Genesis Audition 1996

  • Wir alle wissen ja, dass sich Genesis als Folge von Phils Ausstieg 1996 nach einem neuen Sänger umgesehen haben. Heute weiß man, dass Ray damals den Job bekommen hat. Was man nicht so genau weiß (zumindest habe ich darüber bislang kaum Infos finden können), ist die Antwort auf folgende Frage: Welche anderen Sänger wurden damals noch zu einer Audition eingeladen? Und was gab letztlich den Ausschlag für Ray?


    Heute bin ich beim Googeln ganz zufällig auf eine interessante Information gestoßen, die in direktem Zusammenhang mit dieser Frage steht. So hat neben Ray wohl auch Sänger NICK VAN EEDE im Rahmen einer Audition bei Tony und Mike vorgesungen. Für alle, die ihn nicht kennen: NICK VAN EEDE ist Sänger und Frontman der Band CUTTING CREW, die in den 80ern kurzfristig recht erfolgreich waren ("I just died in your arms tonight").


    Glaubt man wikipedia, dann waren Ray und Nick wohl die letzten beiden, zwischen denen sich Tony und Mike damals entschieden haben. Eine spannende Sache! Und natürlich habe ich mich heute beim Anhören von Cutting Crew gefragt, wie wohl Genesis mit Nick van Eede geklungen hätten...


    Erstaunlich auch die Parallelen zwischen Ray und Nick. Nick ist zwar 10 Jahre älter, aber ansonsten gibt es da einige interessante Gemeinsamkeiten:
    - beide waren keine absoluten Neulinge im Musik-Business und auch keine Superstars, hatten aber die Erfahrung, die man für eine Band wie Genesis braucht
    - beide hatten mit ihrer Band genau einen Nr.1-Hit, fallen also irgendwo in die Kategorie "One-Hit-Wonder"
    - beide sind nicht nur tolle Sänger, sondern beherrschen auch mehrere Instrumente
    - beide hinterlassen/hinterließen wegen ihres Aussehens/ihrer Ausstrahlung auch bei ihren weiblichen Fans einen bleibenden Eindruck:)


    Ray Wilson, Nick van Eede ...
    Da waren doch sicherlich noch mehr Sänger im Gespräch!
    Wer weiß etwas? Und vor allem: Was gab letztlich den Ausschlag für Ray?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    zumindest 2 Namen sind am Ende durchgesickert - nachzulesen im it-Interview, das seit fast 14 Jahren (!) existiert und auf dieser Seite auch zu finden ist


    http://www.genesis-fanclub.de/…-1997-in-Berlin-s195.html


    Manche Antworten liegen eben vor der Haustür...

  • Von "Nick Van Eede" lese ich hier in Verbindung mit Genesis erstmalig...meines Wissens nach war der aktuelle BIG BIG TRAIN-Sänger David Longdon die letzte Alternative zu Ray...hab sogar kürzlich gelesen, dass er bereits im Studio eingesungen hatte:


    It was in the final days of The Gifthorse that David was invited to audition as a potential replacement for Phil Collins as lead singer in Genesis. He survived the auditioning process and worked with Tony Banks, Mike Rutherford and producer Nick Davis from May to November 1996 on recordings that would become the Calling All Stations album. They were also working with Stiltskin vocalist Ray Wilson at the same time. Eventually they decided which one out of the two would get the job.

  • Und dann gibt's ja noch diese tragische Geschichte von Kevin Gilbert, dessen Manager ihm die freudige Nachricht überbringen wollte, er sei zum Vorsingen bei Genesis eingeladen, und ihn dann tot in seiner Wohnung vorfand. Inwiefern das wasserdicht überliefert ist, kann ich nicht sagen. (Allerdings: Tot ist Gilbert wohl auf jeden Fall...)


  • Manche Antworten liegen eben vor der Haustür...


    ... da habe ich wohl nicht genug gesucht ;)


    Interessant aber, dass sich Mike nicht mehr an Nicks Namen erinnert. Das spricht eher dagegen, dass dieser "Typ von Cutting Crew" als Sänger in der engeren Wahl gewesen ist.


    ...meines Wissens nach war der aktuelle BIG BIG TRAIN-Sänger David Longdon die letzte Alternative zu Ray...hab sogar kürzlich gelesen, dass er bereits im Studio eingesungen hatte:


    Ja, diese Info habe ich auch irgendwo gefunden. Ob es diese Aufnahmen noch gibt? Und ob wir jemals hören werden, wie die CAS-Songs mit David klingen?



    It was in the final days of The Gifthorse that David was invited to audition as a potential replacement for Phil Collins as lead singer in Genesis. He survived the auditioning process and worked with Tony Banks, Mike Rutherford and producer Nick Davis from May to November 1996 on recordings that would become the Calling All Stations album. They were also working with Stiltskin vocalist Ray Wilson at the same time. Eventually they decided which one out of the two would get the job.


    Und in der englischen wikipedia heißt es über Nick van Eede:
    In 1996, he auditioned for the job as the new lead singer of Genesis. After Phil Collins's departure, he auditioned along with numerous others. After impressing both Tony Banks and Mike Rutherford in earlier auditions, it came down to the last two being Van Eede and the former Stiltskin singer Ray Wilson. Eventually the job was offered to Wilson, who accepted.


    Wer nun zu den letzten beiden Kandidaten gehörte, wissen wohl nur Mike und Tony. Aber ob die sich wirklich noch so genau erinnern können?


    Unabhängig davon habe ich mich aber schon gefragt, wie so ein Sänger wie Nick van Eede überhaupt bei Genesis ins Gespräch kam bzw. wo da die Verbindung zwischen Genesis und Cutting Crew war. Hierzu ein paar kleine Theorien:
    - Cutting Crew und Genesis hatten mit Virgin die gleiche Plattenfirma
    - Vielleicht hat Mike einen Tipp von Produzent Christopher Neil bekommen. Der war nicht nur langjähriger Mechanics-Produzent, sondern produzierte auch 1992 das CC-Album "Compus Mentus"
    - Auf "Compus Mentus" trommelte auch Peter van Hooke, der ebenfalls viele Jahre bei den Mechanics aktiv war
    - last but not least ein Zitat aus dem Booklet von "Compus Mentus": ...our warmest thanks to ... Dale Newman From Genesis For The 12 String..." - eine weitere Verbindung zu Mike & Co.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    3 Mal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

    • Offizieller Beitrag

    Kompliment an "Dusk"...klasse Interview!


    Zitat

    Do you have any recording of your performances on Genesis songs?
    Yes I have my audition and two cassettes of working monitor mixes.


    ...würd ich gerne mal hören. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Hier kann man sich übrigens einige der (eher folk-poppigen) Solostücke von David Longdon anhören, allerdings leider in gewohnt mülltonnigem Myspace-Sound:


    Musik von David Longdon | Kostenlos anhören und herunterladen


    Gefällt mir so schon mal sehr gut, erinnert mich irgendwie an Del Amitri. Bei einem Song geht er zum Schluss Collins-artig in die höheren Lagen, da kann man sich ganz gut vorstellen, wie das live gekommen wäre. Ohne CAS schlecht reden zu wollen, wäre hier aber ganz eindeutig Potential verschenkt gewesen - das war zwar bei Ray ebenfalls der Fall (er hätte m. E. ebenfalls stärker einbezogen werden müssen, um seine Stimme voll auszunutzen), aber Rays Stimme unterscheidet sich doch stärker von Phil und Peter. Ich kann mir gut vorstellen, wie David unter Einfluss von Tony & Mike bzw. der auch der Produktion zu einer Art Collins-Klon geworden wäre, und das hätte am Ende sicher niemanden zufriedengestellt.


    Update 15:16 Uhr: Höre gerade "Last Train" - das ist sehr retro-proggig, könnte fast von Spock's Beard sein...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    Einmal editiert, zuletzt von March Hare ()