Die beste Gesangsleistung von Peter Gabriel bei Genesis (Studio)

  • (...) weswegen ich auch "In the Cage" von Collins nicht so toll finde, obwohl es im Endeffekt besser klingt.


    Speziell "In the cage" finde ich auf TLLDOB überhaupt nicht ausdrucksstark gesungen, aber das Phänomen an sich kenne ich auch: Obwohl Collins die Töne trifft und Peter nicht, hat Peter etwas in seinem Vortrag, das mich tiefer berührt.


    Allgemein muss ich auch sagen, dass man Collins und Gabriel nicht sonderlich gut miteinander vergleichen kann. Beide haben ihre Schwächen und Stärken.


    Gerade die Stärken der beiden mal vergleichend hervorzuheben, finde ich besonders reizvoll. Geht doch alles, warum denn nicht?

  • Zu Montis Beitrag: Das ist interessant, was du da schreibst - Ich empfinde das genau andersrum :huhu:
    Ich kann bei den älteren Genesissachen immer besser in die beschriebene Situation/ Emotion einfühlen, wenn Phil singt - Beispielsweise bei Cinema Show oder Carpet Crawlers - Bei CC ist es so, dass ich es rein von der Ästhetik viel schöner gesungen finde von Peter, weil er einfach die tollere Stimme hat, aber die Dramatik der letzten beiden Strophen kommt nur bei Phil auf, vielleicht auch, weil er für diese hohen letzten beiden Strophen einfach den geeigneteren Stimmumfang hat (hört euch mal die Seconds Out, das sprudelt einfach ;-), Gabriel hingegen quält sich da immer durch...)


    Mir gefällt auch Peters späterer Gesang (seine Solomusik) viel besser als beim Genesismaterial. Die Art, wie er seine Geschichten erzählt, wirkt auf mich unglaublich weise - Ich hab ihn halt auch optisch erst vor ein paar Jahren "kennen gelernt"... wenn er bspw. Secret World, Darkness oder San Jacinto singt (und lebt), dann höre ich dem Gesang und der Geschichte interessierter zu, als wenn er The Return Of The Giant Hogweed "singt" ;)

  • Zu Montis Beitrag: Das ist interessant, was du da schreibst - Ich empfinde das genau andersrum :huhu:
    Ich kann bei den älteren Genesissachen immer besser in die beschriebene Situation/ Emotion einfühlen, wenn Phil singt - Beispielsweise bei Cinema Show oder Carpet Crawlers - Bei CC ist es so, dass ich es rein von der Ästhetik viel schöner gesungen finde von Peter, weil er einfach die tollere Stimme hat, aber die Dramatik der letzten beiden Strophen kommt nur bei Phil auf, vielleicht auch, weil er für diese hohen letzten beiden Strophen einfach den geeigneteren Stimmumfang hat (hört euch mal die Seconds Out, das sprudelt einfach ;-), Gabriel hingegen quält sich da immer durch...)


    Mir gefällt auch Peters späterer Gesang (seine Solomusik) viel besser als beim Genesismaterial. Die Art, wie er seine Geschichten erzählt, wirkt auf mich unglaublich weise - Ich hab ihn halt auch optisch erst vor ein paar Jahren "kennen gelernt"... wenn er bspw. Secret World, Darkness oder San Jacinto singt (und lebt), dann höre ich dem Gesang und der Geschichte interessierter zu, als wenn er The Return Of The Giant Hogweed "singt" ;)


    CC hat Phil meiner Meinung nach vollkommen verhauen! Und coh, Cinema Show klingt ebenfalls klasse. Jedoch mag ich es von Peter mehr. Und Dramatik kann Peter auch besser ausdrücken. Was zumindest die alten Werke betrifft. Und Peter war live damals nicht sonderlich gut muss ich zugeben.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ganz klar Dancing With The Moonlit Knight !

    Diese ersten paar
    Zeilen von ihm sind
    so genial gesungen.

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • Obwohl ich die Hälfte seiner[Anm.Peter Gabriels] Genesis-Songs gar nicht kenne, werde ich trotzdem hier irgendwann mit abstimmen.


    ...äh,was? Was kennst Du denn da bitte nicht? Und Warum?




    Meine Wahl fiel auf : AWinter`s Tale, Epping Forest, Dancing wtMK, Time Table, Can uatC .


    Von zart,zerbrechlich,warm bis schrullig,schräg ,rauh ist damit alles abgedeckt.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Der ganze Kram da in der oberen Hälfte sagt (singt) mir nichts.


    Du meinst, auf hohem Niveau ist das schwer zu kritisieren (wegen seiner verqueren Gesangsleistungen), aber Du kennst die Songs doch alle!?


    Mir geht es, falls es sich bei Dir so verhält, ähnlich. Ich kann das kaum kritisieren ich mag auch nicht sagen (ich skippe dies oder das, bin eben mit Platten aufgewachsen und die werden geschont =durchgespielt ;)) was gut oder schlecht ist, die Stimme Peters ist mit der Musik von Genesis "verwachsen" (wie vielleicht nur Jim Morrison mit den Doors oder Lennon mit seinen eigenen Beatleskompositionen).

    We can help You

  • Du meinst, auf hohem Niveau ist das schwer zu kritisieren (wegen seiner verqueren Gesangsleistungen), aber Du kennst die Songs doch alle!?


    Mir geht es, falls es sich bei Dir so verhält, ähnlich. Ich kann das kaum kritisieren ich mag auch nicht sagen (ich skippe dies oder das, bin eben mit Platten aufgewachsen und die werden geschont =durchgespielt ;)) was gut oder schlecht ist, die Stimme Peters ist mit der Musik von Genesis "verwachsen" (wie vielleicht nur Jim Morrison mit den Doors oder Lennon mit seinen eigenen Beatleskompositionen).


    Nein, das ist bei mir anders. Zum einen kenne ich definitiv nicht alle Titel mit ihm. Zum anderen ist von den FGTR-Titeln bei mir nix hängengeblieben - die müsste ich mir erst der Reihe nach wieder anhören.


    Und drittens habe ich überhaupt kein Problem damit, Gabriels Gesangskünste kritisch zu begutachten bzw. das herauszufiltern, was ich davon noch gelungen finde.

  • Und drittens habe ich überhaupt kein Problem damit, Gabriels Gesangskünste kritisch zu begutachten bzw. das herauszufiltern, was ich davon noch gelungen finde.


    Das hatte ich mir auch gedacht.
    Aber, hast Du denn nicht alle CDs mit Peters Genesis oder Versionen davon? :gruebel:


    @plenum
    Meiner Meinung nach ist es übrigens zu einfach, für Supper´s Ready zu stimmen, das ist eine gesangliche Tour de Force, deswegen bleibts besser hängen, aber das macht es nicht unbedingt besserrr.

    We can help You

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()