SdW [04.-10.10.10]: GENESIS - Ripples

  • AHHHHHHHHH


    einer DER Highlights beim 2007 Konzert,ein Klassiker schlecht hin....zeitlos schön,daher volle 15 Punkte...spielt mir diesen Song auf meiner Beerdigung....:-):-)



  • Oder um es mit den Worten der Alt-Genesisfans zu sagen: Du kamst aus der Dunkelheit und sahest das Licht :D :D

  • Ich bin ja Späteinsteiger und hatte Ripples 2007 das erste Mal gehört. Was für ein genialer Sound ! Was für ein Bass ! Aber kein Wunder wenn man vorher nur die Plastikalben wie IT gehört hatte :D


    Endlich kommst Du auf den Trichter dich mal mit den früheren Genesis-Alben zu beschäftigen:topp:Da kannst Du noch einiges entdecken. IT und WCD sind wirklich zum grössten Teil für mich unerträgliche Pop-Alben. Natürlich gibt es den einen oder anderen Song den ich auch von diesen Alben mag, aber 80% davon ist für mich Mist. Von CAS will ich gar nicht erst reden.

  • Einer der Höhepunkte auf Trick. Ganz sicher! Habe das Teil schon immer geliebt. Mir gefällt auch die Original-Version am besten. Zum einen weil Steve dieses wunderschöne, lyrische Gitarrenzupfen am besten drauf hat. Ausserdem singt Phil hier noch nicht so extrem mit diesem Ton hinauszerren am Schluss.


    Das Stück baut einfach eine wunderschöne Stimmung auf. Für mich eher ein 'klassisches' Stück in seiner lyrischen Art. Es steigert sich schön und kehrt über den Instrumentalteil zum Thema zurück. Ein kleines Minus für den etwas langweiligen Instrumentalteil der einzig durch Steves schräges Gitarrenverzerren interessant bleibt - das Fadeout passt mir hier auch nicht so. Trotzdem weil ich das Teil so mag gibts trotzdem 14 Points.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Toller, emotionaler, sehr melodischer Song, der auch irgendwie nie langweilig wird auch beim 1000x hören nicht, 15 Pkt natürlich, auch Live hat er mir gut gefallen zB auf der 2007er Tour.

  • Endlich kommst Du auf den Trichter dich mal mit den früheren Genesis-Alben zu beschäftigen:topp:Da kannst Du noch einiges entdecken. IT und WCD sind wirklich zum grössten Teil für mich unerträgliche Pop-Alben. Natürlich gibt es den einen oder anderen Song den ich auch von diesen Alben mag, aber 80% davon ist für mich Mist. Von CAS will ich gar nicht erst reden.


    Danke für den Tip! :D


    Mittlerweile habe ich alles ab 1967. Wobei es ja eigentlich erst ab Stagnation so richtig los ging

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • @ Christian: Bist Du Dir sicher, daß Ripples 1976 und 1977 schon live gespielt wurde? Ich habe keine Aufnahme gefunden, und auch das Movement hat es nicht in den Setlists.


    Du hast Recht, der Song wurde 1976 und 1977 nicht gespielt...hätte auch scheußlich geklungen, da Tony live noch keinen anständigen Piano-Sound zur Verfügung hatte...


    Ich weiß nicht so recht, mir war der Song immer etwas zu süß


    Das Arrangement ist der Hammer, die Grundidee ist für mich allerdings auch ein Tick zu süß...hart an der Grenze, zu schön und schleimig zu klingen...die Melodie im Refrain ist für mich ein Tick zu kommerziell/naiv/eingängig...dennoch insgesamt noch sehr gut...gebe 13 Punkte

  • Song der Woche - 04.10.2010 - 10.10.2010

    GENESIS
    - Ripples Jahr: 1976
    Album: A Trick Of The Tail [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks, Collins
    Lyrics: Ja
    Länge: 08:05
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1976, 1977, 1980, 2007
    bekannte Coverversionen: keine



    Wie schon bei vielen Votern vorher: 15 volle Punkte ohne Zögern! Mein absoluter Favorit von Genesis, traumhafte Fantasy-Music!


    Übrigens: Die Credits sind Banks/Rutherford, nicht Banks/Collins (das wäre der Track vorher, Robbery...), wie fälschlicherweise angegeben. Ehre, wem Ehre gebührt :)

    -----
    Und gott sprach: genesis, wählt ihr die helle oder die dunkle seite der macht?
    und phil antwortete: hey, du sitzt auf meinem platz! :teufelgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von amberon ()

  • Es sollte wirklich aber mal 1983 angehängt werden, wobei es auf der Mama Tour tatsächlich nur 2mal gespielt wurde. Nämlich am Tourbeginn, danach setzten die Gleich Squonk ans Set :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->