig, ohne Esprit, ohne mitreißende Hooklines oder elektrisierenden Groove, ohne großes Identifikationspotenzial für die Hörer, ALS OB er kein Talent für so etwas hätte.
    Von deinen genannten Songs kenne ich lediglich "Shortcut to somewhere" und - nein, ich widerspreche dir, dass das wirklich (Top-)Hit-tauglich war. Der Song hat einige Merkmale eines ordentlichen Popsongs, aber das gewisse Etwas in Richtung Massentauglichkeit eben nicht.

  • @ Zy + Prohet + townman
    In einem Interview ca. 1976 hat Phil erzählt, dass Tony haptsächlich Popmusik hört, etwa die Beach Boys. Insoweit hat er schon früh Interesse an kurzen Popsongs und sie sind ihm nicht wesensfremd.


    @ Mr. Plod + townman
    Ich finde, dass er einige gute Posongs geschrieben hat, vor allem "I Wanna Change The Score" (Still), aber auch beispielsweise "For A While" (ACF), "This Is Love" (Fugitive), "Shortcut To Somewhere" (Soundtracks) oder "Thowback" (Bankstatement) die nicht alle zeitlos klingen, aber zu ihrer Zeit ein Hit hätten werden können.


    Hatte Tony nicht gesagt, daß die Beatles seine Hausgötter sind?


    Mit dem letzten Absatz gebe ich Dir recht, mit den richtigen Leuten oder manchmal ist es einfach Pech, das es kein Hit wurde (Warum wurden z.B. "when the rain begins to fall", "a true love is hard to find" oder "irrisistible" Hits, die oben genannten aber nicht?)



    Verkrampft, mit merkwürdig dünnem Material, ohne große Linie, ohne die fesselnden Momente, mit vielen fragwürdigen Entscheidungen - schlicht überfordert, ohne es selbst zu erkennen, die richtigen Gegenmaßnahmen zu ergreifen oder sich die richtige Verstärkung zu holen.
    Und so wirken eben auch seine Popsongs (die ich kenne) staksig, ohne Esprit, ohne mitreißende Hooklines oder elektrisierenden Groove, ohne großes Identifikationspotenzial für die Hörer, ALS OB er kein Talent für so etwas hätte.


    Genau. Stimmt.

    We can help You

  • Der Song Klingt wie mitte der 80er, ist aber Ende der 80er erschienen. Da klingt mir "Living Years" oder "But Seriously" viel moderner. Erstmal würde ich sagen, Tony hat die 80er Verschlafen :D


    Bruce Darnell würde vielleicht sagen "Drama Baby Drama!", und das fehlt dem Song. Das Intro suggeriert eine Spannung, die der Song mitnichten aufbauen kann. Die Stimme ist ja garnet soo schlimm, nur bleibt der Song für mich fast immer gleich, es gibt keinen Höhe oder Tiefpunkt, dementsprechend bleibt der Gesang auch gleich.


    Das Keyboardgitarren geplinger so gegen Ende gefällt mir aber, ich gebe daher mal ne 4+ für einen Song, der mit etwas mehr "Drama" und daher Abwechslung viel besser gewesen wäre :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    2 Mal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • Der Song ist etwas 08/15, klingt aber recht eingänglich. Mit einer "richtigen" Instrumentierung und einem guten Sänger (Phil!) hätte der Song durchaus Potential. Songs mit einer ständig wiederkehrenden Struktur müssen nicht schlecht sein (s. "That`s all"). Von mir ein "befriedigend".

  • Bruce Darnell würde vielleicht sagen "Drama Baby Drama!",


    Chin, Du bringst es auf den Punkt! :mrgreen:


    "Big Man" zählt für mich zu den schlechtesten Tony - Solosongs. Anfangs war ich euphorischer, sodass Big Man auch mal so was wie ein Ohrwurm bei mir war. Das lag aber auch nur daran, dass Tony diesen selbst sang, später hab ich dann "The Fugitive" kennengelernt, und das klang viel besser als das hier. Nun der Song hat sich dann doch ziemlich abgenutzt. Es ist ein zutiefst flacher, banaler Song. Das einzig gute hieran ist das Intro, welches doch etwas an "Watcher of the Skies" erinnert. Ich korrigiere mich auf 6 Punkte.


    Aber auch Bankstatement hat durchaus seine Momente: "Throwback" ist ein genialer Opener, "Queen of Darkness" und "Diamonds Aren't So Hard" sind für mich auch tolle Popsongs.



    Manchmal wünsche ich mir, er hätte mit Fish mal ordentlich einen gesoffen, dann ins Studio, Gittarist und Drummer unterm Arm und dann rattatatattatam! (Der nächste Morgen wäre für Tony allerdings unvergeßlich gewesen.:wuah:)


    Oh ja, dass hab ich mir auch schon oft gewünscht, wobei "Another Murder of the Day" ja schon mal kein schlechter Anfang war.



    Warum hat er für das Intro nicht wenigstens ein Mellotron benutzt?


    Tja, Tony hat in den 80ern das Sampling für sich entdeckt. In einenm Interview zu dieser Zeit prahlte er noch wie toll dies alles sei. Er bräuchte keinen Schlagzeuger mehr, Gitarristen erst recht nicht... :augenrollen: Alles sei jetzt möglich mit seinem "E-MU Emulator II / Emulator III"

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Nee, also, nee. Damals 1989 schon an mir vorbeigegangen. Ich hatte mich seinerzeit nur mit den Highlights des Albums befasst.


    6 Punkte, also ausreichend (+) von mir, mit Wohlwollen.


    Problem sind die für meinen Geschmack zu schrägen und daher langweiligen Harmonien; ich weiß, Tony mag sowas total, aber er hat es so gut wie immer besser hinbekommen. Eventuell hätte Nik Kershaw als Sänger diesen Song etwas aufwerten können.


    Ansonsten klingt er, wenn man sich Ray an den Vocals vorstellt, wie eine schlechte CAS B-Seite, aber eigentlich finde ich alle CAS B-Seiten besser.

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999