SdW [07.03.-13.03.11]: GENESIS - Dodo/Lurker

  • Ich hab letztes Wochenende nach einer gefühlten Ewigkeit wieder die „Three Sides Live“ gehört. Dieses Mal sogar auf dem Plattenspieler zelebriert! Zweites Stück der A-Seite: „Dodo / Lurker“. Leute, was soll ich sagen? Nach wie vor ist das einer meiner absoluten Lieblinge der 3er-Phase. Mein persönlicher Dauerbrenner auf der „Abacab“, neben „Me and Sarah Jane“ natürlich. Die Liveversion von Dodo ist einfach toll. Da geht aber die Luzie sowas von durch die Tür! Was war das für eine tolle Band das doch war. :love:

    Kann ich noch auf 15 Punkte erhöhen? ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich hab letztes Wochenende nach einer gefühlten Ewigkeit wieder die „Three Sides Live“ gehört. Dieses Mal sogar auf dem Plattenspieler zelebriert! Zweites Stück der A-Seite: „Dodo / Lurker“. Leute, was soll ich sagen? Nach wie vor ist das einer meiner absoluten Lieblinge der 3er-Phase. Mein persönlicher Dauerbrenner auf der „Abacab“, neben „Me and Sarah Jane“ natürlich. Die Liveversion von Dodo ist einfach toll. Da geht aber die Luzie sowas von durch die Tür! Was war das für eine tolle Band das doch war. :love:

    Kann ich noch auf 15 Punkte erhöhen? ;)


    Okay! Am 02.11.1981 habe ich sie hier in Berlin gesehen. "Von de neue Stuecke" (frei nach Phil´s Ansage) hat mir Dodo / Lurker noch am besten gefallen. Leider haben sie die "Duke - Suite" nicht komplett und zusammenhängende gespielt. Ich hätte gerne ein Konzert der "Duke" - Tour gesehen.... warum, weil mir ABACAB nicht sehr nahe ist (sagte ich ja schon - sorry). Zurück zum TOTW: Live ist es schon viel besser, da würde ich noch zwei Punkte drauf packen, aber 15 Punkte?:gruebel:

  • "Davy Jones" bedeutet "Klabautermann", ein Schiffsgeist aus dem Aberglauben der Seefahrer. Wenn jemand allerdings sagt, "der Klabautermann holt einen", meint es, daß diese Person zu Tode kommt. Warum aber "U-Boote",dafür gibt es m.E. keinen Beleg. Siehe auch http://www.genesis-fanclub.de/…bmarine-3.html#post381394


    Hier mal wieder ein Post hervorholen. Einer meiner Favoriten, klare 15 Punkte.

    Ein Detail was mir die Tage mal eingekommen ist ... Bin extra die 7 Seiten durchgegangen und es wurde nich nicht erwähnt, aber mit dem obigen Zitat zusammenhängend, ist es nicht lustig das David Bowie in den 70er einen Song namens "Dodo" hatte? Davids bürgerlicher Name war David Jones, also Davy Jones eine Kurzform mit Referenz an Bowie? :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdani ()

  • Dieser Song klingt für mich ziemlich bombastisch aufgebaut und aus heutiger Sicht bzw. mit heutigem Hörgefühl etwas angestaubt. Dennoch kann ich 11 Punkte dafür geben.

  • Habe mich in diesem Jahr so sehr wie vielleicht zuletzt Anfang der 90er mit unseren Jungs beschäftigt. Dodo/Lurker kenne ich seit 1987,als ich mir die Abacab-LP zulegte. Hat mir immer gut gefallen. Aber jetzt nach all den Jahren muss ich wirklich sagen, dass dieses Stück nahezu alles hat, was Genesis für mich ausmacht (außer natürlich den elegischen Akustikgitarren von Hackett/ Phillips, aber das hätte hier auch nicht gepasst 😏). Im 2007er-Mix laut auf Kopfhörern ist das Genuss pur. Phil singt und trommelt sich die Seele aus dem Leib, und Keyboards, Bass und Gitarren klingen druckvoll und urig zugleich. Pathos und Humor in einem Stück findet man auch eher selten. Außerdem melodiös und verspielt in einem. Ganz großes Kino und definitiv unter meiner ganz persönlichen Top 10 der Band.

  • Habe mich in diesem Jahr so sehr wie vielleicht zuletzt Anfang der 90er mit unseren Jungs beschäftigt. Dodo/Lurker kenne ich seit 1987,als ich mir die Abacab-LP zulegte. Hat mir immer gut gefallen. Aber jetzt nach all den Jahren muss ich wirklich sagen, dass dieses Stück nahezu alles hat, was Genesis für mich ausmacht (außer natürlich den elegischen Akustikgitarren von Hackett/ Phillips, aber das hätte hier auch nicht gepasst 😏). Im 2007er-Mix laut auf Kopfhörern ist das Genuss pur. Phil singt und trommelt sich die Seele aus dem Leib, und Keyboards, Bass und Gitarren klingen druckvoll und urig zugleich. Pathos und Humor in einem Stück findet man auch eher selten. Außerdem melodiös und verspielt in einem. Ganz großes Kino und definitiv unter meiner ganz persönlichen Top 10 der Band.

    Yeah! :thumbup:Das Teil ist für mich eine völlig gelungene Entschlackung vom "klassischen" 70er-Prog. Und trägt dennoch so etwas wie die unbeschädigte Genesis-DNA in sich. Grandios, nicht zuletzt der Sound. Hat bei mir praktisch keine Abnutzungseffekte über die Jahre gehabt, höre ich immer wieder gern.

  • Einer der positiven Höhepunkte auf einem durchwachsenem Album mit Licht und Schatten. So hätte es gerne weitergehn dürfen, aber na ja, Folgen bekannt. Auf meiner privaten Sicherungskopie geht er nahtlos in "Submarine" und dann "Naminanu" über. 14 Punkte einem der letzten, mich begeisternden Genesis-Tracks. ABACAB ist ein tolles Album, wenn man es sich selbst neu mit den Outtakes zusammenstellt, und so einiges darauf Enthaltene über Bord wirft - es geht ja um Gewässer, und so ;)

  • Habe mich in diesem Jahr so sehr wie vielleicht zuletzt Anfang der 90er mit unseren Jungs beschäftigt. Dodo/Lurker kenne ich seit 1987,als ich mir die Abacab-LP zulegte. Hat mir immer gut gefallen. Aber jetzt nach all den Jahren muss ich wirklich sagen, dass dieses Stück nahezu alles hat, was Genesis für mich ausmacht (außer natürlich den elegischen Akustikgitarren von Hackett/ Phillips, aber das hätte hier auch nicht gepasst 😏). Im 2007er-Mix laut auf Kopfhörern ist das Genuss pur. Phil singt und trommelt sich die Seele aus dem Leib, und Keyboards, Bass und Gitarren klingen druckvoll und urig zugleich. Pathos und Humor in einem Stück findet man auch eher selten. Außerdem melodiös und verspielt in einem. Ganz großes Kino und definitiv unter meiner ganz persönlichen Top 10 der Band.

    Und Live einfach der Hammer!