Beiträge von Invincible1958

    Sorry für Offtopic . Invincible, Du hörst Dich kenntnisreich an, ich möchte ungern widersprechen. Bei Vertragsunterzeichnung war Michael nach Aussagen im Grossprozess von 2013 noch relativ unfit. Soweit Einzelheiten aus den Prozessen bekannt wurden, gab es zu Beginn wohl kein ärztliches Go für eine solch hohe Anzahl von Gigs.
    Shawn Trell, damaliger Chief executive und Senior, hat meines Wissens ein solches Dokument eben gerade nicht vorgelegt. Die in der Presse lancierten "50 Gesundheitsprüfungen" hatten sich nur auf 10 Gigs bezogen und waren ganz offenbar nicht korrekt, denn sie verschwiegen seine Schmerzmittel-Abhängigkeit (Michael Jackson has 50 medical tests to prove he can manage 02 Arena dates - Mirror Online ).


    Wenn dem so war, frage ich mich, was zwischen März und Juni passierte?
    Der Vorverkauf startete im März und von da an war klar, dass es 50 Shows werden würden.


    Gab es danach ein Update des Vertrags bzw. neuerliche ärztliche Prüfungen?
    Wenn die 40 "Zusatzkonzerte" nicht vereinbart waren, dann gab es trotzdem noch 4 Monate, um diese Sache zu klären.


    Als Veranstalter muss ich ja auch wollen, dass der Künstler die Konzerte durchsteht.


    Naja, die Sache ist viel zu komplex, um es nebenbei zu "verstehen" bzw. zu "entschlüsseln".
    Aber Danke für deine Infos. Du steckst da wohl viel mehr im Thema als ich.

    Richtig ist UKs Einwand, dass ein Vergleich mit Michael Jackson nicht ok ist. Der hatte sich für wenige Konzerte an eine skrupellose Veranstalterin gebunden, die ihn wegen grosser Nachfrage plötzlich in 50 Terminen verkaufte.


    1. Michael Jackson's "This Is It"-Konzerte wurden von AEG LIVE veranstaltet. Wer soll die skrupellose Veranstalerin gewesen sein?
    2. Es wurden nicht "plötzlich" 50 Termine verkauft. Das war vorher alles so gebucht und geplant. Genau wie bei Phil hat man allerdings erstmal 10 Konzerte in den verkauft gegeben, und nach ein paar Minuten gesehen, dass die Nachfrage so hoch ist, dass schon ein, zwei Stunden später alle 50 Konzerte dann ausverkauft waren. Das kam für Michael Jackson nicht überraschend, das hat er so unterschrieben.


    Dass da jede Menge falsch gelaufen ist, ist klar.
    Es gab zwar mehrere medizinische Gutachten und Versicherungen etc. - trotzdem konnte niemand vorhersehen, dass er an ner Überdosis Beteubungsmittel sterben würde. Denn auf der Bühne ist er ja aufgeblüht.


    Die einzige Parallele zu Phil Collins ist: Phil wirkt zur Zeit aufgrund des Rückenleidens nicht fit. Man könnte natürlich vermuten, dass auch er sich grad mit Schmerzmitteln zupumpt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es ein ärztliches Go für die 15 Konzerte gegeben hat.
    So wie AEG sich bei Michael Jackson abgesichert hat, wird das LIVE NATION auch getan haben.


    Ob Phil im Juni die Konzerte stehend oder sitzend absolvieren wird, das ist eine andere Frage. Aber dass sie stattfinden können - davon bin ich überzeugt.


    Sagen wir mal so:


    Phil Collins hat bei seiner Pressekonferenz in der Royal Albert Hall mit eigenen Worten gesagt, dass er in allen drei Städten jeweils 5 Konzerte spielen wird.


    Dass dann trotzdem erstmal nur 2 Konzerte in Köln und Paris in den Verkauf gehen, hat damit zu tun - dass sie natürlich vorher nicht genau wissen, ob die Nachfrage wirklich so groß ist. Wären sie bei diesen jeweils 2 Konzerten auf den Karten sitzen geblieben, dann hätten sie die anderen drei natürlich nicht noch in den Verkauf gegeben. Aber geplant war das schon. Es schien wohl nur ein kleiner Restzweifel da zu sein. Deshalb hat man sie erst freigeschaltet als die ersten beiden so gut wie ausverkauft waren.


    So wie der Verkauf gelaufen ist, hätte er auch locker in den Städten jeweils 10 Konzerte geben können.


    Royal Albert Hall:
    5.272 (bestuhlt)
    Lanxess Arena:
    14.065 (Endstage bestuhlt)
    AccorHotels Arena:
    18.476 (Endstage bestuhlt)


    Das Ganze mal Fünf, und man kommt auf 189.065 verkaufte Karten für 15 Konzerte.


    Das ist ungefähr das gleiche wie 4 Stadionkonzerte mit jeweils 47.000 Plätzen.
    Das ist gar nicht soviel. Von daher ist es eigentlich doch nicht überraschend, dass die Shows so schnell ausverkauft waren.

    Mal was anderes: Hat irgendjemand, der bei der Royal Albert Hall nicht an der geschlossenen Warteliste gescheitert ist (wie ich), Gallery Stehplätze angeboten bekommen/gesehen?
    Bei Clapton und Gilmour wurden die nämlich auch des Öfteren erst dann in den Verkauf gegeben, als die Sitzplätze ausverkauft waren.
    (Die Gallery ist der Bereich ganz oben in der RAH. Da gibt es ein durchlaufendes Geländer und es werden nur so viele Karten verkauft, dass jede*r in der 'ersten Reihe' stehen kann. Das sind die billigsten Karten dort, aber man hat einen wunderbaren Überblick über den gesamten Saal und ist je nach Position auch nicht so weit weg.)


    Ich stand da oben z.B. schonmal vor 5 Jahren bei B.B. King (für 30 Pfund) - die gehen meist wirklich erst in den Verkauf, wenn jeder andere Platz verkauft ist.


    Allerdings war es bei Phil Collins jetzt so, dass diese Plätze gleich mitverkauft wurden, und zwar - Achtung: Festhalten! - für 191 Pfund. (über die RAH-Seite 'nur' 181 Pfund)
    Hatte erst gedacht, dass das ein Fehler sein muss, aber anscheinend wurden die tatsächlich für genau wie die erste Preiskategorie verkauft.


    Hier bei ticketmaster kann man sich noch die komplette Price Range ansehen, wenn man draufklickt. Heisst "Gallery Standing":


    Tickets | Phil Collins - London at Ticketmaster

    Wie versteht ihr diese Facebook-Ankündigung vom Grandhotel Schloss Bensberg?


    "WAHNSINN! Die (mittlerweile) 5 Konzerte in der LanxessArena in Köln von Phil Collins waren ruckzuck ausverkauft und es gab enttäuschte Fans... Nicht traurig sein, wir haben natürlich auch Tickets ergattern können. Nächste Woche erfahren Sie mehr...!"


    Quelle: https://www.facebook.com/grandhotelschlossbensberg


    Wahrscheinlich wird es beim Concierge im Hotel überteuerte Schwarzmarkt-Tickets geben, an denen das Hotel dann gut mitverdient.
    Oder es wird Konzert+Übernachtungs-Angebote geben.
    Aber günstig wird das nicht.

    Und man verkauft die Tickets an die Leute welche ein Anmeldedatum im Fanclub haben BEVOR die News bekannt wurde, sonst könnten ja auch Schwarzmarkthändler sich schnell ein Konto eröffnen.


    Genau so wurde es jetzt z.B. bei Helene Fischer gemacht.
    Hab mitbekommen, dass der offizielle deutsche Fanclub einen geheimen Link mit Passwort bekommen hat, so dass alle Mitglieder sich mit den besten Plätzen eindecken können.
    Der eigentliche Vorverkauf für alle "normalen" Menschen beginnt erst morgen um 9 Uhr.


    Eine andere Art wie man den "echten" Fans ne Chance gibt an gute Karten zu kommen:


    - man bewirbt die Shows einfach nicht.


    Heisst: KEINE Pressekonferenz, KEINE Pressemitteilung, KEINE PR-Auftritte, KEINE Plakate etc.


    Wenn der Promoter einfach die Konzerte in den Vorverkauf gegeben hätte OHNE Ankündigung, dann hätten als erstes die Fans in Foren wie diesem davon erfahren, und es hätte zwei, drei Tage gedauert, bis darüber groß berichtet wird. Dann hätte es nicht diesen "ALLE kaufen zur selben Sekunde"-Ansturm gegeben.
    Die gut-vernetzten Fans hätten es trotzdem mitbekommen, bevor es die breite Öffentlichkeit weiß.

    Es gibt eigentlich nur einen Veranstalter in Deutschland der regelmäßig mit personalisierten Tickets arbeitet und anmacht durchaus gute Erfahrungen damit. Konzerte von Kraftwerk, Take That mit Robbie Williams oder die Red Hot Chilli Peppers waren damit zumindest, lassen wir mal die Preise außen vor, für jeden Fan erreichbar.


    Yep.
    Die Tickets für die von dir genannten Künstler werden über tickets.de verkauft.


    Aber auch bei personalisierten Tickets gibt es eine Möglichkeit die Namen auf den Karten zu ändern. Gegen eine Umschreibungs-Gebühr von €5 kann man das offiziell machen.


    Das heisst: wer seine Karten für das 5-fache auf dem Schwarzmarkt verkaufen will, kann das dann auch machen, muss nach dem Verkauf nur für 5 Euro den Namen auf dem Ticket ändern lassen, und kann es sich dann erneut mit neuem Namen runterladen, und verschicken.


    Die personalisierten Karten verhindern nur den Schwarzmarkt direkt vor der Arena. Denn dort ist dann kein Weiterverkauf möglich.
    Aber Wochen oder Monate vorher online geht das damit auch.

    Zum Sound oder zur Sicht etc. im Palais Omnisport Bercy (oder AccorHotels Arena wie das Ding jetzt heißt) kann ich leider nichts sagen. War da noch nie. Aber eine Sache würde ich ganz stark vermuten: wenn's eine DVD der Tour gibt, wird sie dort aufgenommen.


    Visuell macht die Royal Albert Hall aber viel mehr her. Daher würde ich eher darauf tippen, dass die 5 Shows in London aufgezeichnet werden und daraus dann das best-mögliche Gesamtergebnis zusammengeschnitten wird.