SdW [04.-10.10.10]: GENESIS - Ripples

    • Offizieller Beitrag

    Einer der Top-Songs auf Trick (obwohl ich auf Trick eh bis auf den Titelsong alles Songs ausnahmslos super finde - eines der wenigen Genesis-Alben ohne wirklichen Ausfall). Der Song verbindet für mich auch wunderbar zum einen poppige Eingängigkeit (Refrain) mit den bis dato typischen 12-Saiten-Gitarrenfiguren der "alten" Genesis.


    Ich ziehe aber stets die Studioversion vor. Daryl kommt live zwar hier sehr gut an Steve ran und lässt auch jegliches Gefrickel weg, Steve toppts aber trotzdem noch. Außerdem mag ich den Synthie von Tony in der Studiofassung einfach lieber, als das was er live zu bieten hatte. Geschmackssache.


    14 Punkte von mir.

  • Oh Mann, nach exakt 100 Stimmen vergibt mehr als die Häfte der Voter 15 Punkte.
    Genau 85% geben dem Song die Schulnote 1.
    KEINER hat die Möglichkeit KENNE DEN SONG NICHT angekreuzt.
    Gab es das überhaupt schon mal?
    Da kann man einfach nur WOW sagen...

  • Vorweg muss ich leider dafür ein Punktchen abziehen,dass Banks im Instrumentalteil einfach deutlich unrund klimpert und nicht auf den Punkt kommt.


    Im folgenden addiere ich den aber gerne wieder, da dieses Detail angesichts vollkommener Anmut einfach auch mal unter den Tisch fallen darf. Das ist das Muttermal im Angesicht der Nofretete.


    Und wieder ist es Collins,der unvergleichlich zartfühlend und berührt singt,als wäre er selbst eines der elfenhaften Traumwesen des Prog.
    Was für eine schöne Zeit war das,in der Männer noch ohne aufgesetzte R&B-Masche weich und verletzlich klingen (und vielleicht auch sein) durften.


    Fein auch wieder das ineinandergreifende und sich ergänzende Spiel der 12-Saiter, welchen Tony hier in vornehmer Zurückhaltung viel Raum lässt, während der Bass ,wie ein Zeremonienmeister nur moderiert und überleitet.


    14,5 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Jawoll. Ripples.. ist toll und ich war froh, dass sie es 2007 auf der Tour gespielt haben.
    Ich gebe 14 Punkte, da ich Squonk und Mad Man Moon da etwas besser finde (also jetzt von A Trick of the Tail ;)). Der Instrmentalteil ist natürlich auch wieder große Klasse und auch wenn Ripples... vlt. zuerst etwas schmalzig rüberkommt, ist es trotzdem eine der großen Perlen.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ach ja, mit 14 Punkten knapp an der 15 vorbeigeschrammt. :cool:

    Tja, das ist ein ganz liebenswertes kleines süßes Stück auf einem großartigen Prog-Rock-Album. Wunderschöne romantische und zarte Melodie, von Phil gesungen, fängt sehr harmlos an und wird so nett mit Saitengezupfe begleitet. Die Dynamik gefällt mir hier sehr gut. Von leise und zart zu etwas gröber und wieder zart. Dann der volle intensive Mittelteil – toll. Nimmt in der Mitte ordentlich an Intensität zu, was mir grundsätzlich gut gefällt.



    Ein wunderbares, eher langsames Stück, das durchaus Kraft hat und das mich immer wieder entzückt. Ich liebe es einfach :rolleyes:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • ---------------

    Einmal editiert, zuletzt von gsskunde ()

  • @ Christian: Bist Du Dir sicher, daß Ripples 1976 und 1977 schon live gespielt wurde? Ich habe keine Aufnahme gefunden, und auch das Movement hat es nicht in den Setlists. Wäre sehr interessant!
    Dafür wurde Ripples dann nicht erst 1980 live gespielt, sondern auch schon 1978 (sogar ab der Tour Rehearsals).
    Und zur Mama-Tour 1983/84 gab es (selten) ein Medley mit Ripples.


    Dadurch ist Ripples meiner Meinung nach zusammen mit Horizons der einzige Song, den Genesis NICHT schon bei der Tour zum jeweiligen Album, sondern erst später gespielt haben. Oder?

    Kurz Off-Topic:

    Es gibt noch einen 3. Song der erstmals auf einer späteren Tour gespielt wurde:

    "Keep It Dark" haben die Jungs erst 83 auf der Mama-Tour gespielt (und selbst da waren sie wohl nicht so recht zufrieden mit dem Ergebnis).

  • Danke, hier hab ich 13 Jahre später was gelernt, dass Keep It Dark auch ein "Erst-später-live-gespielt"-Song ist.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)