SdW [18.07.-24.07.11]: GENESIS - Shipwrecked

  • Mir gehts genau so wie little nick.


    Allerdings gebe ich zwei Punkte mehr. Zum einen weil mir Story um den Song, also was Ray darüber erzählte, wie Mike ihm den Text vorsang, einfach zu gut gefällt und ich bei diesem Song immer daran denken muß. Zum anderen, weil der Text treffend etwas beschreibt, was sicher jeder von uns emotional schon mal erlebt hat. Also insgesamt 2 + 1 + 1 = 4 Punkte.


    Kommt aber sicher gut auf HR4 oder ähnlichen Hausfrauensendern ;)


    Von dem CAS-Album, das ich wirklich mag, neben "If that what you need" einer der ganz schwachen unkreativen und belanglosen Songs.

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Kein origneller Beginn,kein erwähnenswerter Mittelteil und der Schluss ist auch zum vergessen. Keine Ahnung was die da im Studio gemacht haben.. war da überhaupt GENESIS im Studio oder eine Nachwuchsband?


    4 Punkte

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Shipwrecked ist für mich eine schön kitschige, schmalzige Ballade, aber eine gute Schmalzballade, die ich heute noch ab und an gern höre. SW gefällt mir ehrlich gesagt wesentlich besser als Balladen wie hold on my heart oder in too deep. Deshalb gebe ich dem Song 11 Punkte.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich gebe zu, dass ich selten beim Einlegen einer Genesis-CD die Skip-Taste benötige, aber bei SHIPWRECKED benutze ich sie häufiger. Weil das Arrangement nur mit viel Ablenkung dirch Alkohol und Depression zu ertragen ist.
    Und damit bin ich auch schon bei meinem Dilemma: SHIPWRECKED ist echt nicht so schlecht, wie er auf CALLING ALL STATIONS klingt. Rays Acoustic-Version hingegen... Wow! Da liebe ich dieses kleine Liedchen. Nämlich dafür, dass es mehr nicht sein will: ein kleines Lied darüber, sich einsam zu fühlen. Und manchmal... naja, es gibt ja immernoch Whisky...
    Als ich den Song das erste Mal hörte, gefiel er mir tatsächlich gleich! In diesem unfassbar matschigen... ich kann es kaum "Sound" nennen! Nun ja, entweder war ich da auch betrunken (wieso erinnere ich mich dann:gruebel:) oder man wird halt doch etwas weiser beim Altern...


    Das werden wohl nur 4 Punkte für die Alben-Version, 12 Punkte für einen eigentlich guten Song (Musik und Text und so); macht also 16/2 = 8 Punkte.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • So ähnlich iwe al board geht es mir auch: Ray hat gezeigt, wie toll der Song von seiner Struktur eigentlich ist und gut er klingen kann.


    Ich denke, CAS wäre vielleicht wesentlich besser geworden, hätte Ray damals mehr Mitspracherecht gehabt. Dass Ray neben einer jungen Stimme auch noch gute Songwriterqualitäten und eine gewisse "Frische" mitbrachte, haben sie vollkommen ignoriert.


    CAS wäre auch dann nicht so erfolgreich geworden wie WCD, aber musikalisch innovativer.


    Das haben sie gründlich versemmelt.


    Auch von mir Durchschnittswertung aus CAS und Rays Live-Version 11 Punkte!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Schliesse mich so manchem meiner Vorschreiber an. Der Song ist einfach seicht, plätschert vor sich hin, nette Melodie, ... , aber nichts passiert - langweilig. Wie bei einigen der anderen Songs auf CAS hat man hier noch stärker das Gefühl als hätte man eine Soloplatte aufgelegt und nicht Genesis.
    Für mich eines der schwächeren Stücke auf CAS. Was ich 1997 darüber gedacht habe, weiss ich nicht mehr - war auf jeden Fall nicht speziell, sonst wüsste ich es noch.
    Schwaches Befriedigend: -3

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ein schlechter Song auf einem schwachen Album. Seicht und langweilig. Was Tony da zusammendudelt...:gruebel:. Wenn man bedenkt was er auf "The Lamb", bei "Cinema Show" oder "Apocalypse" geleistet hat...:-( 2 Punkte.

  • Bruce Darnell würde jetzt sagen :"Drama Baby Drama, du brauchst mehr Drama !!!"


    Keine Frage, Rays Stimme ist wirklich nicht schlecht, die ersten 5 Sekunden die was von Illegal Alien haben klingen ebenso vielversprechend.


    Leider fängt der Song an, hat jedoch keinen richtigen Höhepunkt oder irgendwas an das man sich erinnern kann außer "Thats why Im shipwrecked, helpless in the mall", so gehts mir jedenfalls.


    Auf Calling All Stations finde ich gerade Not about us und One mans Fool grandios, auch Banjo Man und 7/8 sind genial so wie sind, aber Shipwrecked muss ich mir wirklich nicht anhören. Das haben die bei In Too Deep besser gekonnt. Hold on my heart plätschert auch vor sich hin, aber eben auch live hat es durchaus einen angenehmen Höhepunkt :)


    Es gibt ja von Shipwrecked ne Akustikversion soviel ich weiß, die wäre aufm Album passender gewesen, denn ich finde wie al board z.B auch das Arrangement einfach solide gesacht blöd . Der Songtext hat hier und da gute Ansätze, aber nichts poetisches, interessantes etc. Who Dunnit hat instrumental als auch textlich nichts zu bieten, aber beide Sachen passen wie die Faust aufs Auge gut zusammen und stützen aufeinander auf. Bei One Mans Fool ist das auch so wie ich finde, auch wenn das teilweise einen komischen Keyboardklang besitzt.


    Ich schweife etwas ab, jedenfalls, weil der Song Live doch tatsächlich besser ist, die Studioversion aber plätschert ohne "Drama", gebe ich eine Nein und ne 4- :)



    Ein schlechter Song auf einem schwachen Album. Seicht und langweilig. Was Tony da zusammendudelt...:gruebel:. Wenn man bedenkt was er auf "The Lamb", bei "Cinema Show" oder "Apocalypse" geleistet hat...:-( 2 Punkte.


    Nichts gegen dich aber dass das Schaffen eines Musikers in den 90ern mit dem Schaffen in den 70ern zu vergleichen passt nicht. Damals gab es soundmäßig mit Sicherheit nicht so viele Möglichkeiten wie heute und Tony hat schon immer versucht, solomäßig es eher einfacher anzugehen mehr pop richtung, er sagt selber, er wünscht sich das seine Soloalben mehr Beachtung gefunden hätten.


    Und Mike war bisher nie wirklich ein Mann der es so mit Virtuosität hat oder extra langen Songs, was denkst er warum er die Mechanics gegründet hat ? Eben deswegen, um Abstand zu Genesis Typischen Sachen zu nehmen wie damals halt Dodo, Home by the Sea, Dukes Travels und so weiter :)


    "Strictly Mechanics" triffts daher wirklich nicht schlecht, wenn man sich den Begriff auf der Zunge vergehen lässt dann merkt man wirklich das es wie ein Mix aus beiden Soloprojekten wirkt :)


    Das Tony immernoch gut Musik machen konnte, zeigt ja "An Island in the Darkness" und die guten Ansätze in den CAS B-Seiten und Live Versionen. Aber die CAS Disskussion hatten wir eh schonma :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • Ich mag den Song. Rays Gesang und die Melodie fand ich damals beim ersten Hören schon sehr schön, daran hat sich bis heute nichts geändert. Der Text ist zwar etwas zu sehr "selbstmitleidlastig", stört aber sonst nicht weiter. Insgesamt fügt sich das Stück gut in das Album ein und ist für mich kein Grund die Skip Taste zu betätigen.

  • SHIPWRECKED...
    Hatte mich damals 1997 von Anfang an fasziniert und empfinde ich noch heute als ein Höhepunkt der CAS.
    Auch wenn Ray Mike's Idee gerne durch den Kakao zieht, ich mag die Melancholie und das Seichte (das was viele ihm vorwerfen) sehr. Im Gedächtnis haften bleibt einem natürlich auch die Katowicze - Live Version mit Radio am Ohr. Das alles ist durchdacht aufgebaut. Viel Sentimentalität, viel Melancholie aber wenig Power. Wozu auch? Zur Thematik vollkommen passend.
    Komischerweise gefällt mir auch im Gegensatz zu den anderen CAS-Liedern das sanfte Fade-Out sehr sehr gut.
    Die Bilder des Videos, für mich das wohl beste von GENESIS, sind enorm transparent und aussagekräftig. Durch einen sehr persönlichen Bezug zum Lied hatte ich damals volle 15 Punkte gegeben. Heute ist mir SHIPWRECKED aber immer noch 14 Punkte wert.
    Im Übrigen hat mich Filipz (schreibt man den so??) Intro bei Ray's GENESIS-CLASSIC Shows schwer beeindruckt. Wie einfach man ein Liedchen einführen kann. Herrlich...