PETER GABRIEL - New Blood Live im Kino?!

  • Ich hab an der Performance in London auch nichts zu mäkeln, fand aber sowohl Berlin als auch Hamburg noch deutlich stärker. Daher finde ich es schade, dass eine (für die Verhältnisse der Tour) schwächere Show auf der DVD gelandet ist. Verstecken muss sich die New-Blood-DVD vor keiner anderen.



    Gut, dann bin ich beruhigt und freue mich auf die DVD. Aber WARUM genau war London eine im Verhältnis schwächere Show? Woran merkt man das? Wurden diese Schwachstellen nicht ohnehin bei der Überarbeitung des Films weggewischt?

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Ich hatte nur durch Zufall erfahren, das Peter Gabriel im Kino usw. Ich wäre auch ziemlich gerne auf eins seiner Konzerte gegangen, nur der etwas hohe Preis, haben mich doch etwas abgeschreckt. Um so mehr hab ich mich gefreut, das jetzt wenigstens im Kino zu erleben.


    Ich wurde nicht enttäuscht, hatte zwar schon einige Sachen über die Konzerte gelesen, aber das es dann doch so gut war hätte ich nicht erwartet.


    Peter Gabriel war in höchstform :) Stimme perfekt, Sound des Orchesters top :)


    Wie ich hier gelesen habe, geht es anderen auch so wie mir. Die Auswahl seiner Backgroundsängerinnen war nicht die Beste, fand die etwas dünn. Diese An Brun, na ich weiß nicht, warum nicht Paula Cole ? Na, und seine Tochter ? Naja ... wollen wir mal nicht so streng sein.


    Jedenfalls ein toller Abend im UCI Paderborn, in der richtiges Peter Gabriel Feeling aufkam.


    Mein Highlight " Singal to Noise" echt der Hammer !!!


    Freue mich auch schon auf die DVD !

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann bin ich beruhigt und freue mich auf die DVD. Aber WARUM genau war London eine im Verhältnis schwächere Show? Woran merkt man das? Wurden diese Schwachstellen nicht ohnehin bei der Überarbeitung des Films weggewischt?


    Vielleicht bietet das hier ein paar Antworten (außer auf die letzte Frage):
    http://www.genesis-fanclub.de/c-Peter-Gabriel-New-Blood-in-London-2324032011-Konzertbericht--s438.html

  • Hallo, ich habe den Termin für die Kinos leider verpasst. Nachdem ich eines der allersten Konzerte in der Londoner O2 und das im letzten Jahr hier in Köln sehen durfte, muss ich den Film unbedingt sehen.
    Kennt jemand noch Termine in irgendwelchen Kinos??


    Danke!!

  • Auf der offiziellen Internetseite von PG steht nun nichts mehr von weiteren Vorführungen. Der Hinweis auf Kinopolis im Oktober ist verschwunden.

    Weiß jemand, ob's nun noch weitere Vorführungen im Verlauf des Jahres gibt?

    Danke!

  • Hallo + herzlichen Gruß aus Franken an alle hier im Forum!

    Ich bin 46 Jahre alt, ebenfalls Peter Gabriel-Fan (begleitet mich seit meiner Jugend) und ging voller Erwartungen am 27.09.11 zusammen mit meiner Frau ins Nürnberger Cinecitta zur Sondervorstellung "Peter Gabriel & the New Blood Orchestra 3D".

    Auslöser war, dass ich ein absoluter Fan der DVD "Secret World Live" bin (Modena Live, 1993), und einige seiner Lieder von damals in diesem "Konzert" enthalten sind (ich sag mal mit Gimmik "3D").

    Leider aber konnte ich mich mit diesem Livekonzert-Mitschnitt (London, Hammersmith Apollo-Theater, 03/2011) überwiegend nicht anfreunden, was keinesfalls an der Kinoakustik oder 3D-Aufführung lag. Der Raumklang war sehr gut, auch keinesfalls zu leise, und die Bildqualität hat auch gestimmt.

    In meinem Fall lag es einfach daran, dass ich immer wieder gedanklich in Erwartung einer Darbietung des in etwa gleichen Performance von Musik + Ton wie damals hoffte.

    Dem war leider zu 75% überhaupt nicht so; allerdings - und da habe ich mich zuvor wohl nicht richtig informiert - lag das daran, dass es sich vielmehr um eine eher typisch orchestrale Variante der Hits von damals handelte, natürlich weiterhin mit dem Hauptbestandteil "Peter Gabriel" als Sänger.

    Aber es fehlten mir einfach die gewohnten Elemente der Gruppe von 1993/94 um Gabriel (Bühnenaufbau, Begleitmusiker, Backgroundsänger/innen), und am allermeisten fehlte mir die absolute Unverfälschtheit der Hits selbst.

    Nur ein paar wenige Titel konnten mich in dieser Art der orchestralen Variante begeistern (zB. Biko); in der Regel war für mich jedoch die "Adaptierung" seiner Hits an die Orchester-Charakteristik nicht überzeugend gelungen. Vielen Liedern fehlte irgendwie der Pepp von früher. Ich erinnere mich an das bombastische Gefühl, wenn Gabriel - nach Paddelbewegungen auf virtuellem Laufband-"Floß" - zum Höhepunkt von San Jacinto - "I hold the Light" kommt (Secret World Live) ... doch in dieser wenig ausdrucksstarken Version kam keine rechte Stimmung auf. Völlig unpassend aber empfanden wir dann ein orchestralisches Zwischenstück, als Peter Gabriel sich mal eine Bühnenpause gönnte - es hatte einen Überhang zur Trauermusik.

    Mein Fazit:
    Der deutlich wahrnehmbare Unterschied zwischen "damals" und heute ist nicht jedermanns Sache. Gabriel wirkt nach wie vor als Sänger in seiner Art unverkennbar, das "New Blood"-Orchester an sich ist spitze (mein Favorit darin war die Querflöten-"Solistin").

    Aber in Summe fehlte mir die Originalität. Die beiden Background-Sängerinnen waren allenfalls mittelprächtig; besonders "Don't give up" konnte nicht überzeugen. Die Sängerin hatte merklich Probleme in bestimmten Passagen, ihre eher hektisch anmutente Ausdrucksweise, mit Händen herumzufuchteln, war auch etwas seltsam. Für mich ein klarer Verlust zur Qualität der damaligen Begleitsängerin Paula Cole.

    Aber die Stimme von Peter Gabriel bleibt nach wie vor genial.

    Viele Grüsse,
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von *Harry* ()

  • Auf der offiziellen Internetseite von PG steht nun nichts mehr von weiteren Vorführungen. Der Hinweis auf Kinopolis im Oktober ist verschwunden.

    Weiß jemand, ob's nun noch weitere Vorführungen im Verlauf des Jahres gibt?

    Danke!


    Jooo, ich habe langsam das Gefühl dass es nicht so schnell zu managen ist auf der westilchen/südlichen Seite des Landes, inbegriffen die Schweiz, nicht zu erwähnen Österreich.....


    Da müssen wir uns restlichen halt ein Tick fürs Kopfkino besorgen wenn man das in 3D sehen will :(


  • Auslöser war, dass ich ein absoluter Fan der DVD "Secret World of Life" bin (Modena Live, 1993),


    :confused: Du meinst wohl "Secret World Live".

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews