• Ich muss hier einfach meinen Frust auslassen...


    Das war jetzt mein 4. Mal Steven Wilson. Das letzte Konzert in DE hat mir deutlich besser gefallen.
    Die neuen "Gastmusiker" machen ihre Arbeit gut. Das Schlagzeug konnte mich eigentlich gar nicht überzeugen, war aber OK und druckvoll. Der Gitarrist war ebenfalls gut. ABER, und das ist der Kritikpunkt: Die Abmischung war grauenhaft! Die Gitarre hätte sooooooviel geiler betont werden müssen. Stattdessen ging sie ganz oft unter. Ich saß Reihe 7, ziemlich mittig.
    Ich habe ebenfalls auch gemerkt, dass Guthrie und Marco fehlen. Da gehlte mir die gewisse Verbundenheit zu den Songs.


    Und jetzt das fast traurigste. In der Mitte des Abends kam eine Durchsage, dass in 20 Minuten das Interview komme... Habe ich nicht wirklich geblickt, da ich die Stimme nicht wirklich verstand, weil ich nach "Happy Returns" fast ins Delirium gefallen bin (Weils echt gut war!).


    Naja, enttäuscht habe ich dann meinen Kumpel angerufen, der mich abholen solle. Bis ich dann gecheckt habe, dass es weitergeht, war er schon fast da. Ich habe mich dann nochmal in den Saal gehockt und mir "Drag Ropes" angehört. Aber ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass er nun so lange warten müsse und bin deshalb aus dem Konzert gegangen. Unglaublich. ICH! Und SW ist eine Art Gott für mich geworden.



    Dennoch. Ich bin nicht traurig drum. Viele alte Lieder die gespielt wurden, wollte ich mit dieser Besetzung nicht wirklich hören. Gerade die letzten Beiden waren OK, da ich bei den Songs sehr anspruchsvoll bin.



    Es war jetzt nicht schlecht, aber der Soundbrei hat vieles kaputt gemacht und mich konnten die beiden nicht wirklich überzeugen. SW und seine Dame haben jedoch eine hervorragende Arbeit vollbracht. Wirklich hervorragend! Nannet (??) hatte anfangs noch ein paar kleine Kinderproblemchen, hat aber nichts kaputt gemacht.



    Schade finde ich jedoch, dass ich die neuen Songs nicht hören konnte...
    Egal, bis nächstes Jahr :huhu::huhu:

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Das klingt gut! Die Vorfreude auf Frankfurt steigt :)
    Spannend, dass er Hand.Cannot.Erase jetzt doch ununterbrochen spielen will.
    Interessant auch, dass vom Raven jetzt gar nichts mehr gespielt wird...


    Den zweiten Teil des Konzerts muss ich mir allerdings noch drauf schaffen - da gibt's einiges, was ich nicht kenne.
    Sleep Together, Sound of Muzak und Lazarus sind aber Bretter, auf die ich mich sehr freue.
    Vor allem Lazarus hat es mir angetan. Wundervolles Stück!

  • hat zufällig jemand ein gutes Foto vom Steven Wilson Plakat 12.01.2016 Stuttgart ?


    ich meine beim Steve Hackett Konzert in Ludwigsburg im September hing eines aus, aber
    als ich nach dem Konzert wieder vorbeiging hatte es sich schon jemand gekrallt :teufelgrins:

  • Steven entschuldigte sich das diesmal nichts von dem Raben dabei ist, hat die Menge aber dann mit einem Haufen Porcupine Tree Songs getröstet, was ja auch nicht schlecht ist!


    Aber der Rabe taucht sicher wieder auf in den nächsten Wochen, Steven breaucht doch abwechslung.


    Die neuen Songs sind toll, ich freue mich aufs Album nächste Woche.
    Steven war sehr gut drauf und hat sich über die Standing Ovation sehr gefreut, hat dann sogar alle aufgefordert bei den letzten Stücken stehen zu bleiben.
    Für mich waren das Wahnsinns Plätze, erste Reihe direkt vor Steven. Er spielte manchmal nur für mich:), so kam mir das vor! Einfach geil!
    Bei Index war ich so im Rausch, wenn es eine Wilson Religion gegeben hätte, spätestens hier wäre ich ihr verfallen!


    Also Monti hatte echt ein Pech Abend, das zählt nicht in der Bewertung des Abends. Dieser war nämlich spitze. Allerdings kann ich seine Kritik dass die Leadgitarre zu leise war teilen. Auch das Keyboard war meiner Meinung nach zu leise, gerade auch beim Solo von Regret 9 . Aber ich saß hat direkt vor Steven, somit knallte mir seine verzerrte Gitarre direkt ins Ohr. (War mir auch manchmal zu laut).


    Aber der Sound war trotzdem der Knaller. Steven Wilson lässt nichts anbrennen, also von Soundbrei keine Rede. Mich hat er richtig weg geknallt. Super!


    Mein persönlicher Kritikpunkt , dass er wieder Sleep Togehther, Open Car, Dark Matter und Lazarus im Programm hatte. Das geht nur mir persönlich so, da ich mir gerne auch andere Porcupine Songs gewünscht hätte. Diese oben genannten Songs spielte er ja auch schon letztes Jahr.


    Großes Konzerterlebnis! Freu mich für jeden von euch wo noch hin geht!


    Achso: Die Sängerin hat perfekt ins Konzept gepasst. Sie hat das Programm vom Konzeptalbum im ersten Konzertteil so richtig augefrischt.


    Mein absolutes Highlith war Ancestral und natürlich....INDEX

  • Zitat

    Also Monti hatte echt ein Pech Abend, das zählt nicht in der Bewertung des Abends


    Warum soll das nicht zählen? Ich habe Teil I mit sehr großer Sicherheit intensiver wahrgenommen, als viele anderen die da waren. Es war auch gut, es hat richtig spaß gemacht. Aber es war nicht sein perfektionistisches Niveau.


    War denn "Sound of Muzak" eines Gavin Harrison würdig?
    Wie waren die neuen Songs? Was bahnbrechend neues?

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr in ein paar Tracks von 4 1/2 reinhören wollt (und ein Interview mit SW gibts noch dazu):
    BBC Radio 6 Music - The Tom Robinson Show, 09/01/2016
    https://www.youtube.com/watch?v=VhNajqGkT5Q

    Vielen Dank für den Link! - Sehr gutes Interview, vor allem auch die Passagen, wo es um die Musikindustrie geht. Vom neuen Album "4 1/2" werden Happiness III, Sunday Rain Sets In und My Book Of Regrets in voller Länge gespielt, dazu gibt's Perfect Life und Your Unpleasant Family. Insgesamt eine gute Stunde. Sowas gibt's nur bei meinem Lieblingssender...

  • War denn "Sound of Muzak" eines Gavin Harrison würdig?
    Wie waren die neuen Songs? Was bahnbrechend neues?


    Gegenfrage, ist es "Sound of Muzak" nur Wert wenn es Gavin selber spielt, oder wenn es jemand genau gleich spielt oder ...noch besser! Wie soll man "Sound of Muzak" spielen, damit alle zufrieden sind?
    Ich denke Craig hat das gut gemacht. Hätte es Marco besser gespielt?


    Die neuen Songs finde ich großartig! Freue mich schon aufs Album nächste Woche.