Mike + The Mechanics LIVE - 06.06.2011: HAMBURG

  • Also von mir aus hätte man ruhig Scarlette Fever mitbringen können, ich fand die in London ganz in Ordnung.

  • Man hätte ja auch einer jungen, deutschen Band die Gelegenheit geben können, für Mike + The Mechanics zu eröffnen.


    Ist natürlich immer ne Kostensache.
    Wenn es ne Vorgruppe gibt, dann muss der Veranstalter natürlich auch 2 Gruppen bezahlen. Bei Konzerten mit jeweils ca. 1.000 Besuchern bleibt da nach Abzug der Saalmiete und der Gagen für alle Musiker dann für den ausrichtenden Veranstalter nicht mehr viel übrig.

  • Erster!


    Also das Wichtigste vorweg: Das Konzert war hervorragend und jeder, der es verpasst hat, hat wirklich etwas verpasst.



    .
    .
    .
    Jetzt zu den Details: Das Hamburger Publikum empfand ich als verhältnismäßig alt, außerderm war seltsamerweise die gesamte rechte Hälfte der zweiten Sitzreihe unbesetzt. Ich saß in der ersten Reihe genau in der Mitte, und falls jemand wegen mir nichts sehen konnte: Sorry!


    Ich und mein Nebenmann waren dann auch mit die ersten, die zum Applaus nach Roachfords erstem Solostück aufgestanden sind. Zuerst ernteten wir noch etwas unsichere Blicke aus den hinteren Reihen, aber dann hat auch der steife Hanseat eingesehen, dass eben nicht Lang Lang dort Klavier klimpert sondern dass man gerade ein Rock / Popkonzert besucht. Nur bei Living Years setzte sich das geschätzte Publikum erneut hin, sang aber kräftig mit.


    Tim und Andrew hatten den ganzen Abend leichtes Spiel und der Saal stand ab Follow You - Follow me konsequent bis zum Ende der Show. Jedes Solo wurde mit großem Applaus bedacht und die Band war sichtlich sehr gut gelaunt.


    Zu den musikalischen Künsten der Band kann ich nichts sagen, da ich selbst kein Musiker bin.


    Ich persönlich fand nur den Gesang von Tim zu leise abgemischt, aber vielleicht war das auch einfach nur ein Problem der ersten Reihe.


    Fazit: Sehr gutes Konzert, viele "Crowdpleaser" in der Setlist, aber wenn der "good old Mike" das Projekt schon erneut startet, soll er ja schließlich auch ein gutes Gefühl bei den Konzerten kriegen. Und dazu braucht es eben die allseits bekannten und immer wieder gern gehörten Songs.

  • Obwohl in Hamburg aufgrund schwerer Unwetter der Verkehr zum Erliegen kam, noch rechtzeitig zum Konzertbeginn (die letzten km zu Fuß) eingetrudelt, allerdings begann die Band auch später - es gab keine Vorgruppe, aber die Crew hatte einiges zu tun (übrigens Steve `Pud`alten Genesis-Fans sicher bekannt, ist auch mit von der Partie), für meine Ohren war die Aussteuerung nicht optimal, aber das Konzert hat meine Erwartung übertroffen, die Band kann man jederzeit wieder anschauen und -hören.


    Die Halle war fast ausverkauft, nur der obere Balkon war nicht gefüllt ... und die zweite Reihe!


    Ab FYFM standen alle in der Halle und die gute Stimmung der Band übertrug sich bis oben auf den Balkon. Ich bin sehr froh, dass Mike die Mechanics wieder mit neuer Besetzung hat aufleben lassen.


    Setlist wie gehabt, Merchandising: T`Shirts, Tourbook, Kaffeebecher, Schlüsselanhänger und CD.


    @ Chinwildchicken: Dein Huhn trohnte die ganze Zeit auf dem Soundboard.

    You sensed a warmth surround you

  • Fand die Show auch genial!


    Ich war im hinteren Drittel des Parketts. Dort empfand ich den Sound optimal. Habe ich bei Rockkonzerten in der Laeiszhalle selten erlebt, dass die Mixer den Ton so gut hinbekommen.


    Im Saal war übrigens auch Kuno Dreysse, der das Konzert mit 2 Kameras gefilmt hat, und wahrscheinlich Mike vor- oder nach dem Konzert auch noch zum Interview getroffen hat. Es wird in einer der nächsten Ausgaben von "Kuno's" bestimmt einen Bericht über das Konzert in Hamburg geben:


    Kuno's


  • Echt? Haha genial, werd ich ihm direkt sagen wenn er wieder im Lande ist ;)

  • Im Saal war übrigens auch Kuno Dreysse, der das Konzert mit 2 Kameras gefilmt hat, und wahrscheinlich Mike vor- oder nach dem Konzert auch noch zum Interview getroffen hat. Es wird in einer der nächsten Ausgaben von "Kuno's" bestimmt einen Bericht über das Konzert in Hamburg geben:


    Kuno's


    Danke für die Info! Das war dann der Typ, der mich nach Konzertende mit dem Setlist Zettel in der Hand gefilmt hat. Zeichnet jemand die Sendung auf? Man kommt ja nicht so oft ins Fernsehen...oder ist das eine Webshow?

  • So, wieder da aus HH. War doch ein ganz nettes Konzert. Viel mehr Wumms dahinter als ich gedacht hätte. Mike hat sich da wirklich ne gute Band zusammengestellt, die können gerne weitermachen.


    Vielen Dank auch nochmal an den Fanclub, der mir durch das kurzfristige Gewinnspiel das Konzert ermöglicht hat. Und viele Grüße an Philinchen und ihren Mann, die mich hinterher freundlicherweise mit nach Oldenburg genommen haben! :huhu:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Danke für die Info! Das war dann der Typ, der mich nach Konzertende mit dem Setlist Zettel in der Hand gefilmt hat. Zeichnet jemand die Sendung auf? Man kommt ja nicht so oft ins Fernsehen...oder ist das eine Webshow?


    Die Sendung wird auf mehreren Lokalsenders in ganz Deutschland ausgestrahlt, in Hamburg z.B. auf Hamburg 1.
    Ich hoffe, dass die Sendung dann auch auf seiner Internetseite online sein wird. Denn ich empfange Hamburg 1 in Schleswig Holstein leider nicht. Der Sender wird nur übers Kabel ausgestrahlt und nicht über Satellit.


    Hier ein kurzes Video über Kuno:


    video Kuno's 600. Sendung - hamburg, hh1x, 29maerz - videos hamburg1video