Wie geht es weiter mit zu Guttenberg ?

  • Wenn der liebe Theodor wissentlich getäuscht hat, muss er wohl zurücktreten. :augenrollen:



    Ich mache (und habe) meine Zitate immer kenntlich (gemacht), so wie es sich gehört. :)

  • Ein Versuch den Gutti-Hype zu entschlüsseln:


    Guttenberg soll bleiben! — CARTA


    Fand ich (inkl. der anschließenden Diskussion in den Kommentaren) sehr lesenswert.


    Wurde eigentlich schon erwähnt, in welcher brutalst möglichsten Gesellschaft Gutti verkündete, seinen Titel zurückgeben zu wollen ?


    [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746888,00.html]Plagiatsvorwürfe: Guttenberg tauscht Doktor gegen Karriere - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik[/url]


    Kann ich schon verstehen, dass er sich unter Gleichgesinnten direkt wohler fühlte, als vor verärgerter Presse, vor der er ja so glamourös stiften gegangen ist.


    Und dann wieder der Versuch, die toten Soldaten für sich zu instrumentalisieren ! Der Mann ist so ekelhaft.:wuerg:


    Btw. selbst bei BLÖD.de sind mittlerweile immerhin 54 % der Meinung, der Mann sollte zurücktreten. Das gibt mir ja doch ein wenig Hoffnung.


    Guter Vorschlag! Wenn man von einzelnen Amokläufern auf die Spielergemeinde schließen darf dann darf man auch von einzelnen Betrügern auf die gesamte Politikerschaft schließen. Schuldig bis zum Beweis der Unschuld!


    Dafür ! Wurde, wenn ich mich recht entsinne, auch bei den "Plagiatssammlern" schon in die Richtung überlegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze ()

    • Offizieller Beitrag

    So, heute ist ja die Aktuelle Stunde im Bundestag, bei der der Herr Verteidigungsminister zu Fragen über seine Promotionsarbeit Stellung nehmen muss.


    Haben die Damen und Herren Abgeordneten nichts Wichtigeres zu tun? Muss das wirklich in der gesetzgebenden Versammlung unseres Landes passieren?


    Die Situation ist doch mal diese: Die Vorwürfe stehen im Raum. Die Uni Bayreuth ist jetzt in der Pflicht und offenbar auch dabei, sie zu überprüfen. Ausgehend von dem Ergebnis wird sie dem Herrn Guttenberg, wie es aussieht, den Doktortitel entziehen. Damit ist dann die akademische Seite der Angelegenheit erledigt.


    Politisch wird ein großes Bohei darum gemacht: Unehrlich, unanständig, betrügerisch und andere Adjektive werden verwendet. Von anderen Politikern, die vielleicht nicht über ihre Doktorarbeit die Unwahrheit gesagt haben, aber die uns vor jeder Stadtrats-, Kreistags-, Landtags- und Bundestagswahl genauso unehrliche und unaufrichtige Versprechungen machen, damit wir sie wählen. Wenn jeder Politiker und jede Politikerin die Regierung und/oder den Bundestag verlassen müsste, wenn sie zur Erringung einer Position oder eines Titels (sei es nun "Dr." oder "MdB") wissentlich die Unwahrheit gesagt hätten, könnte Aldi ganz in der Nähe vom Brandenburger Tor eine große Filiale eröffnen.

  • Du betrachtest den Fall isoliert für sich, mE funktioniert das Ganze aber ohne den Kontext des monatelangen Medienhypes um seine Person nicht.


    Da war ja nicht nur Springer dran beteiligt, das ging praktisch durch die gesamte Presse. All die Verlage, die sich selbst gerne als "Qualitätsmedien" adeln, die das womöglich jetzt auch all zu gerne schnell wieder vergessen würden. Diese äußerst seltsame Kampagne hatte allerdings nie etwas mit seiner tatsächlichen politischen Leistung, sondern wohl eher mit seiner Imagepflege zu tun. Und da wurde dann entsprechend mit Anständigkeit, Ehrlichkeit, ect. um sich geworfen.


    Jetzt stellt sich aber allzu offensichtlich heraus, dass das mit der tatsächlichen Person gar nichts zu tun und er selbst wohl eher das genaue Gegenteil davon ist. Manch einer wird sich jetzt getäuscht vorkommen, andere generell genervt von dem von und zu und seiner Omnipräsenz. Da außer dieser ganzen PR-Geschichte aber nie was hinter der Fassade von und zu Guttenberg war, entlädt sich das alles auch etwas heftiger als bei jemandem der vielleicht tatsächlich auch was politisch vorzuweisen hat. Das einzig Positive was mir da einfallen würde, ist dass er irgendwann tatsächlich mal konkret "Krieg" auch "Krieg" benannt hat, aber das alleine ist dann doch etwas dünn für die "Lichtgestalt der deutschen Politik".


    Dann natürlich zu Guttenbergs tagelange Herumgeeiere wegen einer zumindest mal sehr peinlichen Geschichte und ein für seine Verhältnisse erstaunlich unprofessioneller, ja richtiggehend dämlicher öffentlicher Auftritt gegenüber der Presse. Das ganze hat sich dann gerade in den letzten paar Tagen natürlich auch noch etwas weiter hochgeschaukelt.


    Aber insgesamt halte ich das schon für einen sehr einzigartigen Vorfall. Gerade die Begeisterung mancher Menschen für diesen Herrn und ihre teils völlig irrationale Reaktionen auf Kritik an diesem, werden einige Blogger im Internet bestimmt noch eine Weile beschäftigen. ;)

  • Ich betrachte das mal ganz nüchtern:


    Jemand begeht einen Verstoß gegen klare Gesetzmässigkeiten.
    In diesem Fall geht es um möglich Fälschung!
    Hier sollte es ein klare Überprüfung von neutraler Stelle geben. Das würde schon einmal
    ausschließen, dass die Uni Bayreuth hier selbst aktiv wird.


    Sollte sich danach herausstellen, dass Herr Guttenberg wirklich "schuldig" ist, muss das
    Konsequenzen haben.


    Aber hier wird wie immer mit zweierlei Maß gemessen. Regeln, die für den Otto-Normal-Verbraucher gültig sind (hier wird man schon mal wg. einer über dem Verfallsdatum mitgenommenen Bratwurst entlassen), scheinen im politischen Raum keinen Zugriff mehr zu
    haben!


    Ich glaube allerdings (ungeachtet der obigen Punkte):


    1. Das dies in der Tat eine geplante Hetzjagd ist und dort viele Heuchler am Werke sind.
    2. Die vermeindlichen Verstöße möglicherweise in der Praxis die Regel sind?!
    3. Das es nicht um die Sache geht, sondern lediglich das Ziel verfolgt wird, Herrn Guttenberg bestmöglich zu schaden. Denn wen interessiert schon die Doktorarbeit! (Wurde eigentlich schon einmal erwähnt, über was er da geschrieben hat?!?!)
    4. Das ihn etwas einholt, das er möglicherweise komplt. verdrängt hatte oder nicht mal in Erwägung gezogen hat, dass ihm das Thema nochmal beschäftigen wird.
    5. Das viele schlaue Berater nun Tips zu seiner Verhaltensweise geben, die nicht immer zielführend sind.


    Bin in jedem Fall mal gespannt was da noch passiert!


    Mein Fazit:


    Eine Sache, die man sicher nicht einfach so bei Seite legen kann...
    aber auch keine Sache, die das Hauptthema unserer politischen Berichterstattung sein darf!

  • Ich weiß nicht wie es Euch geht, ich verliere langsam die Lust an diesem Thema.


    Wie jetzt überdeutlich geworden ist, wird man an den politischen Verhältnissen nichts ändern können. Denn natürlich ist dieses Thema hochpolitisch, es geht eben nicht um diese total unwichtige Doktorarbeit von zu Guttenberg. Hätte es sich um Dr. Kristina Schröder gehandelt (Bundesfamilienministerin) dann wäre sie halt zurückgetreten, und gut wär's gewesen.


    Da zu Guttenberg aber der Hoffnungsträger der CDU/CSU und darüber hinaus der gesamten "herrschenden Klasse" ist (bin kein Kommunist, mir ist nur kein anderer Begriff eingefallen), wird eben alles getan um ihn zu halten. Deswegen schart sich das gesamte politische Lager hinter ihm, weil es keine Alternative gibt ! Selbst Seehofer gibt sich jetzt ja als väterlicher Freund von zu Guttenberg aus. Und da die Opposition zu schwach ist, wird man wahrscheinlich mit dieser Ungeheuerlichkeit durchkommen (denke da nur an die letzte laue Rücktrittsforderung von Steinmeier).


    Ich glaube wenn der "volksnahe" zu Guttenberg mit seinen adligen Freunden vor dem Kaminfeuer sitzt, lachen sie sich alle kaputt über die Diskussionen im Internet und in den Medien. Er muß ja nur die heutige Umfrage auf Seite 1 der BILD abwarten, dann wird schon klar werden wer König von Deutschland ist ... :p


    Wird wohl auch nicht mehr lange dauern, dann gibt es wieder Wichtigeres auf Seite 1 zu berichten. Lybien, Ägypten und auch Afghanistan sind nun mal sehr weit weg. Bill Clinton hat damals ja mal eben schnell einige Cruise Missiles nach Afghanistan und in den Sudan geschickt, um von seiner Affäre mit Monika Lewinsky abzulenken. Nur gut, daß so etwas hier nicht möglich ist. :D

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Genesis und seine Ex- und Mitglieder dazu sagen - mein gott, wenn die hier mitlesen:schock2:


    Ich meine, daß schon der "Doktor-Vater" versagt hat, bzw ebenso korrupt ist, wie Karl sowieso von und zu und nach und hinterher v. Guttengeisterverlassen oder jeder andere Politker - Unser Guddi hält endlich mal für ein Jahr das Schandmaul, kommt dann wieder und sägt die ab, die ihn jetzt angepisst haben (innerhalb der Union) - die meisten wissen das und halten die Füße still - sogar Superstar Angie (ist deren Dissertation schon geprüft :blah: )


    - Wahrschein tritt er zurück, wird Ministerpräsident in Bayern und kommt nach der Bundertagswahl wieder zurück nach Berlin. Oder wie auch immer -sehen wir ja dann.


    Gruss aus Bremen

    Früher war alles besser,
    auch die Zukunft

  • ... Unser Guddi hält endlich mal für ein Jahr das Schandmaul, kommt dann wieder und sägt die ab, die ihn jetzt angepisst haben (innerhalb der Union) - die meisten wissen das und halten die Füße still - sogar Superstar Angie (ist deren Dissertation schon geprüft :blah: )


    So habe ich das noch gar nicht gesehen, interessanter Aspekt ... :gruebel:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Also ich kann die Bagatellisierung in Sachen Doktorarbeit nicht verstehen. Jeder Normalsterbliche würde mit erheblichen Konsequenzen zu kämpfen haben, die über eine Aberkennung deutlich hinaus gehen. Und: Was er gemacht hat, ist schlichtweg Betrug (es sind alle Tatbestandsmerkmale erfüllt, lediglich der eigene finanzielle Vorteil ist fraglich).


    Aber gut - bei Politikern gelten Gesetze eben nicht wirklich - man erinnere sich nur an "Ehrenwörter"... Jeder Richter würde Normalsterbliche auslachen, wenn man als Zeuge mit dem Hinweis auf ein gegebenes Ehrenwort eine Aussage zu verweigern versuchte.


    Gleichwohl muß man Trennen zwischen dem "Dr" Guttenberg und dem Politiker. Als Politiker mag er einen guten Job machen - so, wie es ja auch schon Chirurgen gab, die erfolgreich viele Operationen durchgeführt haben, also "gut" waren, aber nie Medizin studiert haben und als das Aufflog im Knast landeten. Will sagen: Es ist schwer, hier ein passendes Urteil zu fällen, weil es kaum Vergleichen mit anderen Stand halten kann.

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf