SdW [16.-22.05.11]: GENESIS - Stagnation

    • Offizieller Beitrag

    Einige von Peter Gabriels Live-Einleitungen zu Stagnation (schon damit alle wissen, wie Herma auf den freundlichen Namen "Eisselburg" kommt):


    01
    Das nächste Stück handelt von einem Mann, der mehr Cheese&Onion-Kartoffelchips gegessen hat als jeder andere. Das machte ihn extrem fett... äh... ja. Auf jeden Fall bekam er eine große Summe Geldes vom Kartoffelchip-Hersteller Smith, und er nutzte das Geld, um sich einen unterirdischen Luftschutzbunker zu bauen. Den füllte er mit Zwiebeln [...] und auch mit Tomatensoße, in der er sein morgendliches Bad nahm. Er lebte fünf Jahre lang in diesem Tunnel und häufte eine Menge Geld an. Nach den fünf Jahren kroch er wieder auf die Erdoberfläche, nur um zu bemerken, dass Die Bombe gefallen war und all die kleinen Leute, die früher herumgelaufen waren, jetzt flach auf dem Boden lagen. Also ging er mit seinem Hund spazieren. Das Stück heißt "Stagnation" und wurde für Menschen mit Mundgeruch geschrieben. (La Ferme, 07.03.1971)


    02
    Dieses Stück ist etwas älter. Es erzählt von einem Mann nach Der Bombe und wie er ein neues Beet Zwiebeln pflanzt. Das Stück heißt "Stagnation". (Brüssel, 16.01.1972)


    03
    Thomas S. Issleburg war ein großartiger Monopolyspieler. Und er war in seinem Element, wenn er um das Spielbrett herumsauste mit den grünen Straßen Oxford Street, Regents Street und Bond Street. Im wahren Leben war er wirklich der Eigentümer dieser Grundstücke. Und eines Tages kam ihm die Erkenntnis, das diese Grundstücke ganz besonders langweilig waren, also spannte er ein Seil über die Straße und hängte daran einige der berühmtesten Männer und Frauen auf, die fälschliche hingerichtet worden waren. Er hängte sie an dicken Gummiseilen auf; wenn man groß genug war und richtig viel Energie hatte, konnte man vom Bürgersteig aus hochspringen, sie an den Füssen fassen und fröhlich auf der Straße schaukeln. Das war sehr aufregend. Aber die Kinder - ihre Augen waren herausgekratzt worden und ersetzt durch kleine rote Glühlampen, die blinkten, und zwar immer ganz genau um 18:30, wenn der Strom viel billiger war. Dieses Stück ist für Thomas von Thomas; es heißt Stagnation. (Watford, 04.03.1972)


    04
    Dies ist die Geschichte von einem Bauern namens Thomas S. Issleburg. Dessen Hobby war es, samstags die Flinte herauszuholen und auf die Wolken am Himmel zu schießen, die er dann samstags zu Mittag aß. An einem Samstag, dem 13., war dort eine ziemlich große Wolke, und Thomas war völlig außerstande sie zu erlegen. Also warf er seine Flinte verzweifelt zu Boden und ging, nach seinen Zwiebeln zu sehen, denen es nicht so besonders ging; die Wolke war nämlich ein Zeichen, dass Die Bombe gefallen war. Also ging er und setzte sich neben den kleinen Teich, der sein Spiegelbild sehr schön zeigte. Das erregte ihn. Dieses Stück heißt Stagnation. (Watford, 28.06.1972)

  • Zitat

    In welchem Booklet? Und für "zerstörte und niedergebombte Häuser" gibt es keinen Anhaltspunkt im Lied selbst.

    Äh... dem Booklet der Trespass, dort heißt es: "To Thomas S. Eiselberg, a very rich man, who was wise enough to spend all his fortunes in burying himself many miles beneath the ground. As the only surviving member of the human race, he inherited the whole world." Ja ja, wenn man nicht nur Bootlegs zu hause hat... :D (Scherz) Natürlich werden die niedergebombten Häuser und dergleichen weder im Booklet noch in Stagnation selbst erwähnt, wohl aber in den kurzen Geschichtchen die Peter live gerne mal wieder erzählt. Das heißt, dort wird zumindest "die Bombe" erwähnt und wenn man nicht gerade in den Ozean bombt, dann sind zerstörte Häuser eine konkludente Folge.


    Zitat

    Wie das Wasser dabei still sein kann... Die Fische würde ich, wenn man wiki glauben darf, eher keschern als angeln, womit die Wasseroberfläche (der "stille [Wasser]spiegel") eben nicht mehr still wäre.

    Vielleicht wurde Wikipedia im Krieg mit weggebombt und da Eiselberg als sehr reicher Mann beschrieben wurde, hat er bis dato wohl eher selten selbst geangelt, gekeschert oder gefischt. :p


    Interessanterweise gab / gibt es ja noch die Golluminterpretation des Stückes: (hätte jetzt gerne einen Link reingebraten, finde aber den, wo es exakt erklärt wurde nicht mehr). Diese würde dann auch dem fish for bidder minnows Teil etwas mehr Sinn geben. Ebenso dem "The icecold knife has come", da Gollum ja ein wenig schizophren war und dank des Ringes unsichtbar. Er konnte somit alle niedermeucheln, während Smeagol sich später wunderte, woher die ganzen Leichen kommen. Na ja, dann wäre aber das Atomszenario überholt. Außerdem erinner ich mich nicht daran, dass Gollum ein Trinker wäre.


    Keine Angst, ich kann mir schon vorstellen, was du meinst und vielleicht hast Du sogar Recht mit den textlichen Unzulänglichkeiten (hast du natürlich nicht, das SOLLTE und MUSS so sein :D), aber darüber nachzudenken hält den Schädel auf Trab und dafür danke ich schonmal. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Tja die Woche des Lebens für unseren Herma :D


    Na egal, musikalisch gesehen gefällts sehr gut und sehr atmosphärisch jedoch gefällt mir der erste Uptempo-part nicht so sehr, er wirkt schwach, so gedrängt. Der I Know What I Like Teil von Stagnation macht es aber wiedeer mehr oder weniger wett.


    Interessant finde ich das Peter mit den Stereokanäelen spielt und nur links zu hören ist, bis ein "You are there" die Situation wieder auflöst, aber fangen wir mal von vorne an...




    Zitat

    Here today the red sky tells his tale,
    but the only listening eyes are mine

    Unser Protagonist, in dieser Rezension mal kurz "Herma" genannt, schaut in den roten, ja noch kriegsbedeckten Himmel, er ist der einzige der sich den Himmel betrachtet, genießt und den Geräuschen lauscht.


    Die Frage ist nur, wo genau ist unser Herma denn? Ein Kriegsgebiet? wenn ja, ist die Schlacht schon Zuende?


    Zitat

    There is peace amongst the hills,
    and the night will cover all my pride.

    Unser Hermalein sacht uns : Unten liegt der Frieden, die Nacht wird mein Stolz beschützen/verstecken.


    Nun gut, Nur was ist damit gemeint?


    Schon eine kleine Doppeldeutigkeit, Der Frieden ist für viele das Grab, in das sie nach dem Tod beerdigt werden. Jedoch ebenso ein Friedenssysmbol sind die Leute, die tot im Schützengraben liegen und garnicht kämpfen wollten. Leute? Soldaten, Frauen, Kinder,Rentner ; Ein Mensch bleibt ein Mensch.


    Wie auch immer, Der Hügel erinnert mich aber gleich an "One for the Vine" wo der Held AUF einem Hügel stirbt und in Luft aufgeht, hier landet man aber stagnierend im Schützengraben.


    Wobei, all das kann wiederlegt werden wenn die Aussage kommt, dies bedecke "Herma's" Stolz.


    Dunkelheit ist unheimlich, der Protagonist hat somit etwas unmenschliches gemacht, ob er "Führer" war oder nur ein "Soldat" erkennt man nicht. Wirkt alles bissel wirr, Dreht es sich überhaupt um Krieg?


    Zitat

    Blest are they who smile from bodies free,
    seems to me like any other crowd
    who are waiting to be saved.

    Gesegnet sind die Leute, deren Körper frei ist und darauf warten gerettet zu werden, der Einschub "Like any other crowd" deutet eher auf besondere Menschen hin. Damit sind wohl nicht Menschen allgemein gemeint, sondern wohl eher "Soldaten"... Warum?


    Glaubenskriege, Mittelalter, alles kam bisher in Genesis vor, gerade in den frühen Jahren, als ob das hier ein Songtext über Schnitzel sein soll.


    Die Soldaten hatten Schmerzen vom Krieg, aber ihr Krieg ist vorbei, sie sind kurz vorm Tod. Sie hoffen dabei entweder gerettet zu werden. Frage ist nur, erwarten die Hilfe vom einzig verbliebenen, unseren "Herma" oder vom allmächtigen Gott/Jesus/Allah/Heiligen Scnnitzelhuhn oder was auch immer.


    Menschen und Leute sehen in Göttern den Lebenssinn, nur kommt mir gerade eine Frage?


    Warum schaut Herma alleine in den Himmel, bzw hört alleinig zu?


    Interessiert keinem der blutige Himmel? Ist er wirklich der einzige überlebende?


    Apropro Rot, Rot = Blut = Leben = Unsterblichkeit dank Lindenblatt( Siehe Niegelungensage :D),
    So schaut also unser Protagnonist in den Himmel nach Leben, etwa dem Unendlichen, also nach dem Weiterleben?


    Womöglich etwas, was die anderen nicht wollten, wer den Film "Der Untergang" angeschaut hat, merkt das manche Soldaten für ihre "Führer" ihr eigenes Leben egal sein kann. Gegen Ende des Films haben sich daher einige Soldaten selbst abgeknallt weil sie so nicht weiterleben konnten.


    Problem ist nur, hier versuche ich gerade etwas hineinzu intepretieren, wobei das wahrscheinlich keinen Sinn hat, noch dazu weil der 2.te Weltkrieg womöglich garnicht gemeint ist, vielleicht sind alle Kriege gemeint? Womöglich aber auch Leute kurz vor dem Tod, die im Krankenhaus 2-3 Tage vor dem sichereren Tod in den grauen Regenhimmel schauen auf der Dachtherasse, dabei einschlafen und das alles sehen?


    Der Text wirkt sehr übertragbar, aber das ist ja noch nicht alles


    jetzt gerade sehe ich einen alten Mann vor mir, der auf einer Parkbank über seine Vergangenheit, seine tote Frau und sein leben nachdenkt und sich seine Frau wieder vorstellt.


    Der Mond hat dem alten Mann(Ok, oder auch Frau) schon lang durch das Leben begleitet. Apropro, kurios, der Mond ist ja auch irgendwie "Leben", es scheint also er schaut in sein Spiegelbild währrend er in den Mond sieht.


    Am liebsten würde der Mann die Vergangenheit vergessen, er fantasiert mit einer "Was wäre wenn?" Manier :


    "Komm schlagen wir diesen Weg ein, entkommen wir den Unschönem/Tod/Verlust/Angst"


    Aber leider zu spät, meine Liebe liegt schon im Leichenschauhaus, bald kommt der Arzt, schaut sich die tote Person an und stempelt den Fall ab


    Zitat

    The ice-cold knife has come to decorate the dead,
    somehow.

    Tja irgendwie, was der Arzt macht... Wie es in den 70ern mit Organspenden aussah, keine Ahnung.


    Wie zur Hölle komm ich aber gerade auf alte Leute? Eben war von Krieg die Rede, obwohl, von Krieg war im Text nie die Rede. Der Text wirkt doch bissel verwirrend, da der Sinn einfach nach einiger Zeit wegbleibt.


    Der Soldat, der aber seinen Freund verliert im Krieg und sieht wie ihm das Messer nachgeworfen wird um sicherzugehen, das der Freund tot ist, der wünscht sich auch lieber, seinen Freund mit nachhause genommen zu haben um mit ihm was zu trinken oder zu quatschen.


    Zitat

    And each will find a home,
    And there will still be time,
    for loving my friend
    - You are there -

    Jeder findet sein Zuhause und die Zeit zum lieben wird Bleiben, denn du bist, ja du bleibst da !


    Ein Mann verabschiedet so seine Frau, aber ein Soldat vielleicht auch?


    Der Studiomix spielt da gerne mit den Stereomöglichkeiten, Peter ist nur auf einem Kanal zu hören.


    Am Rande vom Grab, egal was auch immer das genau für eines ist, sieht man den Protagonisten, von mir aus Herma stehen, der diese Worte zu seinem Freund spricht. Oder auch der alte Mann, der hofft das seine Frau wiederkommt.


    Am Rande vom Abgrund redet nun unser Herma davon, wie jeder ein Zuhause findet, er stellt sich nun VOR das Grab, Peter hört man wieder in der Mitte. "You are There" meint sowohl, das der Soldat oder die tote Frau, womöglich kranke Frau ihr Zuhause gefunden hat, ihre nun ja, Bestimmunng, als auch das der Protagnoist die Person immernoch vermissen wird und zu sich selber sagt "You are There...(In front of me)", bzw man hätte man auch sagen können


    "You Will Stay there/here" oder " You remain there". Wobei mit There sowohl der Protagonist als auch das Grab gemeint sein könnte.


    Wie auch immer, "Herma" hat ne schwere Zeit damit hinter sich.


    Zitat

    And Will I wait for ever, beside the silent mirror
    And fish for bitter minnows amongst the weeds and slimy water.

    Aber wie das so ist, Menschen brauchen ewig um Sachen richtig begreifen zu können. So setzt sich unser Herma brav hin,bei seinem stillen Spiegel, der ihm gar nichts sagt. Klar, das war der Mond wie schon weiter oben schonmal gesagt. Mit einem unterlegenen Lebewesen wappnet sich unser Protagonist gegen schmutziges Wasser und dem Unkraut, was wohl alles andere als gut schmeckt.


    Unser "Herma" versucht das beste aus der Lage zu machen nach dem Motto "Was nicht passt, wird schmeckend gemacht". Und so versucht er mit dem Verlust klarzukommen :)


    Zitat

    I want a drink - I want a drink,
    To take all the dust and the dirt from my throat,
    I want a drink - I want a drink,
    To wash out the filth that is deep in my guts,
    I want a drink.

    Mit einem Drink möchte er den Dreck, ja die Schweinereien aus seinem Hals und seinen Eingeweiden, ja aus seinem Körper und seinem Geist raustreiben/rausbekommen, in der Hoffnung das er damit das besser verarbeiten kann.


    Klar Probleme, Alkohol ist ne gute Lösung, wer's glaubt. Alkohol ist zwar ne 100% Lösung, aber nicht zu 100% die beste.


    Hauptsache alle schlechte Sachen rausbekommen die man getan hat im Leben, dem Menschen Reine zeigen.


    Gerade in der Religion ist Reinheit wichtig, alles böse aus sich austreiben, darauf kommt es an.


    Ob das der Protagonist schafft, tja, da stagniere ich gerade mit meinen Gedanken.


    Der Titel sagt schon alles


    Stagnation, das Leben geht weiter, aber dennoch bleibt man an einem gewissen Punkt stehen, weil man nicht weitermachen kann, man stagniert vor sich hin.


    martinus meint, es sei gar einschläfernd. Klar, Text und Musik in Form gebracht, sehr schön.


    Was den Punkten angeht, der Text wirkt garnicht so schlecht, und da heute eh kein so schlechter Tag war und es auch nicht alle Wochen vorkommt :


    15 Punkte


    Nun denn, hoffentlich ist das nicht zu lang geworden. Vielleicht intepretiere ich da zuviel hinein, aber so bin ich nunmal, ist so eine Art Brainstorming.


    Titel und letzte Verse erinnern lassen mich doch bissel an One for the Vine denken. Aber glaubt net, das ich jetzt One for The Vine intepretiere :p


    Ein ganz toller Track, wenn man das Alter unserer Jungs auch not betrachtet, Hut ab. :topp:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken () aus folgendem Grund: Rächtstreibung

  • Super Song, für mich ganz klar 14 Punkte.



    Frage an die Admins:


    Wozu gibt es eigentlich Regeln- 1 Beitrag im SDW-, wenn sich dann keiner dran halten muss -> Herma.


    Hier wird aus meiner Sicht mal wieder mit unterschiedlichen Maßen gemessen.


    Schade.


    Oder sehe ich dass nun falsch?


    Felix

  • Wozu gibt es eigentlich Regeln- 1 Beitrag im SDW-, wenn sich dann keiner dran halten muss -> Herma.


    Ooops, da hab ich mich wohl ebenfalls schuldig gemacht (und nicht nur ich). Schade aber dennoch, denn es wird hier gerade sehr aufschlussreich diskutiert. Müssen wir uns ins Trespass-Unterforum zurückziehen?

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com


  • Ist hier erst mein 2.er Post, von daher DARF ich antworten : Das ist alles nur ein Richtwert, ich fände es sogar toll wenn hier lange diskutiert wird. Sonst hat man beim Song der Woche die ersten 1-2 Tage Beiträge und dann nicht mehr, ihr wisst doch was ich meine?


    Die Regel ist dafür da, damit es nicht soo weit ausartet wie beim Who Dunnit SdW :rolleyes:


    Wobei, wenn wir hier am Schluss auf wenigstens 6 Seiten kommen wäre es auch nicht schlecht. Solange Mike auf Tour ist und an keinem Genesis Album arbeiten kann müssen wir uns halt anders die Zeit vertreiben :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    15 Punkte auch von mir - nicht wegen Hermas unermüdlicher Promotionarbeit, sondern weil ich diesen Song bereits seit 34 Jahren einfach erstklassig finde - übrigens in jeder Version.


    "Trespass" gehörte zu den wenigen Alben mit PG-Beteiligung, die sich mir sofort erschlossen hatten, als ich im Laufe des Jahres 1977 und angeregt durch das großartige "Wind & Wuthering"-Album beschlossen hatte, mein gesamtes Taschengeld für den Erwerb des kompletten Back-Katalogs auszugeben. Und Stagnation ist sicher der beste Song dieses Albums - der Text ist und war mir immer ziemlich egal.

    • Offizieller Beitrag


    "mal wieder" - is klar....


    Die Regel stammt aus einer zeit, in der das Forum infolge höherer Aktivität rund um die Band auch noch höher frequentiert war.
    Es geht nur darum, dass keine Endlosdiskussionen und Offtopic-Fluten entstehen. Beides kann ich derzeit noch nicht erkennen

  • "mal wieder" - is klar....


    Die Regel stammt aus einer zeit, in der das Forum infolge höherer Aktivität rund um die Band auch noch höher frequentiert war.
    Es geht nur darum, dass keine Endlosdiskussionen und Offtopic-Fluten entstehen. Beides kann ich derzeit noch nicht erkennen


    Dann sollte vielleicht die Regel angepasst werden.


    Wenn Regeln auslegbar sind, werden Sie auch ausgelegt. Dann kann man sie auch sparen.


    Sinnvoll wäre ja dann die Regel, dass im SDW offtopic nicht erlaubt ist.


    Felix