Beiträge von amberon

    Das Album ist immerhin bei Amazon.co.uk schon auf Platz 1 der Verkäufe klassischer Kindermusik. Ein böses Omen oder das, was uns tatsächlich erwartet? ;)


    Stand 10.2.1012


    Product details



    Audio CD (26 Mar 2012)
    Number of Discs: 1
    Label: Naxos
    ASIN: B0071K5KWU
    Amazon Bestsellers Rank: 1,433 in Music (See Top 100 in Music)
    #1 in Books > Children's Books > Hobbies & Interests > Music > Classical

    Song der Woche - 04.10.2010 - 10.10.2010

    GENESIS
    - Ripples Jahr: 1976
    Album: A Trick Of The Tail [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks, Collins
    Lyrics: Ja
    Länge: 08:05
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1976, 1977, 1980, 2007
    bekannte Coverversionen: keine



    Wie schon bei vielen Votern vorher: 15 volle Punkte ohne Zögern! Mein absoluter Favorit von Genesis, traumhafte Fantasy-Music!


    Übrigens: Die Credits sind Banks/Rutherford, nicht Banks/Collins (das wäre der Track vorher, Robbery...), wie fälschlicherweise angegeben. Ehre, wem Ehre gebührt :)

    1. W&W (Produktion und Keyboardarbeit sehr genial, songlich bis auf YOSW keine Ausfälle, Steves Gitarrenarbeit ist einfach klasse und wird später schmerzlich vermißt werden)
    2. ATOTT (Märchenhafte Stimmung - Ripples und Robbery sind übrigens keine Ausfälle, dann schon eher das Titelstück)
    3. ATTWT (könnt ihr euch Peter als Sänger dabei vorstellen ? :D)
    4. Duke (guter Pop-Prog)
    5. WCD (wenn man die Pop-Songs wegprogrammiert im Player kommt eine gute annähernd proggige Platte dabei raus) :p

    Urbayerisch... wunderbar.
    ...und anschließend gehts dann in die Beichte. ;)


    Ja, da kann man dann büssen, und dann gehts weiter mit Transrapidgeschwindigkeit (schönes langes Wort) zur nächsten Sünde :)
    übrigens, als ich diesen längsten Fluch in Word eintippte, um die Buchstaben zu zählen (sind angeblich 73), hat die Rechtschreibkorrektur nicht reklamiert - was mich zu der Vermutung bringt, dass Bill Gates den bayer. Fluch kennt und selbst ein Bayer sein muss! Bill, Spezi, du bist durchschaut!

    Also, ich hätte da zwar nicht gerade das längste Wort aber das längste Fluchen, das mir bekannt ist - allerdings muss man des Bayerischen mächtig sein. Ich hab das Ding mal an einem Wohnwagen gelesen, here we go: (Achtung, evtl. nichts für zarte Gemüter)


    Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheissglumpverreckts!

    was ich von genesis auf einer neuen CD bräuchte:
    - mehr akustische/12-string Gitarren, (am besten unter steves regie),
    - verstärktes story-telling in den songs,
    - mehr mystik oder fantasy
    - akzent auf längere stücke ab 6 Minuten,
    - mehr rhythmus-wechsel innerhalb der songs,
    - mehr improvisationsmut und spielfreude aller beteiligten musiker,
    - mehr soundtüfteleien a la lamb,
    - kein schielen auf mögliche charterfolge.


    mensch, die jungs könnten es sich leisten, die musik zu machen, die nicht von den plattenfirmen bestimmt wird, selbst yes und hackett machen das seit längerem und leben nicht schlecht davon. dass genesis es aber nicht tun, zeigt vielleicht, dass sie gar nicht wollen, bzw. ihr späteres publikum, das eher pop-orientiert ist, nicht verlieren wollen. der spagat, beide seiten zu befriedigen (die progger oder die "popper", sorry) ist auf die dauer recht schwer.


    --------
    Und gott sprach: genesis, wählt ihr die helle oder die dunkle seite der macht?
    und phil antwortete: hey, du sitzt auf meinem platz!


    Die von dir beschreibenen Effekte sind werden mittels Aftertouch getriggert.


    durch aftertouch kann man klangeffekte wie vibrato und alle LFO-getriggerten Effekte auslösen, die anschlagdynamik verändert die lautstärke des tastentons und bewirkt ggf. eine änderung der klangfarbe (schärfer, dumpfer, sanfter, aggressiver usw.) (ist bei neueren synths gang und gebe, um dem klang mehr nuancen und lebendigkeit zu geben, ähnlich wie bei einem "echten" instrument - der sound "atmet" dadurch mehr).


    Cut:
    meines wissens verwendete tony sehr viel sounds aus der retorte, sprich vom hersteller vorgegebene presets. Bestes beispiel: der sound des key-solos von fading lights stammt einem korg-synth (wavestation). Beim ARP pro-soloist gab es auch nur presets, die man minimal klanglich verändern konnte. david hentschel und tony setzten selbst-programmierte sounds verstärkt auf ATTWT und Duke ein.
    Bei 2HBTS bin ich mir nicht sicher, aber der solo-sound könnte von einem synclavier stammen, das tony zu der zeit häufig benutzte. nicht selbst gemacht, fürchte ich, da das ding recht kompliziert zu programmieren ist.
    generell kann man sagen, dass mit aufkommen programmierbarer synths anfang der 80er leider die notwendigkeit, eigene sounds zu programmieren oder im studio zu entwerfen, abnahm und sich viele musiker auf die presets verließen (trevor horn und andere soundfrickler natürlich ausgenommen - nur ich fürchte, tony gehört nicht zu denen :o)

    Wie sieht das eigentlich aus: Die Keyboards und Synthesieser die Tony benutzt, haben die allesamt Anschlagdynamik?


    die synths ab mitte/ende der 80er bis heute sicher. In den 70ern gab es das noch kaum, außer beim polymoog und fender rhodes, wurlitzer. Das Yamaha CP70 natürlich schon, das tony ab 1979 benutze. aber ARP, mellotron und all die anderen alten kisten hatten keine anschlagdynamik.
    die heutigen synths, sampler und keyboards (korg, yamaha, roland) etc., die er benutzt, werden gar nicht ohne AD hergestellt.

    Von welcher Zeit redest Du? Nach meiner Meinung gab es diese Zeit von der Du redest gar nicht. Wir sind es doch gewöhnt, dass z.B. Tony nie lächelt, wenn er spielt.


    ahem, da habe ich andere persönliche erfahrungen machen dürfen. beim konzert 1987 in München stand ich mit einem freund von mir ganz vorne bei tony. es war drückend (im wahrsten sinn des wortes) und die leute, die nicht mehr standhalten konnten, wurde reihenweise über unsere köpfe über die absperrungen zu den sanis gezogen. tony schaute mal hinunter und mein kumpel schaute ihn an und machte eine drollige grimasse, die ihn zum grinsen brachte (es waren sicher nicht die verschwitzten, halbtoten boys und girls, die ihm das grinsen entlockten.). also, er kann schon, wenn er will :)